Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 63

Thema: Meine Hühner "finden" ihren Stall nicht

  1. #31

    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Wuppertal
    PLZ
    42389
    Land
    NRW
    Beiträge
    80
    Hallo,
    das ist ein schöner Stall und das mit der Veranda und dem Palettenaufstieg hast Du gut gelöst.
    Bei mir würde der Futterbehälter nicht lange stehen, Huhn tritt drauf alle Körner im Stroh :-((.
    Deine Hühner werden ganz schnell handzahm wenn du aus der Hand Rinderhackfleisch oder Mehlwürmer als Leckerli
    fütterst. Wirst sehen sind echte Raptoren, schwups ist dein Arm ab.
    Sie werden sich daran gewöhnen, meine haben auch gerade ein Problem mit der neuen elektr. Hühnerklappe.
    Erster Abend war super Hühner sind drin, Klappe zu. Morgens super, Klappe auf Hühner raus. Jetzt sitzen Sie Abends seit 2 Tagen vor der Klappe und gucken zu wie diese zu geht ( natürlich von draußen zu gucken).
    Aber das werden sie auch noch begreifen, manchmal dauert es eben länger.
    Ich wünsche dir viel Spaß und Freude mit deinen Hühnern.

    Gruß Silke

  2. #32
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Trotz aller guten Ideen möchte ich noch mal erinnern ... die Luftzufuhr/austausch scheint mir nicht zu reichen.
    Das sind ja nur winzige Löcher, und dann noch mit so einem Rohr (?) und anderweitig verdeckt, und sonst ist der ganze Stall abgedichtet.
    Wenn dann frühmorgens noch die Sonne voll draufscheint. Ich könnte mir vorstellen, daß da die Luft knapp wird, vom Klima drinnen und der Feuchtigkeit im Winter ganz zu schweigen ...

    Mit der Dämmung möchte ich mal folgendes anmerken.
    Ich bin ja kein Freund von Dämmung am Hühnerstall. Einerseits wegen der Milben. Das Silikon hält wohl dort nicht lange, weil Holz und ähnliche Platten (je nach Temperatur und Feuchtigkeit) arbeiten. Dann werden die Ritzen undicht und die Milben nutzen das.
    Andererseits frage ich mich, wozu Dämmung gut ist, wenn sowieso Luftlöcher rein müssen!?
    Dazu kommt, gerade so ein gedämmter Stall welcher nicht direkt auf der Erde steht, speichert die Hitze genauso wie die Kälte. Das bedeutet, im Sommer geht die Hitze abends nicht aus dem Stall ...
    Futter macht Freunde.

  3. #33
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Hallo Kamillentee,

    Trotz aller guten Ideen möchte ich noch mal erinnern ... die Luftzufuhr/austausch scheint mir nicht zu reichen.
    Das sind ja nur winzige Löcher, und dann noch mit so einem Rohr (?) und anderweitig verdeckt, und sonst ist der ganze Stall abgedichtet.
    Für die Luftzufuhr habe ich gestern bereits den teuren, stabilen Volierendraht gekauft. Das Fenster wird dahingehend modifiziert das die Plexiglasplatte gegen den Volierendraht getauscht wird. Für die letzten zwei nächte habe ich die Tür offen gelassen und mit einem Feinmaschigen Zaunelement das ich auch für die Trichtermethode verwendet habe sicher vergittert. (mit der Hühnerleiter verkeilt und mit Pflastersteinen zusätzlich beschwert etc. so das keiner rein und keiner raus konnte. Die Luftzufuhr sollte also gesichert gewesen sein. Zukünftig dann über das neue Fenster.

    Wenn dann frühmorgens noch die Sonne voll draufscheint. Ich könnte mir vorstellen, daß da die Luft knapp wird, vom Klima drinnen und der Feuchtigkeit im Winter ganz zu schweigen ...
    Die Sonne steht erst gegen Nachmittag/Abend voll auf dem Stall, Vormittags liegt da gut Schatten drauf da zb der Kirschbaum die aufgehende und wandernde Sonne gut verdeckt. Danach ist die Sonne quasi hinter dem Stall so das die Wand hinte dem Stall wieder Schatten spendet.

    Ich bin ja kein Freund von Dämmung am Hühnerstall. Einerseits wegen der Milben. Das Silikon hält wohl dort nicht lange, weil Holz und ähnliche Platten (je nach Temperatur und Feuchtigkeit) arbeiten. Dann werden die Ritzen undicht und die Milben nutzen das.
    Andererseits frage ich mich, wozu Dämmung gut ist, wenn sowieso Luftlöcher rein müssen!?
    Gut bei der Dämmung habe ich wohl zuviel gewollt. Ziel war quasi die Hitze im Sommer so gut es geht draußen zu halten und im Winter die kälte. Mir ging es dabei darum die hitze/kälte durchlässige Fläche klein zu halten. Wenn Hühner so gut mit kälte auskommen werde ich bei dem großen Stall auf eine Dämmung verzichten. Die letzten Winter waren auch merkbar mild wobei ich mich auch noch an Winter erinnere (ca 2010/11) da waren bei uns teilweise tagelang minus 20 Grad. Ob wir noch mal solche Winter bekommen weiß wohl keiner.

    Das bedeutet, im Sommer geht die Hitze abends nicht aus dem Stall ...
    Ich habe ja zumindest tagsüber eine der großen Stalltüren offen. Momentan gehts für die Hühner gegen 22 Uhr ins Bettchen da ist es draußen auch angenehm kühl. Meine Frau friert da sogar

  4. #34
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hallo Chulio,
    ich möchte noch mal meinen Vorschlag einbringen, nur den oberen Teil vom Fenster zu vergittern,
    und unten das Plexiglas zu belassen.
    Dann ziehts auch sicher nicht!
    Futter macht Freunde.

  5. #35
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    ich möchte noch mal meinen Vorschlag einbringen, nur den oberen Teil vom Fenster zu vergittern,
    und unten das Plexiglas zu belassen.
    Ich versuche zumindest mal nur einen Teil auszusägen. Ob ich das hinbekomme ohne das der andere Teil vom Plexiglas reißt oder springt muss ich ausprobieren. Alternativ werde ich das komplette fenster vergittern. Ich habe noch eine Plexiglasplatte übrig und werd dann mal schauen ob ich die so anbringen kann das man das fenster auf und zu schieben kann.

  6. #36
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    gute Idee mit dem Schieben, dann musst du doch gar nicht sägen und die Platte dabei ggf. zerstören ...

  7. #37
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich habe das ähnlich. Um das ausgesägt Fenster habe ich einen Rahmen gemacht der oben offen ist. Da drunter den Draht und im Winter kann ich von oben eine Plexiglasscheibe rein schieben. Geht prima
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #38
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich schieb dann sozusagen nur den oberen offenen Teil zu.
    Bzw. mach ich einfach bisschen festere Folie davor.
    Futter macht Freunde.

  9. #39
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    gute Idee mit dem Schieben, dann musst du doch gar nicht sägen und die Platte dabei ggf. zerstören ...
    Die Plexiglasplatte ist richtig ins Fenster eingelassen (Rahmen mit einer Oberfräse gefast und Plexiglas mit Montagekleber eingeklebt) die bekomme ich da nie wieder heile raus befürchte ich. Mein einziger Lösungsansatz momentan wäre zu versuchen zu bohren so das ich mit der stichsäge und einem entsprechenden Sägeblatt ein stück aussägen kann. Naja wie gesagt ich probiers und ansonsten fällt mir schon etwas ein

  10. #40
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    kannst du dieses Fenster öffnen?
    Lass das Ding bloß heile. Nimm die alternative Scheibe für die Schiebevorrichtung. *lach* Wer weiß, wofür du eine gerahmte Plexiglasscheibe noch mal nutzen kannst! Als Winterfenster/-tür, für den nächsten Stall etc.

    Bevor du anfängst: Es gibt hier Bilder, wie die Lüftung im Hühnerstall funktioniert bzw. funktionieren sollte. Kennst du die schon?
    http://www.huehner-info.de/infos/stall_lueftung.htm
    http://www.huehner-info.de/infos/sta...ung_winter.htm

    Hast du schon mal was von Offenstallhaltung bei den Hühnern gehört/gelesen?
    Offen nicht im Sinne von offen, sondern Hühner sind ganz nah am Wetter dran
    (geht nicht ganz für alle Rassen und hat auch gewisse Konsequenzen für die Fütterung und so)
    Geändert von LittleSwan (20.06.2018 um 13:32 Uhr)

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2021, 13:42
  2. Wie kann ich das "untere Feld" finden und beschriften?
    Von Einstein im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 18:29
  3. Warum kann ich nicht "antworten" oder "zitieren"?
    Von HCS im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 22:06
  4. Die "Neuen" dürfen nicht in den Stall...
    Von Kleines_Küken im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 16:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •