Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63

Thema: Meine Hühner "finden" ihren Stall nicht

  1. #21
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    An Deiner Stelle würde ich
    1. den Platz unter dem Stall vorübergehend verbarrikadieren, so daß die Hühner sich darunter keinen Schlafplatz suchen können.
    2. Vor dem Stalleingang eine "Veranda" montieren. Ein breiteres Brett, daß dazu einlädt, sich da aufzuhalten. Zusätzlich mit Kisten oder irgendwas eine Art Treppe zu dieser Veranda hin bauen, bis die Hühner gelernt haben, daß sie nach oben müssen um in den Stall zu gelangen. Darauf achten, daß die Treppe keine Möglichkeit gibt, da irgendwie durchzuschlupfen.
    3. Diese Treppe zu einer Seite hin begrenzen, so daß es möglich sein könnte, die Hühnchen abends mit sachtem Druck Richtung Stalleingang zu "schieben". Das abendliche fangen und in den Stall setzen kann sich nämlich gut über einige Wochen hinziehen, weil die Hühner die Verbindung zwischen Stalleingang und oben nicht kapieren, und weil die Fangerei Panik auslöst. Panik blockiert zum einen das Denkvermögen, zum anderen verbinden sie im schlechteren Fall die Panik mit dem Stall, was das erwünschte Ergebnis noch zusätzlich verzögert. Wenn sie (ganz, ganz sachte!) gedrängt werden, sich den Weg dahin selber zu suchen, lernen sie deutlich schneller was erwartet wird.
    4. Evtl die Front zum ins Bett schicken komplett öffnen, Abendfutter deutlich sichtbar im Stall anbieten, dann ist es einladender und die Huhns haben nicht das Gefühl, in eine Falle gescheucht zu werden.
    Sobald sie abends von selber den Weg nach oben und Richtung Stall suchen, kann man probieren, ob es ohne Treppe geht, und dann auch den Raum unter dem Stall wieder freigeben.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #22
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Hallo Sil

    2. Vor dem Stalleingang eine "Veranda" montieren. Ein breiteres Brett, daß dazu einlädt, sich da aufzuhalten.
    Die Idee mit der Veranda gefällt mir auch sehr gut! Wird umgesetzt

    3. Diese Treppe zu einer Seite hin begrenzen, so daß es möglich sein könnte, die Hühnchen abends mit sachtem Druck Richtung Stalleingang zu "schieben".
    Also quasi die Trichtervariante zum Stalleingang hin ja? Muss ich mir mal Gedanken machen wie ich sowas am besten anbauen könnte.

    Abendfutter deutlich sichtbar im Stall anbieten
    Ich befürchte hier die die größe des Stalles etwas Problematisch da zwischen Nest und Sitzstangen kaum Platz für eine Futterstelle ist. Zumindest im aktuellen Zustand. Idee war noch die untere Fläche als zusätzliche Stallfläche dazu zu nehmen also Wände anzubauen (diesmal mit ausreichen Volierendraht für Lüftungsöffnungen)

    Mal eine kleine OT Frage:
    Der Händler meinte das die Hühner schon legen können. Macht das Probleme wenn die Hühner legen können aber es nicht tun weil sie bsp. keinen geeigneten legeplatz finden? oder legen die sonst einfach in eine einigermaßen geschützte ecke? ich mein die nester sind ja da nur finden sie die ja nicht. Sollte ich bis sie die nester IM Stall finden nestboxen auch außerhalb des stalles anbieten? Ist wahrscheinlich kontraproduktiv oder?

  3. #23
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    In gewerblicher Haltung ist es verboten (Tierseuche, Lebensmittelrecht...)- privat ist es Deine eigene Entscheidung.

    Wenn Du Katzenfutter fütterst: Auf die Qualität achten. Das meiste Futter ist inzwischen mit Getreide, Zucker und Soja gestreckt.

    Gute Marken sind: Animonda Carny und Rinti (ist ein Hundefutter).

  4. #24
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Du könntest, wenn Du sowieso planst, die untere Etage zur Stallfläche umzunutzen, die Legenester gleich nach unten verlegen. Nur mal so als Gedanke.
    Und ja, es entspräche der Trichtervariante, wobei es wichtig ist, alles so zu gestalten daß es den Hühnern leicht fällt, Richtung Stalleingang auszuweichen. Irgendwann werden sie, ihrem Hang zur Gewohnheit nachgebend, von selber den Stall zum Schlafen aufsuchen wollen, dann kann man peu a peu ja wieder rückbauen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #25
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Zu deiner Frage mit den Eiern:
    Erfahrungsgemäß sagen viele Züchter/verkäufer dass Hennen bereits legen würden oder kurz davor wären damit anzufangen, das bedeutet erstmal gar nichts
    Wenn ein Ei gelegt werden muss, werden sie es legen, auch außerhalb vom Nest. Was raus muss, muss raus.
    Durch den Stress des Umzugs und der neuen Eungewöhnung bei dir kann es gut sein, dass sie erstmal nicht legen, auch wenn sie es (evtl) davor bereits getan haben.
    Sei nicht so ungeduldig, Chulio
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  6. #26
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Juhu ich hab dur Hühnet im Stall. Rinderhack haben die Mädels gerne angenommen locker lassen hab sie sich damit nicht wirklich. Nur eine ist dahinter gekommen wie der Aufstieg funktioniert.

    Reinbekommen habe ich sie mit der Trichtermethode. Jetzt sitzen sie aber in und auf den nestern anstatt auf den stangen.. oh man

    Für eine bessere Lüftung habe ich die tür temporär mit einem zaunelement vergittert morgrn komme ich in den baumarkt ubd besirge volierendraht um das fenster zu optimieren.

    Eine großzügige veranda ist heute dazu gekommen. Zusätzlich habe ich eine palette (keine euro) als aufstiegsmöglichkeit angeboten. Hiermit kommen sie scheinbar besser zurecht und erleichtert mir die trichtermethode.

    Morgen frph lasse ich sie wieder raus aber den futtertrog stelle ich auf die veranda in der hoffnung das sie sich da durch an den aufstieg gewöhnen.

    Habe mich heute auch mal ne gute halbe stunde einfach in den auslauf gehockt und mit körnerfutter probiert die mödels aus der hand fressen zu lassen. Hat etwas gedauert aber letzendlich haben sich zwei getraut

    Werde ich jetzt täglich machen um sie an mich zu gewöhnen.

    Schon mal vielen dank für die ganzen tipps. Mache morgen früh noch mal ein foto von der veranda etc und ergänze hier.

    Liebe grüße und gute nacht
    Chulio

  7. #27
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    hatte gestern ganz vergessen das Bild hoch zu laden. Hier die Verande mit insgesamt 3 möglichen Aufstiegen.

    1. Die bekannte Hühnerleiter (ziemlich lang)
    2. Eine aufgestellte Einwegpalette (steiler aber kürzer)
    3. Die Planzkübel

    3daa493b-097c-4590-bb51-88af9a884fdc.jpg

    Die Einwegpalette und die Planzkübel werden mittlerweile gerne als Aufstieg genutzt. Die Hühnerleiter aber nur als Abstieg bzw Absprungplatz.

    Alleine Abends in den Stall gehen tun sie noch nicht aber ich geb Ihnen jetzt die Zeit sich dran zu gewöhnen wird glaube ich von Tag zu Tag besser. Haben sie gestern wieder mittels Trichter in den Stall bugsiert und das war schon einfacher als den Tag davor da sie nun wussten wie sie die Palette hoch kommen bzw. das es dort hoch geht.

    Außerdem habe ich eine kleine Schale mit Körnerfutter oben auf die Nester gestellt. Danke für den Tipp. Dadurch haben heute Nacht alle Hühnis auf den Stangen geschlafen. Die Schale IM Stall ist heute auch die einzige Futterstelle die ich angeboten habe damit sie öfter mal im Stall vorbei schauen und evtl auch die Nester für sich entdecken und sich an den Stall im allgemeinen gewöhnen. Ich hoffe sie nehmen den neuen Futterplatz an. Hier mal 2 Fotos

    3d33d21f-1f72-461d-ba8a-2b2f9af2d3e9.jpgf78b84fe-b820-40d9-b1a6-8c446dd3a32a.jpg

  8. #28

    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    66693
    Beiträge
    29
    Hey Chulio,

    hab das gleiche "Problem" wie du. Hab auch ein eigenes Thema hierzu im Bereich "Verhalten". Müsste direkt unter deinem sein ;-)

    Ich habe die Damen auch seit Samstag.

    Mal sehen obs heute klappt. Drück dir die Daumen

  9. #29
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Das wird!
    Hennen aus großen Aufzuchtbetrieben kennen ja in der Regel nur eine Ebene, maximal daß niedrige Stangen zum Aufsitzen angeboten werden. Daß man auch weiter nach oben kann, müssen sie erst lernen.
    So eine freistehende, recht schmale Hühnerleiter scheint sehr vielen Hennen erst mal unheimlich. Eine Stufenlösung, bei der sie von Absatz zu Absatz hüpfen und Höhe gewinnen können, wird dagegen sehr viel lieber angenommen. Und wenn sie vor dem Eingang noch eine Möglichkeit haben, eine Gedenkpause einzulegen, erleichtert das das ins Bett bringen auch.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #30
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Grüß dich Ohmanney,
    Willkommen im Forum Ich bin auch echt froh das ich mich hier angemeldet habe. Die ganzen Tipps und Tricks und das konstruktive Feedback zu meinem Stall etc. hat mir schon echt weitergeholfen. Ohne die Jungs und Mädels hier würden meine Hühnis vermutlich noch draußen schlafen und ich total beunruhigt gar nicht schlafen

    Eine Stufenlösung, bei der sie von Absatz zu Absatz hüpfen und Höhe gewinnen können, wird dagegen sehr viel lieber angenommen. Und wenn sie vor dem Eingang noch eine Möglichkeit haben, eine Gedenkpause einzulegen, erleichtert das das ins Bett bringen auch.
    Die Veranda war wirklich eine tolle Idee. Und durch die dadurch entstandene Konstruktion haben die Mädels jetzt Auswahl wie sie den Stall erklimmen möchten. War eine super Ergänzung und würde ich beim nächsten mal gleich fest mit einplanen.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2021, 14:42
  2. Wie kann ich das "untere Feld" finden und beschriften?
    Von Einstein im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 19:29
  3. Warum kann ich nicht "antworten" oder "zitieren"?
    Von HCS im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 23:06
  4. Die "Neuen" dürfen nicht in den Stall...
    Von Kleines_Küken im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 17:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •