Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 63

Thema: Meine Hühner "finden" ihren Stall nicht

  1. #41
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Lass das Ding bloß heile. Nimm die alternative Scheibe für die Schiebevorrichtung. *lach* Wer weiß, wofür du eine gerahmte Plexiglasscheibe noch mal nutzen kannst! Als Winterfenster/-tür, für den nächsten Stall etc.
    Die kann ich nicht einfach rausnehmen ich müsste die komplette Außenverkleidung der Tür abbauen und die Innendämmung entfernen um den Fensterrahmen los zu schrauben.

    Bevor du anfängst: Es gibt hier Bilder, wie die Lüftung im Hühnerstall funktioniert bzw. funktionieren sollte. Kennst du die schon?
    Kannte ich noch nicht habe ich mir jetzt aber direkt mal durchgelesen. Theoretisch hätte ich mit meiner Dachform ja die Idealen Vorraussetzung für so eine Schwerkraftlüftung. Eventuell kann man das noch nachträglich ergänzen und die seitlichen Löcher zum beispiel wieder schließen. (Dank HT-Rohr mit Verschlusskappe easy)

    Hast du schon mal was von Offenstallhaltung bei den Hühnern gehört/gelesen?
    Offen nicht im Sinne von offen, sondern Hühner sind ganz nah am Wetter dran
    Hab ich mich auch mal kurz angelesen, hört sich ganz interessant an den Stall quasi nur in der Voliere (drei Seiten geschlossen) zu haben. Muss ich mich mal näher mit beschäftigen ob das für mich interessant sein könnte. Gerade weil der Standort auch recht windgeschützt ist da die Nachbargebäude relativ viel Wind fangen

  2. #42
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    klingt, als ob du für ewig, fast ZU solide gearbeitet hast
    Vielleicht dann nicht das Fenster ändern, sondern ein ganz anderes Lüftungskonzept umsetzen, wenn sowieso GEBAUT werden muss.

  3. #43
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    So ich wollte euch mal berichten wie der gestrige Abend gelaufen ist Um 22 Uhr wollte ich die Hühner wieder mit der Trichtermethode in den Stall bringen, komme zum Gehege und was sehe ich da? Walter, unsere Leithenne, sitzt schon auf der Stange da hab ich mich gefreut das sie es schon begriffen hat. Bevor ich eingreife dachte ich mir setzt du dich, mit ausreichend abstand, noch mal ein wenig hin und beobachtest ob die anderen Ladys nach und nach auch in den Stall zu bettchen gehen.

    Und siehe da? Hat zwar noch gute 15min gedauert aber dann sind die nächsten beiden Walters Vorbild gefolgt und sind in den Stall auf die Stange geklettert. Ich habe dann noch weitere 10 Minuten gewartet aber die anderen beiden hatten wohl keine Lust. Bzw. haben die beiden schon geschlafen und zwar in dem Stroh das ich vor dem Eingangstor ausgelegt habe.

    Ich habe dann den Auslauf betreten wobei die beiden zwangsläufig wach wurden. Mit ein klein wenig nachdruck (bin hinter den beiden langsam her gegangen in richtung aufstiegspalette) haben auch die letzten gerafft wo sie hin solle

    Der erste Tag ohne Trichter und an dem die ersten komplett freiwillig in den Stall gegangen sind! Super ich freu mir nen keks das es jetzt doch so schnell geht mit dem eingewöhnen.

    P.S.: Wann gehen eure Huhnis denn aktuell so in den Stall bzw. wollen langsam die Nachtruhe angehen? Ist 22:00 - 22:30 Uhr nicht schon relativ spät?

    Liebe Grüße
    Chulio

  4. #44
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Juhu! Siehst du, das wird doch! Geht sicher nicht mehr lange bis alle freiwillig reingehen.
    meist schon um 21Uhr im Stall, die junge Fraktion geht wirklich erst kurz vor Dämmerung oder währenddessen, momentan ist es schon ca. 22 Uhr.
    Ich habe eine elektrische Klappe mit Dämmerungssensor, bisher haben es immer alle rein geschafft bevor die Klappe sich schließt, nur ein einziges Mal haben es meine beiden jüngsten Küken nicht geschafft. War ihnen wohl eine Lehre, ab dem Tag klappt es sehr zuverlässig.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  5. #45

    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    66693
    Beiträge
    29
    Glückwunsch Chulio,

    bei mir war gestern abend wieder suchen angesagt. 22:00Uhr, 3 Hühner da, 1 weg
    Nach 20minütiger Suche, habe ich das fehlende Huhn in einem Buchsbaum im Auslauf endeckt, keine Ahnung wie die da den Platz gefunden hat.
    Leider wollte keine Dame in den Stall. Haben sich ihre Plätze mal wieder auf dem Baumstamm gesucht der im Auslauf liegt, zwischen den Stauden und wie gesagt im Buchsbaum...

    Meine Frau verliert so langsam die Nerven, da sie normalerweise um 22:00Uhr ins Bett geht. Jetzt müssen wir jeden abend wach bleiben bis es dunkel genug ist, dass die Damen sich beruhigen und noch einmal ins Gehege, einfangen und in den Stall setzten.

    Ist mein Auslauf vielleicht einfach zu schön

    Ich poste nachher mal ein paar Fotos von Stall und Auslauf. Vielleicht habt ihr Ideen...

  6. #46
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Ohmanney Beitrag anzeigen
    Glückwunsch Chulio,

    bei mir war gestern abend wieder suchen angesagt. 22:00Uhr, 3 Hühner da, 1 weg
    Nach 20minütiger Suche, habe ich das fehlende Huhn in einem Buchsbaum im Auslauf endeckt, keine Ahnung wie die da den Platz gefunden hat............
    Ist mein Auslauf vielleicht einfach zu schön ............
    Ein Problem ist sicherlich der schöne Auslauf - bzw. das schöne Wetter und die Hühner wollen dann eben gerne in den Bäumen usw. aufbaumen und Draußen übernachten.

    Dein Problem lässt sich aber ganz einfach lösen - Abend füttern oder mit Leckerlies im Stall anlocken - Stall zu - fertig! Es wird aber ein paar Tage dauern, bis sie das kapiert haben - locken = Leckerlies und dann gibt es die im Stall.

    Locken mit Leckerlies oder mit Futter kann man sie auch tagsüber zwischendurch - immer die gleichen Laute oder Rufe zum Locken verwenden.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #47
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Chulio Beitrag anzeigen
    ..........
    P.S.: Wann gehen eure Huhnis denn aktuell so in den Stall bzw. wollen langsam die Nachtruhe angehen? Ist 22:00 - 22:30 Uhr nicht schon relativ spät?

    Liebe Grüße
    Chulio
    Das dürfte aktuell eine normale Zubettgehzeit für die Hühner sein
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #48
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Meine Frau verliert so langsam die Nerven, da sie normalerweise um 22:00Uhr ins Bett geht. Jetzt müssen wir jeden abend wach bleiben bis es dunkel genug ist, dass die Damen sich beruhigen und noch einmal ins Gehege
    So geht es meiner Frau auch so kommt zwar gut mit klar ist ja auch normalerweise nur für einen absehbaren Zeitraum wie du schon sagst normalerweise ist 22:00 Uhr so ihre zeit. Das schlaucht natürlich wenn man seine gewohnten zeiten nicht einhalten kann. Ich bins gewöhnt nur knapp 6 stunden zu schlafen (24-6 uhr)
    0.5 Sussex (schwarz)

  9. #49
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Wenn Hühner es sich aussuchen könnten, würde viele im Gebüsch bzw. auf höheren Ästen übernachten. Wir konditionieren sie in unseren Breitengraden auf eine für uns praktische Variante. Die Eingewöhnung kann schon etwas dauern ...
    Bei dem aktuellen Wetter (warm, trocken) ist es (nachts) draußen auch viel schöner! (wenn man vor Fuchs etc. geschützt ist!)

  10. #50

    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    66693
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Ein Problem ist sicherlich der schöne Auslauf - bzw. das schöne Wetter und die Hühner wollen dann eben gerne in den Bäumen usw. aufbaumen und Draußen übernachten.

    Dein Problem lässt sich aber ganz einfach lösen - Abend füttern oder mit Leckerlies im Stall anlocken - Stall zu - fertig! Es wird aber ein paar Tage dauern, bis sie das kapiert haben - locken = Leckerlies und dann gibt es die im Stall.

    Locken mit Leckerlies oder mit Futter kann man sie auch tagsüber zwischendurch - immer die gleichen Laute oder Rufe zum Locken verwenden.
    Probier ich mal aus mit den Leckerlies.
    Das Ding ist, ich habe gestern das Futter im Stall stehen lassen in der Hoffnung sie gehen tagsüber rein zum Fressen. Aber anscheinend haben sie auf der Wiese so viel gefunden, dass sie es nicht nötig hatten dort zu fressen.
    Selbst heute morgen war der Napf im Stall noch (fast) unangetastet...

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2021, 13:42
  2. Wie kann ich das "untere Feld" finden und beschriften?
    Von Einstein im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 18:29
  3. Warum kann ich nicht "antworten" oder "zitieren"?
    Von HCS im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 22:06
  4. Die "Neuen" dürfen nicht in den Stall...
    Von Kleines_Küken im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 16:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •