Hallo liebe Hühnergemeinde,
ich als ganz frisch gebackener "Hühnerpapa" wende mich direkt mal Ratfragend an euch Profis. Seit Samstag habe ich nun meine
5 Sussex bei mir im Hausgarten. Ein Auslauf und ein selbstgebauter Stall steht Ihnen seit dem zur freien Verfügung. Nun zu meinem
Problem... Du Mädels haben keine Lust den Stall zu erkunden bzw. zu betreten. Ich weiß es gibt schon mehrere dieser Themen hier
im Forum ich hab auch schon einige Tipps probiert die ich hier gefunden habe aber leider bisher ohne Erfolg.
Ich habe das Gefühl das die Hühnis die Leiter nicht benutzen wollen. Diese ist relativ lang um den Höhenunterschied von Boden und
Stalleingang in einem einigermaßen flachen Winkel zu überbrücken. Hier mal ein, zwei Fotos.
048aec2a-b6ee-469a-b64e-b6a41b43bacd.jpg
0153c1e3-b8eb-43b7-9ffb-e3802d59011b.jpg
c2e4a871-557c-4b99-aeeb-d61728618181.jpg
Versucht habe ich bereits folgendes:
- Zur Dämmerung Licht im Stall machen. Hat die Mädels leider nicht interessiert. So gegen 23:30 Uhr bei völliger Dunkelheit
habe ich dann das Licht wieder ausgemacht da sich die Hühner unter den Stall an die Wand vom Nachbarhaus gekuschelt und bereits
geschlafen haben.
- Brotkrumen, Beeren und andere Leckerein auf der Treppe verteilen. Die Mädels haben die ersten Stufen leergefuttert bis dahin wo sie mit Kopfrecken dran gekommen sind und die oberen Stufen haben sie nicht beachtet..
- Packen und hineinsetzen. Eins konnte ich mir von hinten packen da es gereade mit picken beschäftigt war während die anderen schon stiften gegangen sind als sie mich gesehen haben. Die Henne habe ich dann in den Stall gesetzt und versucht die anderen noch zu fangen.. Lieder ohne Erfolg vermutlich mangels Erfahrung.. Habe dann recht schnell aufgegeben in Angst den Mädels weh zu tun weil diese ganz aufgeregt durch den Auslauf gesprintet sind um vor mir ab zu hauen..
Habe schon verschiedene Sachen aus dem Bekanntenkreis gehört wie einfach Gedult haben die finden das schon irgendwann. Hier habe ich aber Angst das der Marder oder Fuchs eines Nachts kommt und meine lieben Hühnis holt... Wer weiß wie lange das dauert (zudem bin ich ganz schlecht im Geduld haben). Oder so rabiate Vorgehensweisen wie eine Decke drüberschmeißen zum besseren einfangen? Das find ich dann doch irgendwie extrem und ist sicherlich auch ziemlich stressig für die kleinen.
Ich hätte die Hühner wohl direkt nach dem Abholen im Hühnerstall aussetzen sollen und diese dort erst mal drin belassen müssen. Lieder wahr sich so aufgeregt das ich da nicht dran gedacht habe und hab mich so gefreut das die 5 sich im Auslauf austoben konnten.
Habt Ihr Tipps oder Ideen was ich noch tun könnte? Wirklich einfach abwarten?
Liebe Grüße
Chulio
Die Vorstellung des ganzen Hühnerhauses findet ihr hier
Lesezeichen