Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 66

Thema: Vorstellung: Mein erstes kleines Hühnerhaus

  1. #41
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Klappt doch alles!
    Das Wichtigste ist, dass die Mädels es kapiert haben, dass nachts im Stall geschlafen wird. Als Raubtierfutter sind sie nun wirklich zu schade. Die Veranda finde ich richtig süß. Man sieht, dass Du Dir Gedanken machst und den Hühnern das Leben so schön wie möglich machen willst. Toll!

    Zitat Zitat von Chulio Beitrag anzeigen
    Wir nennen sie Walter, nach der stärksten im Frauenknast, kennt das noch wer?
    Bei mir heißen die zu entgluckenden Hennen temporär „Walter“, wenn sie in ihrem Kleintierkäfig („Der Frauenknast“) hocken müssen. Der Vorgang des Entgluckens heißt daher bei mir auch „entwaltern“.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  2. #42
    Avatar von Rhapsodie
    Registriert seit
    15.06.2018
    PLZ
    915
    Beiträge
    60
    Also ich kenne die Richtlinie 10 qm/Huhn und ich finde das auch ausreichend.

    Allerdings haben 10 Hühner auf 100 qm natürlich mehr Platz als 3 auf 30...


    20 qm pro Huhn - so groß ist von manchen Leuten nicht mal da Wohnzimmer, ich denke, dass eine artgerechte Haltung, ein netter Stall absolut zwingend ist, aber ich glaube nicht, dass man das nur an den qm festmachen sollte.

    Du hast, so wie ich es verstanden habe für 5 Hühner 100 qm, ist doch völlig ausreichend.

  3. #43
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Leben deine Hühner auf 10qm/Tier auf Matschboden, in dem Fall? Mit so wenig Auslauf kann keine Wiese dauerhaft standhalten.
    10qm halte ich für das Minimum, alles drunter ist nicht artgerecht, mehr ist immer besser!
    Und den Auslauf der Hühner mit dem eigenen Wohnzimmer zu vergleichen ist nicht sehr sinnvoll oder verbringst du dein ganzes Leben in deinem Wohnzimmer, Rhapsodie?
    Geändert von Kimberly (20.06.2018 um 15:33 Uhr)
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  4. #44
    Avatar von Rhapsodie
    Registriert seit
    15.06.2018
    PLZ
    915
    Beiträge
    60
    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Leben deine Hühner auf 10qm/Tier auf Matschboden, in dem Fall? Mit so wenig Auslauf kann keine Wiese dauerhaft standhalten.
    10qm halte ich für das Minimum, alles drunter ist nicht artgerecht, mehr ist immer besser!
    Und den Auslauf der Hühner mit dem eigenen Wohnzimmer zu vergleichen ist nicht sehr sinnvoll oder verbringst du dein ganzes Leben in deinem Wohnzimmer, Rhapsodie?
    Nein, allerdings bin ich auch kein Huhn, sondern ein Mensch und die stehen bei mir über Hühnern.

    Ich habe 50 qm/Huhn und insgesamt 4 Hennen und einen Hahn und es ist alles "tot", natürlich bis auf Brennesseln und den Scheiß, den sie nicht fressen... Ein-zweimal im Jahr senst mein Mann den ganzen Schrott ab, damit nicht alles zuwuchert.

    Allerdings habe ich einen sog. Offenstall, das heißt, sie können immer raus, alles mit Strom gesichert und sind natürlich im Moment schon um 4 Uhr morgens bis 21 Uhr abend draußen, die Enten (ich habe noch zwei Laufentenwitwer, die bei uns wohnen dürfen) rund um die Uhr. Also insgesamt 7 Tiere.

    Im Herbst und Winter dürfen sie raus und hätten 100 ha freie Bahn, Wiese, Wald, gehen aber nur zum Misthaufen oder in meine Gemüsebeete

  5. #45
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Chulio Beitrag anzeigen
    ...
    Der Auslauf ist aktuell 10m x 4,5m groß. Mit großem Stall+Voliere+Auslauf sollten die Hühner am Ende dann so um die 20m x 4,5m Platz haben. Ist das okay für einen angepeilten Gesamtbesatz von 8-10 Hühnis?



    Liebe Grüße
    Chulio
    Entschuldigung Chulio, aber ich musste gerade ein bisschen schmunzeln. Du bist ja jetzt schon im Modus:
    "Ich baue nur mal eben etwas für die Hühner!"

    Kommt mir bekannt vor. So geht es uns allen, sagt die mit 3 Gehegen, 4 Stallabteilen, mehreren Unterständen und Überdachungen, Klettergerüsten, 4 Entgluckungskäfigen, ...

    Bei 10 m² pro Huhn ist der Auslauf irgendwann kahl und wird auch nicht wieder grün. Bei 20 m² pro Huhn musst du im Sommer eventuell mal mähen, im Frühling wird es erst später grün und ist im Winter kahl (grad bei Matschwetter).
    Bei mehr als 20 m² pro Huhn bleibt es dauerhaft grün und du musst mähen.

  6. #46
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Bei mir stehen Menschen auch über Hühnern (zumindest manche ) Aber trotzdem möchte ich es ihnen so schön wie möglich machen, was du ja mit den 50qm/Huhn offensichtlich genau so willst.
    10qm/Huhn werden zuzr Matschhölle, wie schon gesagt. Wenn er mehr hat, dann sollte er lieber mehr abgrenzen für die Huhnies, damit der Garten auch noch nach was aussieht!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  7. #47
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich funke auch nochmal dazwischen:

    Sieht doch nach Sussex dunkel/silbrig aus; nur Walter könnte eine schwarze Hybride/Bovans sein, wenn sich da partout nichts silbiriges im Gefieder findet.


  8. #48
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Bei mir heißen die zu entgluckenden Hennen temporär „Walter“, wenn sie in ihrem Kleintierkäfig („Der Frauenknast“) hocken müssen. Der Vorgang des Entgluckens heißt daher bei mir auch „entwaltern“.
    hehe auch nicht schlecht ich nenne mein ganzes Gehege scherzhaft Frauenknast da ich ja leider aktuell auch keinen Hahn haben kann. Evtl kommt sogar noch ein entsprechend hübsches Schild dran

    Entschuldigung Chulio, aber ich musste gerade ein bisschen schmunzeln. Du bist ja jetzt schon im Modus:
    "Ich baue nur mal eben etwas für die Hühner!"
    Ja ist schon lustig ich hab an sowas auch immer irre viel Spaß einfach mal was basteln das mache ich recht häufig und wenns dann jetzt noch für die Tiere sein kann macht es gleich noch ein bisschen mehr Spaß. Ist auch ein super ausgleich für den täglichen Computerjob, kann ich nur empfehlen. Bin zwar nicht der geschickteste aber bis jetzt hat alles gehalten

    Bei 10 m² pro Huhn ist der Auslauf irgendwann kahl und wird auch nicht wieder grün. Bei 20 m² pro Huhn musst du im Sommer eventuell mal mähen, im Frühling wird es erst später grün und ist im Winter kahl (grad bei Matschwetter).
    Bei mehr als 20 m² pro Huhn bleibt es dauerhaft grün und du musst mähen.
    Ob ich 20m2 pro Huhn verfügbar machen kann glaube ich fast nicht. Ich habe nur einen bestimmten Gartenteil für die Hühnis zur Verfügung da der ganze Garten für entsprechende Sachen genutzt werden soll. Der Hühnergartenteil ist durch eine Hecke, dem Holzzaun den man auf den Bildern manchmal sieht, unserer Carportrückwand und der Mauer von Nachbars Kegelbahn abgegrenzt. Geplant ist vor den Hühnerzaun noch richtig viel an zu pflanzen (ich mag stark bewachsene gärten) mit einem kleinen Sitzplatz um mal die Hühnis zu beobachten usw. Vielleicht kann ich den Zaun noch etwas weiter nach vorne verlegen um evtl auf der ganzen länge noch mehr breite zu bekommen. Mal schauen wie sich das nach und nach alles umsetzen lässt.

    Sieht doch nach Sussex dunkel/silbrig aus; nur Walter könnte eine schwarze Hybride/Bovans sein, wenn sich da partout nichts silbiriges im Gefieder findet.
    Super dann sinds doch Sussex. Wie gesagt Walter hat keine silbernen Brustfedern mal abwarten ob da noch was kommt. Finds auf jedenfall interessant das sie sich so von den anderen abhebt und quasi die Leithenne geworden ist. Gestern muss sie sogar über den Zaun geflogen/gesprungen sein denn bei der zählung hab ich sie gleich vermisst. War in einem anderen Gartenteil und hat sich unter einer Art Mittelmeerzypresse versteckt. Wollte aber gleich freiwillig wieder zu den anderen und ist vor gelaufen Muss nur noch herausfinden wie sie rüber gekommen ist (der Zaun ist 1,25m hoch?)

    Grüße
    Chulio

  9. #49
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ganz einfach, Walter fliegt da drüber.

    Meine dicken Rentnerhybriden machen das locker - Zaunhöhe 1,50m.

    Da hilft nur, das Gehege interessanter zu gestalten. Gerne wird ein Sack Rindenmulch zerscharrt, wenn darin noch ein paar Hirsekörner oder geraspelter Käse, getrocknete Insekten versteckt ist, gibt das einen ganzen Tag Beschäftigung.

    Mir dämmerte nämlich nach ein paar Wochen Hühnerhaltung, dass die Federbälle alles andere als dumm sind und jeden Tag geistig beschäftigt werden wollen. Hybriden im besonderen.

  10. #50
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Da hilft nur, das Gehege interessanter zu gestalten. Gerne wird ein Sack Rindenmulch zerscharrt, wenn darin noch ein paar Hirsekörner oder geraspelter Käse, getrocknete Insekten versteckt ist, gibt das einen ganzen Tag Beschäftigung.
    Die Idee mit dem Rindenmulch hört sich gut an da hab ich auch noch ein paar Säcke von liegen. Hirse ist auch vorhanden. Ich muss mir mal einen Anglerladen in der Umgebung suchen wo ich hin und wieder mal ein paar leckerlis besorgen kann.

    Ich hab auch schon über Spielzeug/Beschäftigungsmöglichkeiten nachgedacht aber noch keine gute Idee gehabt. Muss mich mal durchs "Auslauf" Unterforum wühlen da gibts doch bestimmt ein paar gute Ideen für weitere Beschäftigungsmöglichkeiten.

    PS: Ich hoffe sie macht das nicht all zu oft ich kann sie immer erst abends wieder in den Auslauf zurückbringen da ich tagsüber ja arbeiten bin und wir haben viele Rotmilane in unserem Luftraum. Wie unsere Streunerkatze mit einer einzelnen Henne umgeht weiß ich auch nicht so recht nicht das der guten Walter etwas zustößt. Normalerweise bleiben die Hühner ja immer in der Nähe von ihrem Stall und Artgenossen oder? Also Angst brauch ich nicht haben das sie den Garten verlässt und auf große reise geht oder?

    Grüße
    Chulio
    Geändert von Chulio (21.06.2018 um 09:12 Uhr)

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein erstes Hühnerhaus
    Von Der_Heiner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 16.04.2018, 20:52
  2. Mein Hühnerhaus (Vorstellung)
    Von PeterB im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 11:50
  3. Mein erstes Hühnerhaus
    Von Allgeier im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 11:29
  4. Vorstellung + mein erstes Ei
    Von Austra-Martina im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 20:25
  5. Mein erstes Hühnerhaus
    Von sundlachs im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 09:31

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •