Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: 5 Jahre altes Huhn kann nicht mehr aufstehen :(

  1. #1
    Avatar von Stachli
    Registriert seit
    12.04.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    115

    5 Jahre altes Huhn kann nicht mehr aufstehen :(

    Guten Abend! Mein erstes Huhn(Italiener-Altsteirer-Kreuzung), das ich selbst ausgebrütet habe(2013), kann plötzlich seit heute morgen nicht mehr aufstehen! Am Vortag ist Sie noch herumgeflogen, hat Sandbäder gemacht, hat gescharrt, und ist am Abend auf die Stange gehüpft wie alle anderen, aber als ich heute in der Früh den Stall aufgemacht habe, lag sie plötzlich am Boden im letzten Eck. Ich hab dann den Stall aufgesperrt, damit die anderen Hühner ins Freie konnten. Und als alle Hühner gerade raus rannten, ist das verletzte(?) Huhn mit letzter Kraft und mit vielen Flügelschlägen hinterhergehumpelt, dabei ist mir aufgefallen, dass sie den linken Fuß nicht benutzt, und die Zehen zu einem Ballen eingerollt hatte. Als sie dann draußen lag/saß hat sie aber am Boden herumgepickt, und viel getrunken, und einen sehr gesunden Eindruck gemacht! Da war ich mir dann sicher, dass sie nicht irgendwie krank ist, sondern einfach "nur" was mit dem linken Fuß hat. Dazu muss ich aber auch sagen, dass dieses Huhn wirklich ziemlich schwer ist, sie hat ziemlich zugenommen mit dem Alter, also sie muss schon etwas mehr Gewicht auf ihren Füßen tragen als die anderen Hühner. Was mich dann einige Stunden später sehr erstaunt hat war, dass sie es irgendwie geschafft hatte ins Nest zu hüpfen, das mehr als 1 Meter über dem Boden im Stall ist, und ein Ei zu legen! Nachdem sie ihr Ei gelegt hatte, hab ich mir die Füße des Huhns mal genauer angeschaut, ich konnte aber außen nichts entdecken, und es schien ihr auch nicht weh zu tun wenn man die Zehen ein wenig anhebt. Aber jetzt vor ein paar Stunden beim Stall zusperren lag sie wieder unten am Boden im Dreck und hat geschlafen, den verletzten(?) Fuß ausgestreckt. Also nun zu meiner Frage, was kann das sein? Hat sie ihren Fuß oder irgendeine Zehe vielleicht gebrochen oder verstaucht? Oder kann es eine Entzündung sein? Und was kann man denn tun um dem Huhn irgendwie zu helfen? Ich will sie auf keinen Fall erlösen, denn sie sieht ja abgesehen von dem Fuß noch so gesund aus! Kann man da noch irgendwas machen? Ich bin sehr dankbar für jegliche Hilfe! LG aus Österreich!

  2. #2

    Registriert seit
    15.06.2016
    Land
    Schweden
    Beiträge
    146
    Hallo Stachli!

    Die Frage ist auf die Distanz schwer zu beantworten. Könntest Du Fotos vom Fuß machen, auch von unten? Google mal nach dem Begriff "bumblefoot" beim Huhn, das ist ein Ballenabszess. Könnte es soetwas sein? Ist der Fuß überwärmt/geschwollen?

    LG,
    Susanne

  3. #3
    Avatar von Stachli
    Registriert seit
    12.04.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    115
    Themenstarter
    Danke für die Antwort erstmal! Also nein, der Fuß sieht auch von unten komplett normal aus, er ist nicht geschwollen, und auch nicht heiß soweit ich das beurteilen kann, ein Ballenabszess ist es bestimmt nicht. Ich glaub eher, dass das Problem bei den Knochen liegt, vllt gebrochen oder so beim runterspringen von der Stange? Kann man dem Huhn da irgendwie helfen? Vielleicht Separieren, oder gleich zum Tierarzt gehen?(Mit Letzterem hab ich leider keine guten Erfahrungen gemacht) LG

  4. #4

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    @Stachli,
    bei solch einem von dir unspezifischen darzustellenden Fall kannst du natürlich zunächst dem Huhn durch Separieren zu etwas "Boxenruhe" verhelfen.
    Aber das Huhn hat Schmerzen und daher ist ein TA der richtige Ansprechpartner - auch für eine genauere Diagnose.


  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Separieren und somit ins Blaue hinein doktern ist Tierquälerei, wenn die Ursache nicht offensichtlich ist.
    Um zu sehen, ob es was Inneres ist und man nicht schlachten will, MUSS man zum Tierarzt, mindestens mal röntgen. Allerdings ist die Henne auch bereits fünf Jahre alt und so traurig es ist, damit auch im Seniorinnen- und schon potentiellen Abtritts- Alter, so dass es auch schlicht das Alter sein kann, was wie so oft bei Hühnern auch von jetzt auf gleich auftreten kann.
    Wie wir wissen, versuchen Hühner so lange wie irgend möglich, Schwächen zu überspielen, und wenn sie sich dann doch zeigen, ist es bereits 5 vor 12...

    Mein Tipp: Lasse sie zumindest mal röntgen, um zu sehen, ob was inneres vorliegt (Bruch, Prellung, aber auch Tumore...). Falls nicht, wird es das Alter sein...
    Meine älteste Henne wurde sechs Jahre alt (ja, es gibt im Forum viele ältere, aber Hühner sind im Altern und dem erreichen diverser Alter ebenso vielfältig und unberechenbar wie wir...). Meine nun aktuell und nächstälteste ist ebenfalls fünf, und war sie bis vor einigen Tagen noch fit, wenn auch relativ langsam unterwegs, so gefällt sie mir seit Samstag gar nicht mehr. Noch langsamer unterwegs, oft etwas abgesondert, keinen rechten Appetit mehr- ich schätze aus Erfahrung, dass ich die Süße auch nicht mehr lange haben werde. Was schade wäre, aber hm, auch der hellste Sonnenschein verblasst nun mal irgendwann ...

    Man kann leider sagen, dass man ab vier/ fünf Jahren bei vor allem Hennen schon damit rechnen muss, dass die Uhr jederzeit abläuft. So lasst Euer altes Mädchen halt mal innerlich abchecken, und wenn da alles befundlos ist, bereitet ihr einen netten Lebensabend, oder lasst sie gehen, wenn es gar nicht mehr geht...
    Geändert von Okina75 (18.06.2018 um 02:38 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Avatar von Stachli
    Registriert seit
    12.04.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    115
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten! Ich habe aber erfreulicherweise plötzlich gute Neuigkeiten! Also die Henne hat über Nacht am Boden geschlafen, aber heute morgen ist sie mit den anderen Hühnern mit nach draußen "gelaufen", zwar ziemlich humpelnd, aber immerhin kann sie wieder aufstehen! Sie war dann ca. 1 Stunde auf den Beinen, hat getrunken und gefressen, dann hat sie sich ein paar Stunden lang an einem ruhigen schattigen Platz ausgeruht. Und jetzt kurz bevor ich diese Nachricht geschrieben habe, läuft sie wieder fast normal mit den anderen Hühnern mit! Man merkt zwar, dass sie es meidet mit dem linken Fuß ganz aufzusteigen, aber sie kann zumindest wieder mit beiden Beinen gerade am Boden stehen. Ich hoffe, dass die Besserung weitergeht, und sie vielleicht sogar wieder auf der Sitzstange übernachtet, aber ich sollte lieber noch abwarten und mich nicht zu Früh freuen. Und an Okina75: Ich wünsche deinem ältesten Huhn auch eine gute Besserung! Und wegen dem Alter der Hühner, da hast du vollkommen recht, ich hab auch schon so oft gelesen, dass Leute Hühner haben die 10 Jahre oder älter geworden sind, aber meiner Erfahrung nach kann ein Huhn schon ab 3 Jahren an "Altersschwäche" sterben, mein ältestes Huhn wurde 6 1/2 Jahre alt, derzeit habe ich noch 3 Hühner die 5 Jahre alt sind, mal schauen ob eines davon vielleicht meinen internen Altersrekord bricht LG

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Danke schön !
    Den Altersrekord hat hier vorläufig nach vielen dreieinhalb und viereinhalbjährigen mit sechs Jahren wie gesagt die Paula, meine Maranshenne aufgestellt, die wirklich plusminus zwei Wochen vor ihrem sechsten Geburtstag nimmer wollte.
    Erwähnte Henne Elfi ist jetzt fünf Jahre & zwei Monate, mal kucken, wie lange sie noch möchte. Danach kommt dann gleich ein ganzer Haufen vierjährige, von denen aktuell auch drei legetechnisch etc. zu schwächeln beginnen- na, schauen wir mal...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Stachli, wenn du eine Hahn dabei hast, kann es auch schon mal vorkommen, dass er falsch aufgesessen hat ! Ne Art Prellung oder so geht meistens nach wenigen Tagen wieder ganz weg.
    Ich hatte schon welche dabei, die so schlimm gehumpelt haben, dass ich dachte das wird nichts mehr und schon am nächsten Tag war es deutlich besser.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  9. #9
    Avatar von Stachli
    Registriert seit
    12.04.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    115
    Themenstarter
    Danke für die Antwort! Ja, das kann natürlich auch sein, habe einen ziemlich schweren alten Vorwerk Hahn(4 Jahre alt) dabei. Meine Henne humpelt zwar noch immer, aber es geht ihr deutlich besser als noch vor 2 Tagen. LG

  10. #10
    Avatar von Stachli
    Registriert seit
    12.04.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    115
    Themenstarter
    Da ich gerade zufällig wieder auf diese Diskussion gestoßen bin, hab ich mir gedacht ich schreib mal ein kleines Update zum Zustand der Henne dazu. Also zuerst muss ich leider sagen, dass die beiden Geschwister von der oben genannten Henne im August und September im Alter von 5 Jahren unerwartet gestorben sind. Ich hab also nur noch diese eine Henne von 2013. Aber dafür blühte diese eine Henne seit einigen Monaten immer mehr auf, sie legte immer mal wieder ein Ei und sie sah vom Gesicht, von den Augen und vom Gefieder her wieder sehr gesund aus! Seit ein paar Tagen kränkelt sie leider etwas, ich hoffe das ist nur vorübergehend und sie erholt sich wieder damit sie ihren 6. Geburtstag noch erlebt. LG

    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn kann nicht mehr aufstehen, Parasiten?
    Von Housebine im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2017, 11:13
  2. Küken kann nicht mehr aufstehen
    Von Alouette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 02.04.2016, 15:26
  3. Huhn kann nicht aufstehen, sonst unauffällig
    Von Hühnchen Rosalinde im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 19:22
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 15:20
  5. Meine Käppi kann nicht mehr laufen/ aufstehen
    Von wümme im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 08:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •