Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Legedarmproblem

  1. #1

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385

    Legedarmproblem

    Ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik - und vor allem es ist leider schon zu spät.
    Zw.Welsi ist heute gestorben - kurzer Leidensweg ( zumindest für mich nicht erkenntlich) seit gestern etwas schlapp, weißer dünner Kot und als ich sie heute fast liegend aus dem Stall genommen habe, ist ihr Flüssigkeit aus dem Schnabel geflossen.
    Sie hat noch kurz gezuckt-gekrampft und dann ihre Augen geschlossen.

    Meine Frage ist, von was kommen Legedarmprobleme und kann ich diese verhindern?
    Futter? Sonst wie?

    Also, meine Zw.Welsi hatte vermutlich so eines, sie hat immer recht große Eier gelegt so bis zu 65g!
    Auch mal eine Zeitlang weichschalige.

    Sie war etwas über ein Jahr alt.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hast du sie mal untersucht? Also auch oder gerade nach ihrem Tod?

    Weil, ganz ehrlich, so schnell.... da hätte dir schon eher auffallen müssen das was nicht stimmt. Sie ist die letzte Zeit dann sicher nicht mopsfidel rumgerannt.
    Geändert von Dorintia (17.06.2018 um 20:36 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von sabs10 Beitrag anzeigen
    ..........
    Meine Frage ist, von was kommen Legedarmprobleme und kann ich diese verhindern?
    Futter? Sonst wie?............
    Woher kommt die Meinung, das das ein Legedarmproblem war?

    Ich tippe viel mehr aus Kreislauf oder Herzprobleme
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    Ja sie war gestern schom etwas langsam unterwegs, die woche vorher war ich nicht da.
    Ich hab sie nur äusserlich angesehn, mehr kann ich nicht.
    @ hein, es ist eine Vermutung von mir, weil sie sehr große Eier gelegt hat und auch nicht wenige.
    Auch die letzte Woche noch.
    Eine von den vieren die ich hatte ist mir im Herbst von der Stange gefallen.

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    War sie denn in der typischen Pinguinstellung unterwegs? Bei Legenot laufen sie recht ungewöhnlich, so halb watschelnd, und bleiben immer wieder mal stehen in dem Versuch das Ei heraus zu bringen, das sieht dann aus wie ein Pinguin.
    Hast Du sie obduziert? Dabei sieht man recht eindeutig, ob es ein Legedarmproblem war, oder nicht.

    Wie hat sich der Bauch selber angefühlt? Hast Du sie mal abgetastet?

    So schnell umgekippt klingt für mich allerdings auch eher nach Kreislauf. Wie sah denn der Kamm aus, als sie noch lebte? Normal oder anders gefärbt?
    Gruß sternenstaub

  6. #6

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    Hallo Sternenstaub,
    sie hatte vor einigen Wochen mal ein paar Windeier gelegt bzw. mit sehr weicher Schale, da hat ihr dann - sag ich mal - der Calcium Drink geholfen und sie war bald wieder auf den Beinen. Da hat sie ganz leicht das Hinterteil erhöht gehabt, kein Pinguin.
    Am Samstag war sie langsam unterwegs und nicht sonderlich an Futter intressiert - irgendwie ruhiger.
    Naja und Gestern das selbe, getrunken hat sie und sie ist viel im Stall gewesen.
    Der Kamm und das Gesicht waren eine spur heller als sonst, am Bauch und auch in den Federn ist mir nichts aufgefallen.
    Am Freitag hat sie noch ein Ei gelegt in ihrer XL Größe.
    Obduziert hab ich sie nicht, das kann ich nicht und ich würde ws. auch nichts erkennen
    Als ich sie aus dem Stall genommen habe, ist Flüssigkeit aus dem Schnabel geflossen und ihre Ausscheidung war auch am Samstag schon nur weiß und Flüssig. Da sie seit ich sie hatte, meist eher dünnen Kot hatte, hab ich mir dazu schon nicht mehr allzuviel gedacht, sie war ja da sonst fit.
    Sie lag dann an meinen Arm gelehnt auf mir und erst als ich sie meinem Mann gab, zuckte sie noch kurz und krampfte, auch nur kurz...ende.
    Kreislauf auf mehrere Tage ( ich bin erst am Samstag Früh vom Urlaub heim gekommen) ist doch auch seltsam oder?

Ähnliche Themen

  1. Legedarmproblem
    Von SuseL im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.04.2023, 02:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •