Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Winziges Küken, wächst schlecht

  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182

    Winziges Küken, wächst schlecht

    Hallo!
    Hab gerade hier einen Beitrag gesehen 'Küken wächst nicht' aber hilft mir leider nicht weiter.
    Ich habe ein Sebright Küken, das nicht so gut wächst wie seine Geschwister. Es ist das einzige reinrassige aber dennoch sieht man eindeutig, dass es entwicklungsverzögert ist. Es wird schneller müde und wenn ich es piepsend im Garten finde, setze ich es unter die Wärme bis es wieder fit ist und der Mutter hinterher kommt. Es frisst und trinkt und rennt ganz agil rum, ist nur viel schneller müde und kommt nicht überall nach weil es eben viel kleiner ist. Lustigerweise wachsen die Flügel fast normal schnell und stehen deswegen seitlich etwas ab. Würde gerne ein Foto reinsetzen aber das verkleinern klappt nicht.
    Habt ihr Erfahrungen? Wie entwickelten sich die Küken weiter und was kann ich tun, um es etwas zu unterstützen? Spezielles Futter?
    Im Augenblick bekommt es wie alle anderen Kükenmehl und das, was sie im Garten halt finden.
    Es piepst auch die ganze Zeit und ständig. Man hört immer wo es gerade ist.
    Hühner sind für mich die pure Erholung - eine kleine Auszeit vom Alltag :-)

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hatte auch schon solche, kleins ist alt leider geworden...
    Kannst es wohl nur normal behandeln und ne schöne Zeit geben
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Schließe mich an. Solche Küken haben oft das von Dir beschriebene Wachstum, die Flügel wachsen normal und der Körper viel langsamer. Solche Küken werden zu 95% nicht besonders alt, sie erreichen meistens noch nichtmal den 3. Monat.
    Machen kannst Du leider gar nichts. Man sollte jedoch bei solchen Kandidaten nicht „den Zeitpunkt“ verpassen. Wenn sie gar nicht mehr mitkommen und nur schreiend/frierend rumstehen, dann ist dies Quälerei für solch einen Knirps.

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Auch ic h kann mich nur den Vorrednern anschliessen - wie sagt man so schön, das ist Natur pur
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Danke für eure Erfahrungen!
    Schade, wo es dich das einzige echte Sebright ist. Der Vater war dieses Jahr nicht so fortpflanzungsfreudig leider. Ich hab schon zu meinem Mann gesagt, wir müssen nun einfach gucken ob es es schafft :-(
    Woran das wohl liegt, dass es solche Minis gibt?
    Den ganzen Nachmittag ist es seiner Mutter gut gefolgt und hatte einen total vollgefressen Kropf, aber ich habe es heute bestimmt schon viermal eingesammelt weil es den Anschluss verloren hatte. Wir werden sehen wie lange das gut geht!
    Danke euch!

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    genau wie Menschenkinder können auch Küken mit organischen Schäden wie z.B. einem Herzfehler geboren werden. Da ist leider nichts dran zu machen.

  7. #7

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Fotos kannst du am besten mit picr.de hier einstellen.

  8. #8

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Heute Morgen war das Küken tot im Nest. Gestern war es total fit, hat nie den Anschluss verloren, hat gescharrt wie ein Großes und der Kropf war ganz voll.
    Denke es ist heute Nacht der Mutter unter die Füße geraten und kam nicht mehr rausn. Der Kropf war immernoch voll, ist also relativ früh gestorben nachdem sie im Stall waren denke ich.
    Ich hatte mich ja drauf eingestellt aber ein bisschen traurig bin ich trotzdem

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    An denen hängt man entgegen aller Vernunft immer besonders......ich kenn das.....

  10. #10
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Ach Mensch...
    Küken zu verlieren, ist immer besonders traurig. Es hat wohl einfach nicht sollen sein.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken wächst nicht
    Von Leni.hühner im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.2023, 14:30
  2. Küken wächst nicht
    Von Liesellk im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2023, 16:55
  3. Küken wächst nicht
    Von Klicka im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.06.2018, 20:44
  4. Küken wächst nicht.....
    Von Berlin im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.07.2016, 17:40
  5. Küken wächst und wächst nicht...
    Von Spy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 16:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •