Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53

Thema: Marek oder was ähnliches?

  1. #31
    Avatar von Alltagsheldin
    Registriert seit
    15.06.2018
    PLZ
    573
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Danke!
    Bekomme ich Fresubin in der Apotheke? Online wäre es erst Dienstag da, das wäre evtl. zu spät.

  2. #32
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Elektrolytlösung gibt es als Pulver (Elotrans) und Fresubin auch in der Apotheke.

  3. #33
    Avatar von Alltagsheldin
    Registriert seit
    15.06.2018
    PLZ
    573
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Fresurbin bekomme ich leider erst Montag, hatten die nicht mehr da. Elotrans bekommt das Huhn gleich.
    Kann ich Fresurbin erstmal mit Babynahrung ersetzen? Gries oder PRE oder sowas? Oder lieber Eigelb mit Öl und Wasser?

  4. #34
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Statt Fresubin mixe ich Vitamine, Öl, Eigelb, Wasser und Traubenzucker zusammen.
    Frisst das Tier wenigstens ein bisschen, püriere ich Hackfleisch und etwas kaltes Wasser zu einer feinen Paste.

    Ich hoffe, die Mischung hilft Deinem Blaufuß.
    Geändert von Galla (23.06.2018 um 13:02 Uhr)

  5. #35
    Avatar von Alltagsheldin
    Registriert seit
    15.06.2018
    PLZ
    573
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Danke Dir.
    Wir gaben ihm die Elektrolytlösung, das Ei-Öl-Gemisch, das AB, Wasser, etc. per Spritze direkt in den Schnabel, er nahm das auch, wurde aber trotzdem immer schwächer.
    Leider half dem Blaufüßer trotzdem nichts, er ist vorhin auch gestorben.

    Haben den jetzt erstmal "kalt" gestellt und werden ihn einschicken, damit zumindest für die Anderen eine Lösung her kommt...

  6. #36
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo
    schade um das Tier...
    Die Pathologie und die anschließenden Proben dauern auch nochmal 3-4 Wochen.
    Ob das Ergebnis rechtzeitig kommt und die Befundung Hand und Fuß hat wird sich zeigen
    Nur wenn Vogelgrippe ist werden die schnell. Ich schreibe aus Erfahrung.
    Wohin wird das Tier geschickt zur Untersuchung
    Viel Glück
    Geändert von nero2010 (24.06.2018 um 09:49 Uhr)

  7. #37
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    3 bis 4 Wochen?
    Hmmmm, ich warte nun in Woche 8 immer noch auf mein endgültiges Ergebnis.

  8. #38
    Avatar von Alltagsheldin
    Registriert seit
    15.06.2018
    PLZ
    573
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Hallo nochmal,
    ich wollte nochmal ein Update geben: Wir hatten den Blaufüßer doch nicht eingeschickt, weil der TA uns zurück meldete, dass er e coli Bakterien hatte und das die Todesursache sein dürfte.
    Der gesamte Bestand bekam das AB. Es kehrte Ruhe ein und wir dachten, alles sei überstanden.
    Nun ist, der damals schwächelnde und sich zuvor mit dem Blaufüßer in Quarantäne befindende, Araucana plötzlich gestorben. Er lag heute Morgen einfach im Stall.
    Der TA empfiehlt keine Obduktion, weil es so heiß ist und es auch letzte Nacht so warm war (um 20°C), dass die Zellen vermutlich schon zu weit zerfallen sind.

    Ehrlich, ich bin langsam durch. Dass uns die Tiere nach und nach wegsterben und wir nicht wissen, was Sache ist. Wir vermuten, dass es etwas virales sein muss, weil das AB ja im Grunde nichts brachte. Aber genau wissen wir es halt nicht...
    Ich mag sie auch gar nicht in den Stall umziehen lassen, aus Angst, dass sie "die Seuche" dort einschleppen. Aber was tun? Mein Mann meinte schon, das sicherste sei, den Bestand zu eliminieren und mit Brüten neu zu starten. Dann wissen wir auch, dass sie geimpft sind, etc. Aber. Ja, Aber. Keine Ahnung. Ich mag nicht.

  9. #39
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Wenn man so ein Tier morgens tot findet (war bei mir auch gerade) und wissen möchte, was es ist, packt man es in den Kühlschrank und sendet es schnellstmöglich per express ins Labor mit ein paar eispacks zusammen.

    Ich kann deine Frustration aber verstehen. Aber bist du sicher, dass du gegen alles impfen kannst und willst? Marek? Kokzidiose? IB, ILT, IBD, Cholera, mykoplasmen... Ich hab keine Ahnung, was noch...?
    Viele hier standen schon vor der Wahl und ich glaube, die wenigsten haben sich für diesen radikalschlag entschieden.

    Wir sitzen eben alle in unserem kleinen seuchenpool und zu 95% läuft es gut ^^
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #40
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Welches AB wurde denn letztendlich gegeben?

    Der TA ist wohl mit Vorsicht zu genießen......Tier kühlen und einschicken. Mag sein, dass virologische und bakteriologische Untersuchungen nicht mehr aufschlussreich sind. Allerdings hinterlässt jede Erkrankung deutliche Spuren; bei e.coli sollten Schäden im Darm vorhanden sein. Und da kann man Rückschlüsse machen.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Milbe oder ähnliches am Auge des Huhns???
    Von Pippagisela im Forum Parasiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.03.2022, 13:53
  2. Blasebalg ähnliches atmen
    Von haselnuss im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 17:54
  3. Clipsringe oder ähnliches für 2 Zwerghühner
    Von Giggerl im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 00:26
  4. Schlaganfall oder Marek??
    Von bineohneie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 20:51
  5. Marek ja oder nein?
    Von Senta im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 14:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •