Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hühnerklappe an Stall oder an Voliere

  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91

    Hühnerklappe an Stall oder an Voliere

    Hallo zusammen,

    ich würde meine Voliere gerne als Dauerauslauf anbieten und deswegen die automatische Hühnerklappe an die Voliere bauen, was meint Ihr dazu?
    Oder eine Klappe an den Stall und eine an die Voliere, oder die Voliere immer offen lassen und nur den Stall sichern

    VG Manuel

  2. #2
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Ist deine Voliere denn 100% räubersicher? Falls dem so ist, spricht doch nichts dagegen die Klappe an die Voliere zu machen, sofern du sie tagsüber regelmäßg rauslässt.
    Ist der freie Auslauf eher selten, würde ich die Klappe an den Stall machen.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Meine Voliere - ist ja nur für Stallpflicht und bei Regen, ansonsten laufen die auf dem Gartengrundstück - ist fuchs- und mardersicher und trotzdem ist die aut. Klappe am Stall. Ansonsten steht die große Tür zur Voliere ja immer auf, sofern eben keine Stallpflicht ist oder die Hühner aus anderen Gründen, z.B. wegen Parasitenbehandlung, mal beisammen gehalten werden müssen. Und da mach ich die eben selbst zu, ist ja kein Aufwand.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91
    Themenstarter
    Sie sollte raubsicher sein ja
    Mein Gedanke war das die Hühner eben erst in einen gesicherten Bereich können, allerdings
    wenn der Fuchs sein Futter schon hinter Gittern sieht freut er sich sicher wenn plötzlich die Luke zur Küche aufgeht

  5. #5
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von ManuelW Beitrag anzeigen
    Sie sollte raubsicher sein ja
    allerdings
    wenn der Fuchs sein Futter schon hinter Gittern sieht freut er sich sicher wenn plötzlich die Luke zur Küche aufgeht
    Damit könntest du Recht haben!
    Prinzipiell schlafen die Hühner ja gerne im geschlossenen Stall. Warum nicht die Klappe an den Stall, sodass sie morgens irgendwann in die Voliere können und ganz raus dann erst wenn du dabei bist?
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  6. #6

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91
    Themenstarter
    Weil ich nicht immer dabei bin und da sollen sie nicht ewig warten müssen. Aber dann werde ich wahrscheinlich wirklich den Stall schließen die Voliere immer offen lassen.

  7. #7
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Bei mir ist die Klappe an der Voliere...., Die auch räubersicher ist. Da steht nämlich auch Futter drin und ich habe keine Lust, das abends ständig wegzutragen.....

    Im Auslauf gibt's nur Wasser.....

    Bei Stallpflicht oder sonstigem Volierenzwang kommen einfach die Batterien da raus und zu bleibt's. So können die Hühner bei sehr heissen Wetter auch Mal "draussen" schlafen..... wurde hier schon gemacht.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #8
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Yep, habs auch wie Nati. Nur eine Klappe an der Voliere. So können sie früh schon aus dem Stall oder in der Voliere übernachten. Vorraussetzung ist natürlich 100% Sicherheit.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  9. #9

    Registriert seit
    05.03.2016
    PLZ
    24...
    Land
    S-H
    Beiträge
    95
    Ich habe beides. Die Hühner sollen daran gewöhnt sein, erst einige Zeit ohne Geschrei und Gezeter in der Voliere zu sein, jetzt im Sommer natürlich nur 20 min. Im Winter länger. Da wir im Schichtdienst arbeiten war es so am einfachsten.
    Liebe Grüße, Jella

  10. #10
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Bei mir geht die automatische Klappe zur Voliere (Raubzeugsicher) jetzt im Sommer um 06.15 Uhr auf. Da steht Futter und Wasser drin und die Damen können erstmal gemütlich Frühstücken
    Um 07.15 Uhr geht dann die nächste automatische Klappe auf: Richtung "große Freiheit" Aloha he
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Ähnliche Themen

  1. Wasser im Winter in Stall oder Voliere?
    Von rhabarber im Forum Innenausbau
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 17.01.2021, 13:25
  2. Wachteln - Stall mit Auslauf oder Voliere
    Von Gepezette im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2019, 10:07
  3. Mein Stall nimmt Formen an. Automatisch Hühnerklappe
    Von fuxx-21368 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.05.2018, 11:49
  4. Stall oder Voliere?
    Von Sternch im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 23:42
  5. voliere oder stall?
    Von -Wuddy- im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 18:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •