Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Unser Mini-Stall

  1. #1
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134

    Unser Mini-Stall

    Hier schlafen (und legen und essen) unsere drei Zwerglachshennen. Den Plan für den Stall haben wir nach allen möglichen Tipps aus diesem Forum erstellt. Die Wände sind aus so einer Art Mulitplex, das aber für den Outdoorbereich geeignet ist. Zur Sicherheit habe ich es außen mit Osmo lasiert. Das Kotbrett ist leider zu schwer, um es mal fix zu reinigen, daher liegen da mittlerweile Zeitungen drauf, die wir täglich auswechseln.

    Und das Schälchen mit Grit und Magensteinchen ist nicht mehr da, weil die Hühner es dauernd umgeschmissen haben. Ich habe es dann ins ins Futter gemischt, aber es blieb ohne erkennbare Verluste übrig. Jetzt streue ich Grit und Kiesel ins Sandbad unter dem Stall, wo die Chicks es offenbar gern nehmen.

    Stall außen.jpg Stall Innen.jpg

  2. #2
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin,
    wie schön, ein hühnerschrank!
    sieht fast aus wie meiner, der ist nur aus osb, aber auch zum schlafen legen und essen.
    grit steht bei mir auch draussen im extra topf.

    wie sind denn deine maße? ich hab 250x125x125 B/T/H
    wie hast du das mit der lüftung geregelt?

    zeitungspapier auf dem kotbrett hatte ich früher auch, das ist sehr praktisch!
    irgendwann mochte ich das nicht mehr in den kompost tun..
    jetzt hab ich gar kein kotbrett mehr zur zeit, aber deep litter und (leider) nur 2 huhns.

    viel spaß mit euren 3!
    Geändert von magda1125 (14.06.2018 um 21:30 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Bist du dir sicher das die den Grit aus dem Sandbad picken(nicht das der nur untergearbeitet wird) oder nutzen sie das Sandbad als solches gar nicht? Meine großen Orpington haben ihr Gemisch aus Muschelgrit und durch den Fleischwolf gedrehte Eierschalen in einer ca. 8 bis 10 cm hohen Keramikschale auf einem Stein im Stall stehen. Da wird auch jeden Tag drin rumgepickt und es wird weniger. Und es gibt noch regelmässig die eigenen Eierschalen über das Weichfutter zurück.
    Das Sandbad sollte unbedingt ein Staubbad sein, also aus richtig schön trockener Erde bestehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Zitat Zitat von donnawetta Beitrag anzeigen
    ...Und das Schälchen mit Grit und Magensteinchen ist nicht mehr da, weil die Hühner es dauernd umgeschmissen haben.
    Wenn du den Grit und die Steinchen weiterhin auch im Stall haben willst, kann ich dir diese Hängenäpfe empfehlen. Die könntest du an das senkrechte Brett unter dem Kotbrett machen. Loch reinbohren, Schraube durchstecken und mit Flügelmutter festdrehen (es gibt auch andere Modelle ohne Schrauben, die sind aber zum Einhängen in Gitterkäfige gedacht). Wenn du sie in passender Höhe anbringst, kann nichts mehr umgeschmissen oder zugescharrt werden.
    Gibt´s auch bei Freßnapf o.ä.

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von donnawetta Beitrag anzeigen

    Und das Schälchen mit Grit und Magensteinchen ist nicht mehr da, weil die Hühner es dauernd umgeschmissen haben.

    Stall außen.jpg Stall Innen.jpg

    Hallo donnawetta
    Gleiches Problem hatte ich auch. Nicht nur dass die Huhns es umgeschmissen haben, sondern auch dass sie drin rumgescharrt und es nach draussen geschmissen und andererseits drumherum gescharrt und Stroh und Kot reingeschmissen haben.

    Lösung: Gehwegplatte hingestellt, darauf ein Blumentopf- bzw. -kübeluntersetzer, Pflasterstein in die Mitte des Untersetzer gelegt und dann das Grit auf den Untersetzer, also praktisch um den Pflasterstein drumherum gestreut.
    Ergebnis: Untersetzer steht höher, so dass von draussen kaum was reingescharrt wird. Wegen dem Stein bleibt nur ein relativ kleiner Rand in dem das Grit liegt, so dass es unbequem für die Huhns ist, da überhaupt draufzusteigen und zu scharren, so dass man als Huhn doch lieber von aussen den Grit konsumiert. Wegen dem Gewicht des Pflastersteins auf der Schale ist ein Umschmeissen nicht mehr möglich.

    Die Schale habe ich im Stall stehen, da bleibt es schön trocken und aus Zeitvertreib,bis morgens der Axt den Schieber hochzieht hat man dann wenigstens neben dem Futter (Futterautomat) auch noch was anderes zu picken.

    Gruß: Canto

  6. #6
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    @Magda: Unser Schrank ist kleiner, nur 1,50 x 1,00 und 1,20 hoch.

    Lüftungslöcher sind im Dach (darüber ist Fliegendraht und darüber Wellplaste). Der Stall ist ziemlich dicht, weil alle Spalten silikoniert sind und wir die großen Platten verwendet haben, aber die Türen schließen auf keinen Fall perfekt - weder mit sich noch mit dem Kasten, den sie verschließen. Dadurch zieht die Luft dann nach oben. Ich lüfte den Stall aber wenigstens abends immer ein paar Minuten durch. Wenn ich morgens aufmache und den Kopf reinhalte, ist die Luft angenehm. Sollte sich das mal ändern oder die Hühner Anzeichen von Unwohlsein zeigen, werden wir einen verschließbaren Lüftungsschlitz im rechten Türflügel einbauen.

    Ich werfe das Zeitungspapier nicht in den Kompsot, sondern schüttel bloß die Hinterlassenschaften der Hühner da rein. Unser Kompost steht nur 3 Meter entfernt vom Stall, das geht also schnell und problemlos. Das Papier werfe ich in den Restmüll. Ein Jammer, dass es nur noch bunt bedruckte Zeitungen gibt - ich hab nämlich auch keinen Bock, die ganzen Farben im Kompost zu haben.

    @Dorintia:
    Nein, ich bin mir natürlich nicht sicher - so schnell, wie die Ladies picken, kann man gar nicht genau sehen, was sie da essen. Schon gar nicht, wenn es sich um helle Steinchen in hellem Sand handelt :-) Allerdings picken sie erst im Sandbad herum (zumindest, soweit ich es beobachten konnte), seitdem da Grit und Magenkiesel drin sind. Ich würde ihnen gern eine schwere Schale in den Stall stellen, aber dann ist ja noch weniger Platz zum Rumlaufen. Nicht, dass sie das bisher bemängelt hätten - sie gehen rein, legen ein Ei oder essen und tinken und gehen sofort wieder raus. Auch, wenn sie abends reingehen, picken sie ein, zwei Minuten und hüpfen dann gleich auf die Stange. Vermutlich haben sie ihr Pulver schon im Gehege verschossen. Wenn es mal zur Stallpflicht kommt, werden wir aber auf jeden Fall etwas anbauen müssen, das ist sonst arg eng.

    Für ein natürliches Staubbad haben wir keinen Platz gefunden - und die Hühner offenbar auch nicht. Unser Grundstück ist recht feucht, weil von der einen Seite ein See und von der anderen ein Bach drücken. Dann ist die etwas höher gelegene Seite des Geheges auch noch am dichtesten bewachsen, so dass schneller ablaufendes, unterirdisches Wasser durch Baumschatten "wettgemacht" wird. Es müsste schon sehr lange sehr heiß sein, damit es zu einer staubtrockenen Stelle im Gehege (oder gesamten Garten) käme.

    @Tiffani: Danke für den Tipp! Wenn ich ein ganz kleines Schälchen bekäme, wäre das tatsächliche eine Option. Cool!

    @Canto: Wir haben ja schon eine (bzw. 3 gestapelte) Gehwegplatten im Stall, da passen gerade Futter und Wasser drauf. Und es sollen ja auch alle drei Hennen gleichzeitig gut drankommen. Wenn wir noch einen Plattenstapel machen, wird der Platz zum Scharren immer kleiner. Ich glaube, Tiffanis Idee wäre für uns praktikabler. Dennoch ganz lieben Dank für deinen Tipp!

    Wir haben unsere Klappe (keine Ahnung, welches Fabrikat das ist, wir haben sie gebraucht von lieben Bekannten erstanden) öffnet und schließt bei Dämmerung. Geht deine später hoch? Ich hab zwar noch nie vor 6:30 Uhr in den Stall geschaut, aber ab da war die Klappe immer schon auf (wir haben die Hühner seit Anfang Mai) und die Chicks längst unterwegs, um sich die Bärte zu schwärzen. Sie fressen auch kein Futter, bevor sie rausgehen (oder so wenig, dass es nicht auffällt - und ich spüle den Napf jeden Tag, so dass ich die Futtermenge immer gut kenne). Ich schätze, dass in den morgenfeuchten Ecken des Garten sehr fette Regenwürmer und Schnecken locken, so dass die Pellets ihren Reiz verlieren :-)
    Geändert von donnawetta (15.06.2018 um 10:00 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Das ist wirklich ein guter kleiner Stall. Aber so recht glauben, dass du dort Hühner hälst, kann ich noch nicht. Ich denke da helfen nur Beweisfotos. 😉

    Noch ein Tipp von mir: die Stange solltest du noch abrunden, sonst sind Ballengeschwüre vorprogrammiert.

  8. #8
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Hallo Luci, Fotos von den Hühnern gibt es hier , Bilder vom Gehege dort - und Bilder von den Damen im Stall hab ich leider nicht, sie sind ja nur drin, wenn's dunkel ist :-) Dann sitzen sie auch so dicht beeinander, dass sie aussehen wie eine dreiköpfige Hydra und brauchen nicht mal die Hälfte der Stange

    Die Stange haben wir abgekantet, so ca. über 5 mm. Man kann das auf dem Bild schlecht sehen. Meinst du, dass das nicht genügt?
    Geändert von donnawetta (15.06.2018 um 11:38 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Kunstbrut mit Brinsea Mini Advance und RCom Mini
    Von shetty-antje im Forum Kunstbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 13:34
  2. Unser neuer Stall
    Von cooni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 10:24
  3. Unser Stall ist fertig
    Von luanna im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 13:02
  4. Unser Stall
    Von kiku im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 22:08
  5. Unser Stall!!!
    Von nature75 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 20:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •