Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Mixe und Weiterzucht von Hybriden - Rechtliches

  1. #1
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Einige Züchter sind da rigoros, sie schlachten solche Tiere, damit auch kein Hobbyhalter damit weiter ziehen kann.
    .....ich fürchte, das geht noch weiter. Meines Wissens sind diese ganzen Lohmann Hennen patent- und markenrechtlich geschützt. Wer Lohmann Hybriden zur Zucht einsetzt, begibt sich auf äußerst dünnes Eis!

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #2
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.895
    Da die Lohmann Elternlinien gewisse Kreise nicht verlassen, besteht da wenig Gefahr das eigentliche "Produkt" nachzuzüchten...

  3. #3
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    .....ich fürchte, das geht noch weiter. Meines Wissens sind diese ganzen Lohmann Hennen patent- und markenrechtlich geschützt. Wer Lohmann Hybriden zur Zucht einsetzt, begibt sich auf äußerst dünnes Eis!

    Gruß

    Thomas
    Hi,
    wenn man irgendwie an die Inzuchtlinien (das Kapital der Firma) kommen sollte, und diese vermehrt, vielleicht.

    Das "Endprodukt" kann man ruhig nachziehen so viel man will, bringt einem ja weniger als fertige Hybriden nachzukaufen (theoretisch).

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  4. #4
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Das "Endprodukt" kann man ruhig nachziehen so viel man will,
    Ich fürchte, das Patentrecht lässt da wenig Interpreatitonsspielraum, die EW Group hat genau für solche Fälle eine eigene Rechtsabteilung.

    Genetisch hast Du recht, vollkommen sinnlos einen solchen "Zuchtversuch" zu unternehmen. Darüber hinaus sehe ich mich als Rassegeflügelzüchter aber auch genau am anderen Ende des Spektrums, denkbarer Geflügelhaltung.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #5
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    mm66
    Ich möchte dir auch noch schnell danken, daß Du mein Halbwissen so perfekt ergänzt, daß es so aussieht, als wäre ich nur grade zu faul um weiter auszuholen.

    Stell dein Licht nicht unter den Scheffel!



    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    .....ich fürchte, das geht noch weiter. Meines Wissens sind diese ganzen Lohmann Hennen patent- und markenrechtlich geschützt. Wer Lohmann Hybriden zur Zucht einsetzt, begibt sich auf äußerst dünnes Eis!


    Oh, da habe ich mich wohl nicht korrekt ausgedrückt.
    Ich meinte mit "diesen Tieren" nicht die Lohmann Linien oder Lohmann Elterntiere, sondern die Tiere, die mancher Rassezüchter für sich aussortiert. Damit die Rasse nicht verfälscht wird, schlachten sie sie lieber, als dass sie diese "unperfekten" Tiere an Hobbyhalter abgeben.

    Aber du hast mit deiner anderen Gedankenrichtung recht. Lohmann Tiere sind patentrechtlich und markenrechtlich geschützt, eine Nachzucht mit Hybriden ist tatsächlich verboten und an die Elterntiere wird, außer den firmeneigenen Personen, sowieso niemand herankommen.

    Ihr streng gehütetes Geheimnis bringt ihnen Millionen ein, ein Nachzuchtversuch und das Bekanntwerden ihres Zuchtaufbaues ist das Letzte was sie wollen.

    Allerdings wollen wir kleinen Rassegeflügelzüchter das ja auch gar nicht. Wir wollen die Rassen erhalten mit all ihren guten und schlechten Eigenschaften, die die Rasse ausmachen.

    Bei Lohmann Hennen ist der Bruttrieb unerwünscht, die Freiheitsliebe mancher Rassen, sowie das nebensächliche Aussehen der Tiere sind Faktoren, die die auf Leistung getrimmte Lohmannzucht nicht gebrauchen kann.
    Brütende Hennen legen nicht, Hühner die viel Platz brauchen sind unwirtschaftlich und Hennen, die Kraft in ein besonderes Federkleid stecken, sind unrentabel.

    Deshalb finde ich die Rassezucht auch wichtig, sie erhalten teilweise (mehr oder weniger) die Rassen, die im Wirtschaftsmarkt untergehen würden, nur aus Liebhaberei.

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Lohmann Tiere sind patentrechtlich und markenrechtlich geschützt, eine Nachzucht mit Hybriden ist tatsächlich verboten und an die Elterntiere wird, außer den firmeneigenen Personen, sowieso niemand herankommen.
    Das heißt, ich komme in den Knast, wenn rauskommt, dass hier auf meinem Hof eine Henne aus braunen Bio- Eiern vom Penny rumrennt? Oder mit Königsberger- Genen? Mit wievielen Jahren/ Sozialstunden darf man denn, vor allem im Wiederholungsfall, rechnen?

    Oder sehen die Herren im Lohmann- Aufsichtsrat mitleidig lächelnd darüber hinweg, weil die Henne aus den Bio- Eiern im ersten Legejahr nur 208 Eier, und im zweiten gar nur 203 Eier legte?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Das heißt, ich komme in den Knast, wenn rauskommt, dass hier auf meinem Hof eine Henne aus braunen Bio- Eiern vom Penny rumrennt? Oder mit Königsberger- Genen? Mit wievielen Jahren/ Sozialstunden darf man denn, vor allem im Wiederholungsfall, rechnen?

    Oder sehen die Herren im Lohmann- Aufsichtsrat mitleidig lächelnd darüber hinweg, weil die Henne aus den Bio- Eiern im ersten Legejahr nur 208 Eier, und im zweiten gar nur 203 Eier legte?
    Andreas, da musst du bei Lohmann anrufen und fragen …

  8. #8
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Das heißt, ich komme in den Knast, wenn rauskommt, dass hier auf meinem Hof eine Henne aus braunen Bio- Eiern vom Penny rumrennt?
    ....wären diese Eier denn befruchtet? Egal und wie auch immer, Du wärest nicht berechtigt (lizensiert) diese Eier zu brüten.

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Oder mit Königsberger- Genen?
    Unfug! Ärger bekommst Du, wenn Du die Tiere erwirbst und dann zur Zucht einsetzt. In den Knast kämest Du bei den ersten Malen sicherlich nicht, so Dein Vergehen denn bekannt würde. Doch wenn ja, würdest Du ohne Zweifel kostenpflichtig abgemahnt werden. Das ist wie mit Raubkopieen, Markenklau, etc..
    Solltest Du Dich im Weiteren fortgesetzt als uneinsichtig erweisen und der Lizenzschaden eine gewisse Größe überschreiten, dann würde ein Gericht vermutlich auch eine Freiheitsstrafe, ggf. auch eine Unterbringung erwägen.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #9
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hi,
    mir kommt das auch recht komisch vor, warum sollte es verboten sein? Das habe ich noch nie gehört. Nur vielleicht bei Rdh aber das ist ein anderes Thema...

    Und wer soll das kontrollieren? Wenn ich überlege wieviel tausende Küken wohl schon aus Lohmann/Tetra usw. Eiern geschlüpft sind.

    Die ganzen Hybridmixhähne auf diversen Plattformen z.B., nicht auszudenken was da unter so mancher Henne an Verbrechen stattfinden.

    Da muss man wohl echt mal bei Lohmann anrufen, ist dann die Frage ob man von demjenigen den man dann da erreicht auch die Info bekommt die man erhofft. Solche Fragen werden sie wohl nicht allzu häufig bekommen .

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  10. #10
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Themenstarter
    Hallo Thorben,

    es handelt sich um lizensierte Tiere, kurz, da ist ein Copyright drauf. Genau wie bei Kinofilmen, Software, Computerspiele, bestimmten neue Obstzüchtungen, Saatgut von Monsanto, usw, usf.

    Wer das kontrolliert ist mir vollkommen schnurz, allein ich werde nicht gegen geltendes Recht verstoßen und dass nicht nur weil ich mein eigenes Rassegeflügel ziehe.

    Hier geht's um den grundsätzlichen Umgang mit Recht!

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lohmann genetisch zur Weiterzucht verändert?
    Von Snivelli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.08.2023, 01:06
  2. Hähne sortieren für Weiterzucht
    Von Mario84 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 10:48
  3. Lege-Hybriden und Mixe daraus.
    Von Nicolina im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 22:39
  4. Wieder einmal Hybriden- BioFreiland-Hybriden!!!
    Von Sundi75 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 00:35
  5. Sind Grünleger Hybriden oder Mixe
    Von keferl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 22:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •