Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Althahn schon jetzt schlachten?

  1. #1

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828

    Althahn schon jetzt schlachten?

    eigentlich war mein Althahn immer ein sehr netter und friedlicher. Das hat sich jetzt geändert. Zeitgleich mit dem Größerwerden meiner Junghähne. Der Althahn ist Araucana Seidenhahnmischling, also ca. paar cm größer als eine Araucana Henne.

    Die Orfloff Junghähne sind schon ne Hand größer als er. Lassen sich aber noch weghacken und sind insgesamt eher total ruhig und friedlich. Kämpfen ausser kurzem hacken auch untereinander nicht usw.

    Allerdings ist der Althahn seit ca. 3 Wochen immer nevöser. Kräht ständig. Schlägt ständig Flügel. Und was leider jetzt nicht so optimal ist: er bespringt ständig die Hennen. Dauernd. Leider hat er aber nur ein paar lieblingshennen (ich hab ja genug 30 stück ca.) nur er nimmt immer genau 3 Araucana Damen. Hackt andere Hennen auch plötzlich weg.

    Bei seinen Lieblingshennen habe ich gesehen, dass die Federn an den Flügeln schon etwas abgewetzt aussehen. Das kann nur davon kommen, dass er ständig drüberrutscht…
    Hat er letztes Jahr nie so gemacht.

    Ich vermute (bin aber nicht sicher) dass sein Verhalten daher kommt, weil die Junghähne jetzt groß werden.

    Soll ich ihn jetzt schon schlachten? Meine armen alten Araucana Damen...

    Die Junghähne benehmen sich eher sehr harmlos für Junhähne, lassen sich z.b. von einer Seidenhenne die böse wird vom Futter weghacken usw. und gehen dann auch und hacken nicht zurück.
    Davon krähen erst 2 Stück.

    Da bleiben sollen erstmal 2 Orloff Hähne und dann ggf. nur noch einer, je nachdem wie sich die beiden dann entwicklen.

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Wenn der Althahn eh nicht bleiben soll würde ich den jetzt schlachten den Hennen zuliebe, es sei denn du kannst ihn mit anderen Hennen extra sperren.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Kann aber sein das dann die Junghähne ihr Verhalten auch ändern bzw. ich würde grundsätzlich mal davon ausgehen.
    Der Althahn hat im Moment alle Hände voll zu tun seine Position zu halten, das kann man ihm nicht anlasten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Kann aber sein das dann die Junghähne ihr Verhalten auch ändern bzw. ich würde grundsätzlich mal davon ausgehen.
    Der Althahn hat im Moment alle Hände voll zu tun seine Position zu halten, das kann man ihm nicht anlasten.
    So denke ich auch. Junghühner bedeuten immer sehr großen Stress für die Althähne. Ich mache das nicht mehr. Die Jungen bleiben von restlichen Gruppe getrennt.

  5. #5

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    Stanzi: genau das überlege ich auch gerade, dass ich zukünftig eben die Junghähne separat aufziehe...
    Heuer geht das leider aber nicht, weil ich keine zwei Ställe habe.
    Den Stress hat er auch, weil die Junghähne eben fast doppelt so groß sind wie er.

    Ich hab mich jetzt entschieden, dass am Montag nur noch die dableiben, die eh dableiben sollen. (vorläufig 2 junghähne und wenn die doppelt weiter rumstressen geht auch hier dann noch einer). der althahn bleibt nicht, weil er zu klein ist und eine schlechte eileistung vererbt und ich nicht immer Bruteier kaufen will oder das Problem haben will, dass meine junhähne sofort größer sind als der althahn.

    Heute morgen hat der Althahn nämlich dann mich angegriffen, was er ja noch nie gemacht hat. Mehrfach und er ist total ausgetickt. So geht das devinitiv jetzt gar nicht mehr weiter.

    Gleich mal ne Frage: mir wurde geraten 2 von den Junhähnen vorläufig zu behalten. Stressen die sich beide dann auch so? Wenn ja würd ich ja dann eh nur einen behalten. Nur sind sie noch nicht ganz einzuschätzen, weil sie halt wirklich noch nicht fertig sind bzw. ich habe viele Hennen kompletten Freilauf und vier Augen sehen dann schon mehr als 2... Wenn sie friedlich miteinander auskommen würden könnten sie ja auch beide bleiben.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Das kannst du nur probieren. Bei mir ging es mit den zwei Brüdern auch, einer hat sich - aus meiner Sicht glücklicherweise- unterworfen, hahnenwürdig fand ich das nicht. Aber ich hab weniger Hennen und die haben besonders unter dem Hahn der sich unterworfen hat, gelitten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Bei mir wars ähnlich.
    Dh musste der "Alt"hahn unlängst /(allein schon bevor sich die Nachbarn aufregen) und eben 2 Halbstarke gehen.

    Osiris hat nun nur noch 3 Junghähne unter sich die wohl noch länger kein Interesse an den Hennen haben.
    Muss gestehen das selbst sein Übungskrähen derweil angenehmer für die Ohren ist als es das Krähen von Kokido war
    Auch benimmt er sich von Anfang an deutlich besser gegenüber den Hennen - kommt wohl vom Buschi-Papa

    Kokido hätte ich - wenn ich Auswahl gehabt hätte - allein schon sein Verhalten den Hennen gegenüber nicht behalten auch wenns besser wurde
    Geändert von Wurli (23.06.2018 um 22:53 Uhr)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #8

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    bei mir ist das tiefere krähen der größeren junghähne auch sehr viel angenehmer als das hohe schrille krähen vom althahn. bei mir dafür aber die Nachbarn gottseidank weit genug weg.

  9. #9
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Bettina, Dein Althahn fühlt sich durch die Junghähne gestresst, deshalb wird er mehr krähen, die Hennen öfter treten und das Aggressionspotential aufgebaut haben.

    Auf den letztendlichen Charakter eines Hahnes kann man erst ab der Geschlechtsreife schließen. Alles andere sind Mutmaßungen. Durch Beobachten der Tiere im Jugendalter kann man schon Aussagen für später treffen. Trotzdem kann noch alles anders werden.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  10. #10

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    ja ich weiß. aber leider ist es für den althahn so, dass er eben nicht als befruchter in frage kommt, weil er eben die schlechte eileistung von Seidenhühnern und die geringe köpergröße weitergibt...ich weiß auch dass er nix dafür kann und es tut mir leid für ihn, dass er heute im Gefrierschrank gelandet ist, aber ich brauch einen Hahn, den ich für Bruteier brauchen kann und für brathähnchen.

    jetzt herrscht wieder frieden.
    es lebt nur noch ein Hahn.
    die 2 die ich ursprünglich behalten wollten, haben sofort angefangen zu kämpfen, und ich wollte ja wieder frieden haben.

    deswegen habe ich mich jetzt doch entschieden nur einen eben den größten dazubehalten. im großen notfall brauch ich halt wieder Bruteier. oder ich muss ne notbrut machen, wenn er irgendwann aufgrund eines angriffs das zeitliche segnet um dann einen sohn heranzuziehen. könnte ich auch im winter machen wär alles isoliert und der stall geheizt... auch das ginge im absoluten notfall.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jetzt schon Hitzestress?
    Von FrauHuhni im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 17.07.2022, 13:00
  2. Jung-oder Althahn schlachten
    Von Vicky im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 19:16
  3. jetzt enten schlachten?
    Von Anka im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 14:02
  4. jetzt schon???
    Von Ann-Christin im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 20:59
  5. 4 Monate alte Italienermixe - jetzt schlachten?
    Von Rookie im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 12:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •