Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Die ersten Hhner => Fragen zur Eingewhnung

PLZ
    66693
    Beitrge
    11

Die ersten Hhner => Fragen zur Eingewhnung

Hallo zusammen,

hier ist mein erster Beitrag im Forum. Ich bin aber schon seit knapp 2 Jahren als stiller Mitleser unterwegs.
    Ich habe mich bereits viel mit den Fragen Stall, Auslauf, Hhnerrassen, usw. beschftigt und viele ntzliche Infos erhalten.
    Im Frhjahr habe ich mit dem Stallbau angefangen und diesen letzte Woche fertiggestellt. Es ist ein reiner Schlafstall mit ca. 100qm Auslauf direkt neben unserem Haus mit Anschluss an unseren Garten. Am Samstag sollen jetzt endlich unsere 4 Damen einziehen.
    Ich habe mich fr Sussex Hhner entschieden, da diese vom Wesen her ruhig sein sollten. Unsere Tochter, 2 Jahre alt, soll bei der Versorgung helfen (sie freut sich schon wie Bolle).

Habe ein paar Fragen zur Eingewhnung, ich will ja dass die Tiere sich wohlfhlen.
    Ich wollte die Tiere Samstag vormittag abholen. Anschlieend wollte ich sie im Stall aussetzen und erst einmal abwarten was passiert. Wie sind eure Erfahrungen? Kommen die Tiere direkt raus, oder bleiben sie erst einmal drin? Finden die Tiere abends dann wieder den Stall? Sie mssen auf jeden Fall rein, weil nachts der Fuchs des fteren bei uns rumschleicht...
    Akzeptieren sie den Zaun (1,2m hoch) oder muss ich sie eher mal zum Nachbarn einsammeln gehen?

Danke fr Eure Tipps

PLZ
    21271
    Beitrge
    19
    Hallo,

also ich habe meine ersten Hhner jetzt seit 5 Wochen. Habe mich vorher auch lange schlau gelesen und mit meinem Freund einen groen Hhnerstall in den Garten gebaut. Bei uns haben sie den ganzen Garten zur Verfgung.

Als wir die Hhner geholt haben (insgesamt sind es 11 Stck) mussten wir leider zu verschiedenen Zchtern, da wir zwei unterschiedliche Rassen haben wollten. Wir haben also Vormittags die ersten geholt. Sie dann in den Stall gesetzt, damit sie sich eingewhnen und haben sie anfangs beobachtet. Dann sind wir losgefahren um die anderen zu holen. Die kamen dann Abends dazu. Am nchsten Tag haben wir die letzen 3 Tiere geholt und in den Stall gesetzt. Raus gelassen haben wir sie dann erst am 3. Tag bzw. fr die letzen 3 Ankmmlinge am 2. Tag. Die Tiere haben, bis auf den Hahn der als letztes ankam, den Stall dann Abends super wieder gefunden und sind brav rein und auf die Stange gegangen. Ich wrde die Tiere an deiner Stelle also zwei Tage eingesperrt lassen.

Da wir Brahma und Araucana haben, kann ich leider nicht sagen, wie hoch der Zaun fr deine Sussex sein muss. Unsere Brahma gehen auch ber einen 80 cm Zaun nicht drber. Die Araucana sind da schon anders, daher ist unser Zaun etwa 1.50 m hoch.

Viele Gre und viel Spa mit deinen Damen

Land
    sterreich
    Beitrge
    11
    Hallo

Ich habe auch Sussex zuhause rumlaufen und mir ist noch kein Huhn dieser Rasse ber den Zaun geflogen. Es reich also ein 1,20m hoher Zaun vllig aus.

LG Conny

PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beitrge
    441
    Hallo und Herzlich wilkommen im Forum
    Es ist immer besser die Hhner Abends zu holen, wenn das geht. Sie sind dann ruhiger und entspannter. Dann kannst du sie zum Schlafen direkt reinsetzen und sie wachen am Morgen in der neuen Umgebung auf.
    Ich wrde sie 3-4 Tage drin lassen, dass sie sich erstmal an den Stall gewhnen, dann kannst du die Klappe ffnen. Es kann sein, dass es noch ein paar Tage dauert, bis sie sich tatschlich raustrauen.
    Wo sie Abends hin mssen kapieren sie recht schnell, falls nicht setz sie wenn es dmmert in ihren Stall, dann haben sie es bald kapiert!
    Zu dem Zaun kann ich bezglich Sussex nichts sagen.
    Viel Spa mit deinen Tieren!
    Liebe Gre Kim. 2,7,2 Orpis: schwarz "Jarvis" & "Chili", "Trudl" , blaugesumt "Elvira", porzellan "Else", gsg "Frieda", ssg "Lore", splash "Anneli". 0,1 Seidi wei "Pam". Restlicher Zoo: Dalmatiner Hndin, 2 BKH Kater.

PLZ
    56***
    Beitrge
    3.058
    Bei komplett neuen Hhnern ist das mit dem abends reinsetzen nicht so wichtig, die mssen ja zu keinen Alteingesessenen. Ich wollte niemandem abends auf den Keks gehen, auch wenn der da vielleicht Verstndnis htte als Hhnerhalter.
    Ich hab meine Brahma am spten Nachmittag geholt und wegen der Hitze zu diesem Zeitpunkt wollte ich ihr nicht zumuten noch lnger in dem Karton zu bleiben. Also haben wir sie im Stall aus der Kiste geholt und dort blieb sie auch, ich musste sie nicht abends im Garten fangen gehen.
    1.8 groe Orpington in gelb-schwarz-gesumt (Schlupftag 18.03.2017), 0.1 Brahma gelb-schwarz-columbia (aus 2017)

PLZ
    97...
    Beitrge
    4.400
    Willkommen im Forum.
    Sussex sind tolle Hhner. Meine war prima im Kkenfhren. Jedoch hatten sie keine Probleme, einen Zaun mit 1,20 zu berwinden. Vielleicht hast Du ja Glck und Eure sind dafr zu faul.
    Auf jeden Fall werdet Ihr sehr viel Freude mit den Tieren haben.

PLZ
    66693
    Beitrge
    11
    Themenstarter
    Danke fr die Willkommensgre und die Tipps :-)
    Werde die Tiere wohl mittags holen fahren und einfach mal in den Stall setzen.

Denke mit dem Zaun das wird schon gehen. Auf der einen Seite ist direkt das Haus, auf der anderen Seite eine 2,2m hohe Hecke. Vielleicht schreckt sie das ein bisschen ab ;-)

PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beitrge
    441
    Meine Orpington wrden ber den Gartenzaun kommen, sie tun es jedoch nicht, denn es gibt keinen Grund zu flchten. Sie haben im Garten alles was sie brauchen, also warum sollten sie sich anstrengen?
    Bisher ist erst einmal eine Henne ber den Zaun ab, diese war allerdings neu und erst am Tag zuvor eingezogen. Rosa, die damalige Chefin hat sie in den ersten beiden Tagen oft gejagt, bei so einer Aktion ist sie wohl ber den Zaun geflattert.
    Seither gewhne ich neue Hhner im Stall eaneinander, wenn neue dazu kommen. Drin knnen die "alten" ihre Stellung gegenber den neuen klar amchen und ich vehindere tagelange Jagd bers Gelnde.
    Liebe Gre Kim. 2,7,2 Orpis: schwarz "Jarvis" & "Chili", "Trudl" , blaugesumt "Elvira", porzellan "Else", gsg "Frieda", ssg "Lore", splash "Anneli". 0,1 Seidi wei "Pam". Restlicher Zoo: Dalmatiner Hndin, 2 BKH Kater.

PLZ
    66693
    Beitrge
    11
    Themenstarter
    Kurzer Zwischenbericht...

Hhner sind am Samstag angekommen. Da ich und meine Frau es nicht bers Herz gebracht haben sie im Stall zu lassen, durften Sie direkt mittags raus.
    Wie zu erwarten war, sind sie abends nicht in den Stall :-(
    Also gewartet bis es dunkel war, die Damen haben sich dann ruhig irgendwo hingelegt, eingefangen und in den Stall gesetzt. Am 2. Tag das gleiche Spiel.

Daraufhin haben wir beschlossen, sie jetzt doch im Stall zu lassen. Waren jetzt 2 Tage und 3 Nchte drin, haben dort zu fressen und trinken bekommen. Heute morgen durften sie wieder raus. Sie waren sehr froh und sind gackernt durch die Wiese und haben direkt losgepickt :-))))

Mal abwarten ob sie heute Abend von alleine reingehen.
    Ich bin gespannt.

PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beitrge
    441
    Aus Fehlern lernt man am besten!
    Wenn sie es noch immer nicht geschnallt haben, wiederhole die Prozedur jeden Abend, bald haben sies dann!
    Hast du Fotos deiner Sen?

hnliche Themen

1. Zum ersten Mal Seidenhhner.... Fragen ber Fragen
    Von cuxqueen im Forum Fragen zu Hhnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2014, 11:48
  2. Die ersten Tage - Eingewhnung
    Von darie im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 16:36
  3. Eingewhnung der Hhner
    Von Einstein im Forum Dies und Das
    Antworten: 4