Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Mobiler Ententeich

  1. #1
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408

    Mobiler Ententeich

    Huhu!

    Meinen bald 3 Monate alten Enten wird/ist ihre Bademuschel zu klein, Veränderung tut not. Die von mir als Nächstlösung gedachte Duschwanne (hey, du Schwanne!) erinnerte ich größer, als sie sich gestern präsentierte - es "rentiert" sich kaum, sie ist doch nur ca. 80x80 cm - da lachen ja die Enten!

    Oder halt weinen, wenn sie sich der Versprechen entsinnen, die ich ihnen gab, als sie mir, noch Badeenten klein, glaubten, als ich ihnen von zukünftigen Badeseen, weiter als das Entenauge reicht, erzählte.
    Da ich nicht als der Lügenerpel in die Annalen der Entenliteratur eingehen möchte, hole ich am Mittwoch, also übermorgen, eine kleinere Gartenteichschale, quasi zum üben, da der Teich mobil werden soll.
    Der Teich soll jeweils auf den Teil meiner Wechselweiden kommen, auf dem die Schafe zuvor geflissentlich ihren Määharbeiten nachgekommen gewesen sein werden (puuh - deitsche Sproche, schwäre Sproche). Dazu muß die Badestelle aber umsetzbar sein und hier stellt sich mir die Frage, wie ich das am dümmsten fabriziere.
    Jedesmal ein Loch graben ist mühselig, auch möchte ich den Tümpel gerne immer wieder mal woanders hinstellen können, damit sich die Lachenumgebung von den zerstörerischen Tätigkeiten der Querschnäbler erholen kann.

    Ich brauche also einen - ja was? Einen Rahmen, in den die Schale passt auf einer Art Podest? Oder so? Der Zugang darf nicht zu steil sein, es sind keine Bergsteige Renten, auch sollte wohl die ganze Chose rundum absturzgesichert sein, damit die Doofies sich nicht Hals und Schnabel brechen, wenn sie aus des Teiches luft'ger Höhe unversehens, den richtigen Ausstieg verfehlt habend, auf dem harten Boden der grasigen Tatsachen aufschlagen. Enten sind da, sagen wir es mal vorsichtig, na, na gut, ungeschickt.
    Sehr ungeschickt. Fast schon doof. Aber nur fast. Eigentlich schon - schon doof. Sehr. Sehr doof. Also so richtig, zumindest aus meiner Sicht. Ich schweife ab ...

    Dieser Teichhalter sollte also transportierbar sein, damit nicht allzu schwer, jedoch robust und auch winterfest - habt ihr irgendwelche Ideen? Holz hab' ich jede Menge da, eine Säge fände sich wohl auch in den Tiefen. Eisen nebst Schweißgerät ist auch da, aber Eisen ist schweeer.

    Leutz, ihr seht, ich brauche dringend Input, damit meine Quakquaks ihrem Output 30cm über'm Rasenspiegel freien Lauf lassen können.


    Danke für eure Ideen und beste Grüße vom Stro Herpel aus Huhngarn.
    Geändert von Lau Fente (11.06.2018 um 17:36 Uhr)
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  2. #2
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    Das ist mein Ententeich Stephan,

    IMG_20180603_195549.jpg

    und sie lieeeeeben es sehr. Es wird nicht versetzt und auch nicht das Wasser gewechselt. Es ist wie ein kleiner Teich und die Enten halten es sauber. Das Wasser bleibt das ganze Jahr über so schön weich und leicht grün, wie ein schöner See. Erst bei Wintereinbruch wird es weggepackt.

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  3. #3

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Mit würde ja so etwas vorschweben:

    https://www.hornbach.at/shop/Kunstst...gaAm_9EALw_wcB

    Was dazu noch irrsinnig praktisch wäre, wäre ein bereits verbauter Abfluss....oder du baust einen Holzrahmen, stellst das Becken rein, und pumpst eben jedes Mal dann aus...

  4. #4
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Mag sein, dass Enten doof sind, aber manchmal nicht doof genug. Der Brunnen ist eigentlich nur für mich zum Wasserholen gedacht, und nicht als Entenbadewanne. Meinen Enten ist das ...egal. Der Einsatz im Brunnen ist ein normaler Mörtelkübel. Diese Teile sind auch freistehend für die Enten kein Problem hineinzukommen. Den eckigen Behälter finde ich super, denn da kann man wunderbar ein Holzgerüst mit einem breiten Rand basteln. Ich denke aber schon, dass es praktisch ist, wenn man das Wasser gut wechseln kann. Und von sauberhalten kann bei den Enten nun wirklich keine Rede sein. Sobald sie frisches Wasser unter den Paddeln haben, wird erstmal kräftig reingek... Habe auch einen 1000 Liter Teich für die drei. Trotz Filter stinkt das Wasser nach 4 Wochen mörderisch und am Boden ist eine dicke Schlammschicht. Wenn die Enten drin baden kommen sie grün heraus von den Algen. Das finde ich ziemlich eklig. Das Wasser in der Duschwanne wird täglich gewechselt. Maximal alle 2 Tage. Aber das ist dann schon grenzwertig, was den Geruch anbetrifft.
    Bärbel im Brunnen.jpg
    Geändert von Hühnermamma (11.06.2018 um 20:21 Uhr)

  5. #5
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von army Beitrag anzeigen
    Mit würde ja so etwas vorschweben:

    https://www.hornbach.at/shop/Kunstst...gaAm_9EALw_wcB

    Was dazu noch irrsinnig praktisch wäre, wäre ein bereits verbauter Abfluss....oder du baust einen Holzrahmen, stellst das Becken rein, und pumpst eben jedes Mal dann aus...
    das klingt nach einer guten idee!
    zum umsetzen empfehle ich dann sowas:
    https://de.aliexpress.com/item/Forkl...031775247.html

    das ganze mit...http://neuebürgerzeitung.de/wp-conte...hormonjjpg.jpg

    sorry für OT und viel spaß mit den doofies.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  6. #6
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Magduci Beitrag anzeigen
    Das ist mein Ententeich Stephan,

    und sie lieeeeeben es sehr. Es wird nicht versetzt und auch nicht das Wasser gewechselt. Es ist wie ein kleiner Teich und die Enten halten es sauber. Das Wasser bleibt das ganze Jahr über so schön weich und leicht grün, wie ein schöner See. Erst bei Wintereinbruch wird es weggepackt.

    LG
    Magda
    Hallo Magda,

    ich weiß ja nicht, wie lange du den Pool schon als Entenbassin in Betrieb hast, aber du willst mir doch nicht wirklich erzählen, daß ohne Wasserwechsel die Enten, gerade im Sommer, diese paar tausend Liter Wasser (ohne Filter!) nicht binnen Monatsfrist in eine extrem stinkende Kloake verwandeln?
    Auch ich wechsle, so wie Hühnermamma, spätestens nach 2 Tagen mein "Nili"-Wasser, weil es dann echt eklig ist, das sind ca. 100 Liter, die auch nach dem ersten Tag mit frischem Wasser aufgefüllt werden.

    Und wie, bitte, sollen die Enten das Wasser sauber halten? Es ist ihnen doch gerade die größte Freude, alles vollzusauen, Schlamm mit zu bringen und vor allem kacken sie doch wirklich alle Nasen lang - bevorzugt im Wasser.

    Davon abgesehen hilft mir so ein großer Blow up-Pool nicht weiter, eben weil man ihn nur sehr mühsam versetzen und auch nur von April bis November benützen kann. Außerdem weiß ich von anderen Entenhaltern, daß über kurz oder lang die Enten den Luftring mit ihren Krallen zerstören - und dann ist Ebbe im Teich ...


    Beste Grüße vom Erpel, der von einem Entenpool auf Rädern träumt.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.049
    Wie wär es denn mit so einem Doggie Pool?
    https://www.schecker.at/doggy-pool-6...QaAlfxEALw_wcB
    Mit dem liebäugle ich immer schon für unsere beiden Laufi-Buben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965

  9. #9

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599

  10. #10
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    Hallo,

    mir ist schleierhaft wie das die Enten schaffen. Ich hatte im Pool vorher 4 großen Enten eine Saison lang. Das Wasser war niemals stinkend. Es war sogar so schön, wie ein kleiner See. Mit allerlei kleine Lebewesen drin, sogar solche Teile leben darin: https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3...sserk%C3%A4fer, und Libellenlarven und Wasserschneider.

    Keine Ahnung warum. Warum werden Seen nicht schlecht obwohl auch dort viele Enten reinkacken? Am Winteranfang haben wir den See ausgekippt und etwa 3-4 cm Schlamm vom Boden geholt und im Garten verteilt.

    Das Regenwasser vom Schuppen und Hühnerstall wird dort eingeleitet, das füllt ein wenig die natürliche verdunstung wieder auf. Aber es ist nicht so viel, dass es den Pool durchspülen könnte.

    Leider wurde am nächsten Frühjahr mein Erpel von einem fremden Hund geholt und meine beiden Damen wurden zu einem anderen einsamen Erpel vermittelt. Sobald sie nicht mehr im Pool schwammen, wurde es schnell grün, voller Algen und dann stank es.

    Ich denke die Enten filtern die Algen, ja sie fressen es sogar und damit wird das Wasser sauber gehalten. Durchs
    Reinkacken geben sie den Algen Nahrung und so geht der Kreislauf, denke ich.

    Solche kleinen Wasserstellen wie das hier bei mir:

    IMG_20180518_190616.jpg

    Stinken spätestens nach 3 Tagen. Hier muss immer Wasser getauscht werden, im großen Pool aber nicht.


    LG
    Magda
    Geändert von Magduci (11.06.2018 um 23:26 Uhr)
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ententeich-wie ??
    Von Mantes im Forum Enten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.04.2020, 15:17
  2. Ententeich
    Von Rotschulterente im Forum Enten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 17:28
  3. Ententeich
    Von Duckygirl2008 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 12:13
  4. Ententeich
    Von Rita-1985 im Forum Enten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 19:03
  5. EntenTeich
    Von fly73 im Forum Enten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 01:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •