Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Eigene Doofheit wird bestraft...

  1. #1
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524

    Eigene Doofheit wird bestraft...

    Hallo zusammen. Meine junge Zwotte ist seit gut zwei Wochen zum fauchenden Pfannkuchen mutiert und sitzt im Gluckengehege auf den Bruteiern. So weit so gut. Beim Schieren haben sich einige als Nieten erwiesen, also hab ich ihr nach einer Woche sitzen noch mal welche drunter gelegt. Nach dem Motto, damit überhaupt was schlüpft. Nach nochmaligem Schieren liegen noch vier Eier drunter, zwei, die nächste Woche so weit sind und zwei, die halt noch eine Woche länger brauchen. Ja, selten doof, ich weiß...
    Nun die Frage. Soll ich, falls am Freitag tatsächlich was schlüpft, die Küken wegnehmen und sie noch eine Woche sitzen lassen oder einen kleinen Brüter besorgen und ihr die verbliebenen Eier wegnehmen? Eine Familienzusammenführung könnte später sowieso schwierig werden.... oh Mann, das mache ich nie wieder!!!
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Mal davon abgesehen wie man auf sowas überhaupt kommt... du bist doch nicht erst seit gestern hier...
    Wie rum es jetzt besser oder richtiger wäre kann man schlecht vorhersagen. Vom Gefühl her würde ich sagen nimm die Küken weg und lass sie zu Ende brüten. Birgt die Gefahr das sie trotzdem nicht weiterbrüten will, sie hat ja mitbekommen das was geschlüpft ist.
    Wenn du sie mit den ersten Küken aufstehen lässt und die anderen im Brüter zu Ende brüten lässt hast du kleinere Küken die dann bei einer "Zusammenführung" eh nicht hinterherkommen oder von den größeren umgerannt werden.
    Deswegen würde ich eben versuchen die ersten Küken erstmal so aufzuziehen, sie sollte hoffentlich dann die bei ihr später geschlüpften und dort belassenen besser gegen die größeren umsorgen. Birgt aber auch wieder die Gefahr das das alles Stress ist und sie sich dann doch nach den größeren richtet - wenn sie sie überhaupt halbwegs annimmt - und die kleinen zu kurz kommen.
    All das setzt aber voraus das du beim Schlupf dabei bist und sofort !!! die Küken wegnehmen kannst und unter eine Wärmelampe/platte packst, und das bei jedem einzelnen.

    Kannst du die zu den versch. Zeitpunkten eingelegten Eier unterscheiden? Dann wäre alles ein klitzekleines bisschen einfacher...
    Einen Brüter und Kunstbrutequipment solltest du auf jeden Fall schon besorgen.

    Ich hab meiner Orpiglucke gestern 15 Eier untergejubelt, mehr hab ich mich dann doch nicht getraut, ist unsere erste Brut. Ich muss damit rechnen und auch damit umgehen das nicht viele Eier befruchtet sind und dann u.U. noch weniger Küken schlüpfen.
    Geändert von Dorintia (09.06.2018 um 11:14 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Aus Fehlern lernt man, aus richtig doofen Fehlern erst recht. So geht es uns allen.

    Hast du eine zweite Glucke und kannst die Eier aufteilen?
    Ansonsten die Eier vielleicht bei Hühnerfreunden unter die Glucke schieben.

  4. #4
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    Und manchmal wird aus richtig doofen Gedanken nachhinein die bessten Ideen, die man ja hatte.

    Ich würde die ersten Küken der Glucke lassen und die Eier eventuell einer später noch werdenden Glucke (das noch kommen kann) unterschieben oder jemand anderem seine Glucke oder einem Brutapparat anvertrauen.

    Eine Vergesellschaftung wird wohl nicht gelingen, deshalb entweder die 2. Brut selber groß ziehen oder gleich als Tagesküken inserieren. Vielleicht braucht jemand Küken für seine elfolglose Brut.

    So schlimm ist das ja alles nicht, es läßt sich ja noch auf vielerlei Weise retten.

    VG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  5. #5
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten. Ich habe die Eier beschriftet, also kein Problem mit det Unterscheidung. Leider habe ich keine zweite Glucke. Ihr habt mich aber auf die Idee gebracht, bei einer Bekannten nachzufragen. Die könnte eine Glucke haben. Warum bin ich nicht gleich darauf gekommen Ist die Hitze. Wenn das nicht klappt hole ich mir einen kleinen Brüter und alles andere.
    Ich bin davon ausgegangen, dass die BE eine schlechte Befruchtungsrate haben, hat sich auch als wahr erwiesen. Zwei von zehn. Daher hat meine Zwerg Henne nur ein paar Eier (von Mixen, ca 50g) bekommen. Davon hat sie noch aussortiert und ich dann beim Schieren auch noch mal. So bin ich dann auf die (ja, blöde) Idee gekommen. Und jetzt werdet ihr mich darauf hinweisen, dass man Zwergen keine großen Eier unterlegt. Ihr habt ja so Recht. Ich befürchte ohnehin, dass da gar nix rauskommt.

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Nimm die Küken weg und setz sie später wieder zur Glucke. Das ist die beste Idee finde ich. Genau aus dem Grund wie Dorintia schon schrieb. Die Nachzügler werden nicht hinterher kommen weil die Glucke mit den anderen beiden schon seit einer Woche gut zu Fuß ist. Wenn die anderen beiden eine Woche später schlüpfen geht das ganze eher in dem Tempo der kleineren, so zumindest meine Erfahrung.

  7. #7
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Widerspricht sich das jetzt? Ich bin verwirrt.
    Aber ich habe seit eben die Ersatzgluckenoption, wenn die bis Freitag durchhält ist das Problem gelöst. Ihr habt mir geholfen!

  8. #8
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    ja das wiederspricht sich.

    Ich würde die ersten Küken der Glucke lassen. Denn was ist, wenn aus den zweiten Brut gar nichts schlüpft? Dann kann man die 1 Woche alten Küken nicht mehr so wieder zurück unter die Glucke packen.

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wenn du die Eier eh auseinanderhalten kannst ist das alles ja weniger ein Problem. Wenn du jetzt eine Ersatzglucke gefunden hast und die Küken da bleiben können umso besser. Ansonsten Brüter beschaffen und die früheren Eier einlegen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Zitat Zitat von Magduci Beitrag anzeigen
    ja das wiederspricht sich.

    Ich würde die ersten Küken der Glucke lassen. Denn was ist, wenn aus den zweiten Brut gar nichts schlüpft? Dann kann man die 1 Woche alten Küken nicht mehr so wieder zurück unter die Glucke packen.

    LG
    Magda
    Und was machst du mit dem zweiten Schwung? Selbst wenn die Glucke sie nicht zerhackt kommen sie nicht mit, müssten also sowieso separat aufgezogen werden. Ist imho das gleiche in grün.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eigene Mischung
    Von Elmue15 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2020, 13:21
  2. Eigene 'Rasse'
    Von Jan0706 im Forum Züchterecke
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 18:20
  3. Meine eigene HP
    Von Gänsehirte im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 13:33
  4. Hahn "bestraft" Hühner!
    Von Santana im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 20:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •