Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Huhn hinkt extrem

  1. #1

    Registriert seit
    06.06.2018
    Beiträge
    5

    Huhn hinkt extrem

    Hallo ihr Lieben,

    mein weißes Lieblingshuhn hinkt seit einer ganzen Weile, nachdem es von der Stange gefallen ist (der Hahn ist gegen sie geflogen, mein Freund war zufällig im Stall). Das ist ca. 3 Monate her.

    Wir sind nach ein paar Tagen mit ihr zum Tierarzt, der hat aber keinen Bruch festgestellt und meinte, wir sollen sie ein paar Tage separat halten.
    Gesagt, getan. Haben sie mit in die Küche genommen und 2 Tage gepeppelt. Danach wurde es etwas besser, aber das hinken hat nie ganz aufgehört.

    Seit 1,5 Wochen ist es wieder ganz extrem und wir haben den Tierarzt gerufen.
    Er hat sie wieder abgetastet und meinte, er würde dabei bleiben, ein Bruch wäre es nie gewesen, er vermutet eingeklemmten Nerv und dass es nie wieder weg geht und wir sollten sie einfach so laufen lassen, solange es noch vertretbar für das Tier ist.

    Er stellte jedoch auch eine total verkümmerte Muskulatur fest... Vermutlich weil sie viel liegt. Meinte aber, dass sie Schmerzen nicht hätte, das Bein wäre wie in einem Lähmungszustand.
    Sie frisst jedoch und hält sich (wenn auch viel liegend) in der Nähe der anderen auf.

    Das klettern auf die Stangen im Stall (sie will auch noch ständig auf die oberste ) kostet sie viel Kraft und dauert lange. Genau wie das klettern ins höher gelegene Nest.

    Meine Frage: würde es Sinn machen, sie eine Zeit separat zu halten, ohne ständig drauf steigenden Hahn und anstrengendes klettern / piekende andere Hühner?
    Habe noch einen ehemaligen Schweinestall der lange leer steht, den könnte ich mit Heu füllen und sie dort unter bringen, vielleicht mit meinen beiden sehr sozialen und neu dazu gekommenen Brahmahühnern?
    Zumindest für 1-2 Wochen, damit sie ihre Ruhe hat, genug zu Essen für sie alleine und zu Kräften kommen kann...

    Was sagt ihr dazu?

    LG

  2. #2
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Hallo Ewigkeit und willkommen im Forum,

    Wie hinkt denn die Henne ? Also nur humpeln oder kann sie das Bein bzw Fuß gar nicht belasten ? Hast Du vielleicht ein Video wie sie läuft ?

    Separieren finde ich eine gute Idee. Alleine schon deswegen, weil der Hahn sie ja auch treten will und wenn sie jeden Abend so einen anstrengenden Aufstieg auf die Stange hat, ist das bestimmt auch nicht grade für die Genesung förderlich.

    Hilfreich wäre wie gesagt ein Video, auf dem man sehen kann was genau du unter hinken verstehst.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Tut mir leid, aber wenn sich da schon Muskeln abbauen, dann ist das Problem schon sehr intensiv, und es höchste Zeit und schon darüber, es für das Tier zu beenden- wieviele Indizien braucht es denn noch, dass das Leben keine wirkliche Qualität mehr für sie hat. Egal, ob sie Schmerzen hat oder nicht, sie ist schwerbehindert und kann den normalen Hühneralltag und einfachste Sachen nicht mehr meistern. Tut mir leid, auch wenn es ein dummer und völlig überflüssiger Unfall war, ich würde da nicht mehr länger zuschauen- können...
    Geändert von Okina75 (07.06.2018 um 17:08 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich gebe meinen Senf auch noch dazu:

    Zweitmeinung eines anderen TA einholen.

    Eventuell röntgen, um einen schlecht verheilten Bruch der Extremitäten oder des Rückenwirbel auszuschließen.

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das Geld kann man sich meiner Ansicht nach sparen, weil es jetzt auch nichts mehr ändert, ob es ein Bruch war oder nicht- außer dass man den ersten Ta dann einen Kurpfuscher schimpfen kann .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6

    Registriert seit
    06.06.2018
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo Pfandfrei,

    habe im Moment leider keine Möglichkeit, ein Video zu machen.
    Sie belastet das Bein schon, jedoch mit minimal. Sie tippt damit quasi den Boden an, aber schleift es jetzt auch nicht komplett hinterher oder ähnliches.

    Mein Freund hat sie jetzt schon in den Schweinestall gesetzt, mit Futter und Wasser. Allerdings alleine, da er die beiden neuen Brahmas nicht gleich wieder aus der Gruppe raus reißen möchte.
    Denkst du man kann sie auch eine Woche alleine dort halten oder eher nicht?

    Gerade war sie Futter am picken und erkundete den Stall.

  7. #7

    Registriert seit
    06.06.2018
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo Okina,

    Ich bin da völlig anders eingestellt als du.

    Das Huhn pickt Futter, liegt gerne in der Sonne und kommt neugierig auf einen zu, wenn man sich mit etwas essbarem nähert oder einem spannenden Gegenstand - genau wie die anderen Hühner auch.
    Es lebt und hat den Willen längst nicht verloren. Sie ist ein Kämpfer.

    Würde daher noch niemals über Erlösung nachdenken, weil ich dafür viel zu wenig Leid erkenne.
    Und Muskeln können sich wieder aufbauen, man verbuddelt ja auch keinen Menschen, nur weil er eine Gehbehinderung hat.

  8. #8

    Registriert seit
    06.06.2018
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo Galla,

    an eine Zweitmeinung hatte ich auch schon gedacht.
    Wobei ich auf diesen Tierarzt große Stücke halte. Er behandelt gerne "einfach" ohne direkt mit Medikamenten oder Geld schluckenden Behandlungen um die Ecke zu kommen und sagt einem, wenn es keinen Sinn mehr macht und man erlösen sollte.

    Frage mich halt, ob eine andere Meinung außer Tortur für das Huhn noch etwas anderes bringen würde.

  9. #9
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    alleine im Schweinestall ist nicht so schön. Hast Du keine Henne die nett ist und die Du dazu setzen kannst ?

    Auf eine Art gebe ich Okina ja schon Recht, wenn die Muskulatur schon abbaut liegt da einiges im argen. Allerdings würde ich es vielleicht noch mit Traumeel versuchen. Gibts als Creme oder auch flüssig oder auch als Tablette. Dazu dann Vitamin B Tabletten . Das ist gut für die Nerven falls sie damit ein Problem hat.

    Sollte die Henne allerdings so laufen wie meine hier auf dem Video , dann solltest Du sie erlösen

    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  10. #10

    Registriert seit
    06.06.2018
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Nein, sie kippt nicht um oder weg. Sie hinkt... aber geht gerade bis an ihr Ziel, ohne schwanken.

    Danke für den Tipp, ich werde Traumeel und Vitamin B versuchen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hinkt nach langem Brüten
    Von Moorhuhnhalterin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2018, 19:45
  2. Huhn hinkt und läuft teilweise auf dem Fussrücken
    Von jeanpatti im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 14:30
  3. HILFE! Huhn hat geschwollenen Fuß und hinkt?
    Von TamaraM im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 14:23
  4. Extrem mageres Huhn
    Von Mimikry im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 08:29
  5. Huhn hinkt =schlimm???
    Von Peetra im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 22:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •