Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Gerätehaus "Frankfurt" wird zum Hühnerstall (Baubericht mit vielen Fragen)

  1. #1

    Registriert seit
    30.04.2018
    Beiträge
    20

    Fragezeichen Gerätehaus "Frankfurt" wird zum Hühnerstall (Baubericht mit vielen Fragen)

    Vorab mal ein paar Bilder ich schreib später noch was dazu
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    30.04.2018
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Hier geht´s dann um Isolation und Lüftung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3

    Registriert seit
    30.04.2018
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Also liebe "Hühnerfreaks" da bin ich !

    Ich plane das o.g. Gerätehaus künftig für 6 Zwerg Welsumer umzubauen.
    Wir ihr unschwer erkönnen könnt hab ich schon angefangen...

    Erster Schritt:

    Ein Podest für das Haus zu erstellen und weil der Untergrund leider nicht mehr gerade war (die dort verlegten Waschbetonplatten sind teilweise abgesackt) musste ich hier ausgleichen und hab einfach zwischen den Podeststeiner ein kleines Speisbett zum ausgleichen gelegt.

    Zweiter Schritt:

    Mal den Boden des Hauses zusammenschrauben und problegen, danach gings dann auch schon zügig an die Wände!
    Nebenbei hab ich noch mit dem Zaun angefangen und schonmal das Tor an der Garagenwand montiert, sowie die ersten Zaunposten gesetzt, somit ist der spätere Auslauf schon mal erkennbar, dieser wird jedoch zeitweise auf den ganzen Garten mit ca. 300qm erweitert...

    Soweit so gut....

  4. #4

    Registriert seit
    30.04.2018
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von lakeman Beitrag anzeigen
    Hier geht´s dann um Isolation und Lüftung
    Die Dachkonstruktion ist m.M. nach echt unglücklich gelöst, wie man unschwer erkennen kann gibt es vor und hinten eine Zwangslüftung...

    Ich wollte die Hütte eigtl. innen komplett isolieren 30mm Styropor und dann auskleiden. Im unteren Bereich eine "Wanne" aus Siebdruckplatten 9mm 125cm hoch und den oberen Teil sowie das Dach mit OSB 9mm.

    Zum einem möchte ich angenehmes Klima erreichen, zum anderem auch etwas Schalldämmung wg. der Nachbarn.
    In erster Linie erhoffe ich mir dadurch aber eine höhere/längere Legezeit über die kälteren Monate...
    Außerdem natürlich gegen Ungeziefer wie Milben und Co. vorbeugen !!!

    Angesichts der Situation mit dem Dach bin ich mir mittlerweile aber sehr unschlüssig ob ich mir den Innenausbaustress wirklich geben solll !!!

    Meint ihr mein Weg würde zum gewünschten Ziel führen

    Man müsste ja sowieso eine Lüftung einbauen, vl. hat von euch jemand eine Idee wie man die vorhanden "Löcher" dafür sinnvoll einsetzen könnte, alternative würde ich diese mit Kanthözern schließen und was in die Wände einbauen, aber auch da bin ich noch inspirationslos, also nur zu und her mit euren Vorschlägen, gern auch mit Bildern !!!

    VIELEN DANK an ALLE vorab !

  5. #5
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Hallo und herzlich Willkommen
    Das sieht doch schon mal gut aus!
    Das Dämmen kannst und solltest du dir allerdigs sparen! Dämmung bietet nur Unterschlupf für Milben und hat für die Huhnies keinen Mehrwert. Hühner sind sehr winterfest, solange der Stall zugluftfrei ist. Wenn du dämmst, bewirkst du damit, dass die Differenz in der Temperatur zwischen drinnen und draußen im Auslauf zu groß ist, das kann dann zur Erkältung führen!

    Den Spalt unterm Dach solltets du mit Gitter verschließen, so sieht es aus als könnte sich ein Marder reinquetschen, die können sich echt klein machen! Dicker Hasendraht ist für sowas gut geignet.

    Du solltest schon drauf achten, dass genügen Frischluft in den Stall kommt. Hast du denn noch eine weitere Luftöffnung geplant (Gitter in Fester, Türe...)?
    Geändert von Kimberly (07.06.2018 um 14:12 Uhr)
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  6. #6

    Registriert seit
    30.04.2018
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Naja mit dem Dämmen wäre das Haus innen komplett Ritzen und Spalt frei, sämtliche Fugen würd ich nach dem Innenausbau natürlich abdichten.

    Ich dachte bei besseren Temp. im Haus legen die Hühner außerdem länger.

    Im Sommer würde es so hoffe ich zumindest auch nicht so schweine heiß in der Hütte werden.

    Ich weiss die Meinungen beim Thema isolieren sind sehr kontrovers

  7. #7
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Eigentlich sind sie das nicht, nein. Ich habe noch von niemandem gehört oder gelesen dass Dämmung was bringt.
    Meine Orpington legen den ganzen Winter! Das legen hängt nämlich weniger von der Temperatur als vom vorhandenen Licht ab.
    Planst du dann die Hühner im Winter den ganzen Tag im Stall zu lassen? In der Regel sind sie selbst in den kältesten Wochen von Sonnenauf- bis Untergang draußen unterwegs, was bringt es dann wenn sie nur Nachts im Stall "warm" haben? Das wird die Legeleistung nicht verbessern sondern nur zu Erkältungen durch Temperaturschwankungen führen und wenn Hühner krank sind, können sie das Legen auch schon mal einstellen.
    Ich würde das wirkklich sein lassen! Der Mensch denkt immer zu menschlich "die armen Hühner, daußen im kalten Stall bei -10Grad und ich mit Wolldecke auf dem Sofa..." dieser Gedanke ist aber wie gesagt zu menschlich!
    Die meisten Rassen sind sehr winterhart! Bei uns hat es oft -20 Grad, das stecken sie locker weg! Würden sie frieren, würden sie kaum freiwillig nach draußen gehen.
    Kälte ist kein Problem, nur Feuchte, daher ist eine gute Belüftung wichtig!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  8. #8
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Jup seh ich genauso, wenn du zuverlässig im Winter Eier möchtest musst du passend früh im Jahr Junghennen dazu setzen, und natürlich Licht im Stall haben. Eine frostfreie Tränke ist auch wichtig, da sie sonst kaum fressen und eher das legen einstellen.
    Wegen des Schalls- ok, aber sonst würde ich nur darauf achten das du alles im Stall abflämmen kannst (und reinigen)
    Lg und viel Erfolg

  9. #9
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Eigentlich sind sie das nicht, nein. Ich habe noch von niemandem gehört oder gelesen dass Dämmung was bringt.
    Doch, die Meinungen sind dazu unterschiedlich. Ich erinnere mich an einen netten Faden in dem es um beheizte Ställe ging. Ich war überrascht wie viele Leute das betreiben. Und nein, das ist nicht negativ gemeint.
    Ich habe übrigens einen gedämmten Stall und habe keinerlei Probleme.

  10. #10
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von frederik Beitrag anzeigen
    Doch, die Meinungen sind dazu unterschiedlich. Ich erinnere mich an einen netten Faden in dem es um beheizte Ställe ging. Ich war überrascht wie viele Leute das betreiben. Und nein, das ist nicht negativ gemeint.
    Ich habe übrigens einen gedämmten Stall und habe keinerlei Probleme.
    Vielleicht hast du Glück!
    Das meiste was ich gelesen hatte, als ich mich selbst mit diesem Thema beschäftigte war Anti-Dämmung und danach auch. Ich bin damit bisher gut gefahren und kann es daher nur weiterempfehlen.
    Wenn du mit der Dämmung gut fährst, kannst du sie lakeman ja empfehlen
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keter Gerätehaus als Hühnerstall - einige Fragen
    Von dct_21 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2023, 16:04
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.12.2017, 17:12
  3. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 21:33
  4. Wann wird aus Junghahn-Kämpfen "ernst"?
    Von Mänty im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 13:55
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •