Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Problem mit roter Milbe

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104

    Problem mit roter Milbe

    Hallo zusammen,

    ich habe vor einiger Zeit die Rote Milbe bei meinen Hühnern entdeckt.
    Die sitzt in einigen Ritzen und vorallem dort wo die Sitzstangen aufliegen.

    Habe mich dann schlau gemacht und mir dieses MIttel geholt: AniForte Milben Stop Puder

    Diesen Puder habe ich mit Wasser vermischt und gleichmäßig im Stall ausgebracht. Natürlich wurde der Stall zuvor gereinigt (Bin sogar mit dem Staubsauger durchgegangen)
    Die exponierten Stellen (Ritzen und auflage der Sitzstangen) habe ich nochmal direkt etwas dicker eingepudert.

    Gestern hab ich mal in den Stall geschaut und siehe da, alles wieder voller dieser roten Milben.
    Ich dachte der Puder tötet die zuverlässig ab.
    Aber die Biester laufen einfach darüber und sitzen in der dicken Puderschicht.

    Hab ich was falsch gemacht?

    Gruß
    Specki

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Ich denke, du hast das Puder zu dick aufgetragen. Es darf nur eine hauchdünne Schicht sein, sonst laufen die Biester einfach drüber.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Du schreibst es ja schon selber, die sitzen in der dicken Puderschicht
    Wenn Du zuviel davon liegen hast, geht der staubige Effekt verloren und die Milben kichern vor sich hin, während sie über die dicke Puderstraße laufen

    Davon mal abgesehen, ich habe dieses Anti Forte Puderkrams auch. Allerdings nutze ich das nicht im akuten Fällen sondern nur als Vorsorge im Staubbad oder so. Wenn der Befall schon da ist, würde ich den kompletten Stall ausräumen, ausflämmen ( so einen kleinen Bunsenbrenner ) und dann schön kalken.
    Wenn der Stall nach dem kalken getrocknet ist, würde ich Kieselgur ganz ganz dünn auf die Sitzstangenhalterungen und in die Ritzen stäuben. Das geht am besten mit so einem kleinen Druckluftzerstäuber. Wenn Du sowas nicht hast, tut es auch eine kleine Heinz Ketchup Flasche. Wichtig ist halt, das es ganz fein zugepudert ist.

    Dazu würde ich mir, da Du ja einen akuten Befall hast, HS Bird Protect holen und jedem Tier ein paar Tropfen auf die Haut machen. Danach sollte dann eigentlich Ruhe sein.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #4
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    In solche Ritzen sprühe ich Balistolöl. Einmal in der Woche.

  5. #5

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Na super. Und ich dachte viel hilft viel.

    Dann saug ich das mal wieder weg und werde mit dem Wasser/Pulver-Gemisch nochmal eine Dünne schicht auftragen.

    Was ist besser? Die Sitzstangen auch mit einer Dünnen Pulverschicht behandeln oder mit Balistol einreiben?

    Pfandfrei meinst du das HS Protect BIRD Spot on? Wie genau wird das angewandt? Da steht nur ein paar Tropfen auf die Haut des Tieres? Wo genau und so muss das hin?
    Zur Not würd ich mir das auch noch holen, wenn alles andere nichts hilft. Hauptsache ich bekomm die Viecher jetzt endlich mal los. Das sind schon ordentliche Massen

    Gruß
    Specki

  6. #6
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Stanzi Beitrag anzeigen
    In solche Ritzen sprühe ich Balistolöl. Einmal in der Woche.
    Simples Speiseöl geht auch.
    Gruß sternenstaub

  7. #7
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von Specki666 Beitrag anzeigen
    Na super. Und ich dachte viel hilft viel.

    Dann saug ich das mal wieder weg und werde mit dem Wasser/Pulver-Gemisch nochmal eine Dünne schicht auftragen.

    Was ist besser? Die Sitzstangen auch mit einer Dünnen Pulverschicht behandeln oder mit Balistol einreiben?

    Pfandfrei meinst du das HS Protect BIRD Spot on? Wie genau wird das angewandt? Da steht nur ein paar Tropfen auf die Haut des Tieres? Wo genau und so muss das hin?
    Zur Not würd ich mir das auch noch holen, wenn alles andere nichts hilft. Hauptsache ich bekomm die Viecher jetzt endlich mal los. Das sind schon ordentliche Massen

    Gruß
    Specki
    Das ist eine Flasche mit einer langen Spitze vorne drann. Wenn es dunkel ist , gehst Du in den Stall und dann bekommt jedes Huhn ein bis zwei Tropfen in den Nacken , unter den Flügel und hinten an die Kloake. Das wars schon. Da ist auch keine Chemie drinnen, daher finde ich das ganz gut. Und solange meine Küken mit den GLucken im Kaninchenstall schlafen, haben die kleinen auch jeder 2 Tropfen in den Nacken bekommen.

    Die Sitzstangen würde ich mit kalken, dann von unten mit dünn mit Pulver einreiben und das Ballistol würde ich in die Ritzen an der Stallwand und der Stangenhalterung sprühen.

    Wenn Du aber schon so einen starken Befall hast, würde ich wie schon vorher geschrieben alles aus dem Stall raus räumen,mit dem Bunsenbrenner alle Nester der Milben abbruzeln und dann den ganzen Stall frisch kalken ( zb hier mit Schlagweiß ) oder irgendeiner anderen Kalkfarbe. Das Schlagweiß ist ein Pulver ,das mischt Du einfach mit Wasser bis es eine breiige Konsistenz hat.

    Die Sitzstangen kannst Du mit kalken und wenn alles trocken ist, kommt noch die dünne Schicht Puder auf die Stangen .
    so habe ich es gemacht und seitdem habe ich keine einzige Milbe mehr gefunden. Ich kontrolliere jeden Tag und hebe die Sitzstangen hoch und schaue auch im dunklen im Stall nach. Aber glücklicherweise sind alle Milben ausgezogen
    Geändert von Pfandfrei (07.06.2018 um 12:56 Uhr)
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Was ist besser?
    zuerst den Stall kalken mit Weisskalk und dann wenns trocken ist einpudern!
    So verschliesst du die Ritzen und eliminierst die darin sitzenden Biester zu allererst und die folgenden haben keine Ritzen mehr zum verstecken!
    Aber mach dich darauf gefasst das nach den Anti-Milben Massnahmen die überlebenden Biester sich nach draussen rund um den Stall verziehen und du noch bis zum Winter noch deine Freude mit ihnen hast!

    Deshalb schon im Frühjahr mit den Anti Milben Gedöns anfangen bevor die ersten Milben zu sehen sind denn dann ists meist zu spät!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Ähnliche Themen

  1. Welche Milbe ist das?
    Von Adrian-HH im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.07.2022, 20:04
  2. Milbe? Was für ein Problem habe ich hier?
    Von ConDreem im Forum Parasiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.08.2021, 17:34
  3. Welche Milbe ist das?
    Von Seifchen im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2018, 21:37
  4. Welche Milbe ist das?
    Von MB-Huhn im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2017, 08:50
  5. Milbe
    Von Gladys im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 19:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •