Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Apropos Küken schon im Ei sexen...

  1. #1
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429

    Apropos Küken schon im Ei sexen...

    Hy zusammen!

    Ich belese mich ja gerade so umfänglich wie möglich über alles, was mit Puten zu tun hat, unter anderem auch, wie man die Küken sexen kann, weil ich gerne wissen mag, was mein kleines Scheißerchen ist.
    Das ist leider nicht so leicht wie bei Hühnern, aber im größten Geflügelforum der USA bin ich in einem Post von 2009 (!) über folgendes Zitat gestolpert:

    6. Testing of the Turkey embryo.
    From day 5 to hatching the embryo can be tested to determine the sex of the turkey. This method is usually only used in large scale commercial farms.
    Zu deutsch: "Vom 5. Bruttag an bis zum Schlupf kann man den Embryo testen, um das Geschlecht festzustellen. Diese Methode wird aber gewöhnlich nur in groß angelegten kommerziellen Farmen angewendet."

    Soll ich nun mal verraten, warum ich gerade so hier sitze?

    Die Amis können anscheinend im großen Maßstab Eier sexen! Und das schon seit mindestens 10 Jahren!
    Wenn diese Aussage keine "Urban Legend" ist, frage ich mich ganz spontan, was dann der Eiertanz hier soll, mit von wegen "arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, die das Schreddern von Legehybrid- Hahnenküken überflüssig macht" und "soll Ende 2017 auf den Markt kommen", wovon aber noch in mittelfristiger Zukunft eher keine Rede sein kann.

    Wenn diese Aussage kein völlig an den Haaren herbei gezogener Stuss ist, dann frage ich mich ganz ehrlich, wie sehr die politische Elite einen noch verarschen will! Und ob es am Ende gar nicht gewollt sein könnte, dass das Kükenschreddern so schnell aufhört, weil den Brütereien dann mit einem Mal die Hälfte der Einnahmen/ Erlöse wegbrechen würden.
    Und der Geflügelindustrie der auch bei nur einstelligen Cent- Beträgen pro Tier immer noch vorhandene Gewinn aus den getöteten und gewolften Hahnenküken entgehen würde, die an die Futtermittelindustrie geliefert werden...

    Leute, ich glaube, mir kommt gerade im großen Stil das Erbrechen, wenn das stimmt und die Technik prinzipiell schon seit mindestens 10 Jahren existiert, und ergo nur für Hühner modifiziert werden müsste, was ein relativer Klacks sein dürfte ...
    Geändert von Okina75 (06.06.2018 um 18:07 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Würde mich ja interessieren, WIE das dann funktioniert.
    Ich stecke in dem Thema gar nicht drin.
    Aber ich lese da raus, dass die Staaten das auch nur bei ihren turkeys machen. Heißt das, dass auch dort noch hähnchenküken geschreddert werden?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich bin in dem Thema nun gar nicht drin. Aber Fakt ist, daß die Politik doch sehr oft das will, was der Industrie Geld bringt. Siehe Dieselautos, wo man aus einem Betrug der Autoindustrie sogar noch einen Gewinn für selbige macht, (Umsatz ankurbeln, in dem man gute Autos verschrottet und den Leuten neue aufdrängt), während der Dieselfahrer die A...karte hat.

    Wenn die Technik seit 10 Jahren für Puten funktioniert, dürfte das bei Hühnern auch längst möglich sein, wenn man denn wollte. Das wird mal wieder - wie so oft - wie eigentlich fast immer - schlicht eine Frage des Geldes sein. Ist es für die Hersteller billiger, die Eier zu testen und die Hähne schon als Ei auszusortieren (und was macht man dann mit den Millionen angebrüteten Eiern?), oder ist es billiger/rentabler, alles auszubrüten und die Hahnenküken zu töten? Offenbar ist letzteres rentabler, sonst wäre das längst anders. Zermatschte Eintagsküken lassen sich vermutlich besser verkaufen als angebrütete Eiern.

    Bleibt die Frage: Kann man etwas dagegen tun? Würde sich etwas ändern, wenn das mehr an die Öffentlichkeit käme? Manchmal bewegt öffentlicher Druck ja doch etwas, und Kükenschreddern finden die meisten Leute ja nicht so toll.

    Grüße
    Mara

  4. #4
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Und was, wenn die Annahme, dass das schon längst für Hühner gehen müsste bzw. "nur ein Klacks" sein dürfte, gar nicht stimmt?

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Ist es für die Hersteller billiger, die Eier zu testen und die Hähne schon als Ei auszusortieren (und was macht man dann mit den Millionen angebrüteten Eiern?), oder ist es billiger/rentabler, alles auszubrüten und die Hahnenküken zu töten? Offenbar ist letzteres rentabler, sonst wäre das längst anders. Zermatschte Eintagsküken lassen sich vermutlich besser verkaufen als angebrütete Eiern.
    Das habe ich mir dann auch gedacht- die Eier, wenn sie wie geplant in den ersten Bruttagen gesext werden, sollen ja dann in die Lebensmittelproduktion etc. gehen, wenn ich das richtig verstanden habe. Da würde sich dann zusätzlich zum viel geringeren Preis, den man dafür nehmen kann als für die ohnehin schon quasi geschenkte/n Kükenleichen/ -pampe nämlich noch das Problem stellen, dass die Industrie dafür ja bereits all die Knick-, krummen, dreckigen und sonstigen für den Speiseeiverkauf nicht geeigneten Eier nimmt... Dürfte also ein wahnwitziges Ei- Überangebot für die Industrie ergeben, das irgendwie kompensiert werden müsste. Und sicher in dem Maße zusätzliche Mühen und Kosten aufwirft, dass es den Gewinn nicht lohnt ...

    Bleibt die Frage: Kann man etwas dagegen tun? Würde sich etwas ändern, wenn das mehr an die Öffentlichkeit käme? Manchmal bewegt öffentlicher Druck ja doch etwas, und Kükenschreddern finden die meisten Leute ja nicht so toll.
    Ich werde mal noch weiter recherchieren, auch Amerikaner, die ich kenne, dazu fragen, und wenn sich das als richtig herausstellt, dann werde ich auf Facebook ein bisschen kampagnisieren, das ist sicher! Wollte gestern schon, aber das hier war erstmal genügend Aktionismus aus dem Impuls heraus, für was breitenwirksames brauche ich "Fakten, Fakten, Fakten!"...

    Rohana: Egal, bzw. ich wüsste nicht, warum man die ganze Sache, so sie besteht, nicht relativ simpel für Hühner modifizieren können sollte. Dürfte auf jeden Fall viel schneller und billiger gehen, als die Technik nochmal komplett neu aus der Taufe zu heben/ das Rad nochmal neu zu erfinden. Aber ich weiß, "schneller" und "billiger", bzw. "unkomplizierter" in einem Wort, das sind zwei sehr wirtschaftsfeindliche Sachen, wenn es um's Detail geht...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zur Thematik an sich kann ich nichts beitragen, habe gerade jedoch mal ein wenig rumgelesen und bin auf diesen Artikel aus dem Jahre 1997 gestoßen: https://www.google.com/amp/s/www.ind...516.html%3famp

    Auf der britischen Seite wird behauptet, es sei möglich, durch einen dreitägigen Temperaturfall während der embryonalen Entwicklung eines frisch gelegten Eis das Geschlecht männlicher Küken umzuwandeln, sodass Hennen schlüpfen. Das funktioniere bei etwa zehn Prozent der eigentlich männlichen Embryos.

    Diese Hennen haben dann Gene und Chromosomen, die eigentlich männliche Küken hervorbringen sollten, seien aber voll funktionsfähige weibliche Tiere und fähig, fruchtbare Eier zu legen. Nachkommen dieser Hennen seien dann aber durchweg alle männlich, was besonders für die Masthähnchenindustrie interessant wäre, da man dann keine weiblichen Tiere töten müsste, die nicht genug Fleisch ansetzen.

    Herausgefunden wurde das an der University of Manchester.

    Hat davon schon mal gemand was gehört? Diese Erkenntnis ist ja offensichtlich schon über 20 Jahre her!

  7. #7
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.025
    Dazu gab es kürzlich im TV einen Bericht. Ich glaube es war bei Galileo.
    https://www.aargauerzeitung.ch/leben...rden-127020619

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Immerhin fünf Jahre und 225 Millionen geschredderte Hähnchen alt, der Bericht *hust*... Danke für's Recherchieren!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Zitat Zitat von Saskia999910 Beitrag anzeigen
    Auf der britischen Seite wird behauptet, es sei möglich, durch einen dreitägigen Temperaturfall während der embryonalen Entwicklung eines frisch gelegten Eis das Geschlecht männlicher Küken umzuwandeln, sodass Hennen schlüpfen. Das funktioniere bei etwa zehn Prozent der eigentlich männlichen Embryos.

    [...]Hat davon schon mal gemand was gehört? Diese Erkenntnis ist ja offensichtlich schon über 20 Jahre her!
    Wenn das bei nur 10% der männlichen Embryos funktioniert, könnte erklären warum damit (möglicherweise) nicht weiter gearbeitet wurde, oder? ... also würd ich jetzt so denken.

    Zum Galileo-Bericht: Nur weil eine Methode entwickelt wurde, die überhaupt funktioniert, heisst ja nicht dass sie schon marktreif wäre. Aber immerhin.
    Geändert von Rohana (07.06.2018 um 18:03 Uhr)

  10. #10
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Die Amis können anscheinend im großen Maßstab Eier sexen! Und das schon seit mindestens 10 Jahren!
    Das glaube ich nicht..
    denn die sind froh, jetzt endlich frisch geschlüpfte Küken sexen zu können..

    https://www.poultryworld.net/Genetic...hicks-241133E/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.07.2021, 21:27
  2. Küken sexen Video bitte um Erklärung
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 14:15
  3. Küken sexen
    Von lobi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 14:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •