Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hahn skalpiert Hennen

  1. #1
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799

    Hahn skalpiert Hennen

    Hallo,

    wollte mal fragen, ob Ihr das auch schon mal hattet:

    Mein Hahn, knapp 2 Jahre, läuft mit derzeit 9 Damen und insbesondere bei den etwas größeren, reißt er beim Treten immer wieder die Federn samt Haut vom Hinterkopf. Das fing allerdings erst im Januar an und ich dachte erst sogar, die Hennen wären an der Schiebetür vom Schlupf angefroren oder so. Konnte es mir erst nicht erklären. Inzwischen weiß ich, dass der Hahn sich beim Treten mit dem Schnabel so arg festbeißt, dass es immer wieder zu diesen Verletzungen kommt.

    Die Verletzungen sind nicht schlimm, aber die Hennen sehen nicht schön aus und angenehm ist es sicher auch nicht. Die Federn wachsen zwar nach, aber bevor sie wieder heil sind, reißt er Ihnen wieder ein Stück samt Haut hab.

    Interessanterweise betrifft es die Zwerge gar nicht.

    Der Hahn ist ansonsten top. Gibt sich das vielleicht wieder? Ansonsten sehen die Hennen gut aus. D.h. am Rücken ist alles ok... denn da hatte ich auch mal einen Hahn, der sie blank getreten hat. Aber am Hinterkopf... das war mir neu.

    VG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    mhh evtl. braucht der potente Hahn einfach ein paar große Hennen mehr da er die Zwerge evtl. nicht/wenig tritt!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Vielleicht ist er nicht schwindelfrei ...

  4. #4
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Mein Hahn hat das letztens auch bei einer Henne gemacht. Aber nicht weil er treten wollte, sondern weil er sie gejagt hat und dann hat er sie mit dem Schnabel an den Hinterkopf Federn festgehalten. Sie wollte weglaufen und zack schon war der Skalp ab.
    Manche Hähne fangen sich die Hennen praktisch ein, wenn sie die treten wollen. Beobachte mal ob dein Hahn das eventuell auch macht.

    Wie viele große Hennen hast Du denn für den Hahn ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich hab zwei Hennen von acht die am Hinterkopf kahl sind, die Haut ist aber heile. Eine von beiden wird schon recht häufig getreten, aber andere werden es auch und haben nix.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Cid machte das auch....richtig blutig ein mal bei meiner Bresse und auch bei der kleinen Lohmann...bei letzterer allerdings nur Federn. Gefiel mir nicht wirklich.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #7
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    mhh evtl. braucht der potente Hahn einfach ein paar große Hennen mehr da er die Zwerge evtl. nicht/wenig tritt!
    Also der Hahn hatte bis vor Kurzem noch 5 Hennen, die seiner Statur entsprachen. Trotzdem waren immer 2-3 davon betroffen. Jetzt sind 2 Große verstorben. Und es betrifft noch 2 Hennen. Insgesamt hat er immer noch 3 Hennen, die ihm von der Größe her ähnlich sind. Die übrigen sind Zwerge.

    Die Zwerge werden alle auch getreten, aber die scheint er anderweitig besser 'fixieren' zu können. Mich wundert nur, dass es erst seit einigen Monaten auftritt. Die Größenverhältnisse haben sich ja nicht geändert. Auf den größeren Hennen muss es letztes Jahr ja genauso "wackelig" gewesen sein. Da hat aber keine Henne Schaden genommen.

    Ich hoffe, es gibt sich wieder.

    LG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  8. #8
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Ist vielleicht der Oberschnabel zu lang? Da kann das auch passieren.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  9. #9
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
    Ist vielleicht der Oberschnabel zu lang? Da kann das auch passieren.

    Mfg Rocco
    Hm... aussehen tut der Schnabel normal. Kann ja mal versuchen, heute ein aktuelles Foto zu machen.

    LG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

Ähnliche Themen

  1. Henne skalpiert
    Von Gitti im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.07.2021, 11:38
  2. Glucke skalpiert ihr Küken
    Von Mara1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2020, 21:51
  3. Hahn wurde skalpiert
    Von flugfisch im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 22:38
  4. Skalpiert von anderen Hühnern
    Von Selbstversorgerfreaks im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 11:58
  5. Kleiner Hahn "skalpiert"
    Von Rike im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 15:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •