Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Araucana? / Sehr wenig Platz zur Verfügung

  1. #1

    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    177

    Araucana? / Sehr wenig Platz zur Verfügung

    Hallo Zusammen

    Ich war schon ewigs nicht mehr in diesem Forum, benötige dennoch eure Hilfe.

    Nach einer mehrjährigen sehr aktiven Zeit in der Geflügelzucht inkl. Vereinen, Brutmeister und was alles so dazu gehört... sind wir umgezogen! Seither hatte ich leider keine Hühner mehr! :-(

    Meinen persönlichen Brutkasten hatte ich all die Jahre behalten und diesen Frühling das erste Mal wieder reaktiviert, hauptsächlich für meine zwei Kids und den Kids aus dem Quartier. Bruteier konnte ich online beziehen. Geschlüpft sind nun 2.3 Bielefelder Gross und 1.3 Bielefelder klein. Die grossen kann ich definitiv der Kindergärtnerin meines älteren Sohnes geben die auf einem Bauernhof lebt. Die kleinen wollte ich eigentlich (gegen den Willen meiner Frau) per "excüsi" behalten... :-). Eine allfällige erste Variante für den Stall mit Auslauf belief sich so auf 30m2 Wiese + einem Stall. Diese Variante funktioniert jetzt leider definitiv doch nicht (hat nichts mit der Frau zu tun).

    Nun habe ich noch eine Notvariante mit knapp 11m2 Rasen + einem Stall. Diese Variante finde ich aber doch zu knapp für 1.3 Bielefelder klein, auch wenn ich diese auf 1.2 oder auch 0.3 reduziere. Ich möchte den Hühner schon gerne etwas bieten und habe schon beim Gedanken an die 11m2 ein schlechtes Gewissen. Ich hatte ursprünglich knapp 2000m2 Wiese zur Verfügung und hielt mir lediglich knapp 40 Hühner... (Hauptsächlich New Hampshire, dann ein paar Orpingtons, Vorwerk und Legehybriden. Alles Grossrasse.)

    Nun habe ich im Internet gelesen, dass eine Araucana Henne lediglich 750g schwer ist. Meiner Meinung wahrscheinlich die kleinste Henne die noch ein normales Gehege haben kann und nicht schon eine Voliere wie z.B. für die Seebright.

    Ich möchte unbedingt wieder Hühner haben, habe aber effektiv nur die 11m2 zur Verfügung! Ist es realtistisch 1.2 oder 0.3 Araucana auf dieser Fläche zu halten? Oder ist der Auslauf innert kürzster Zeit nur noch Erde und Matsch? Gibt es allenfalls noch andere Alternativen? Wachteln sind für mich keine Option, da ich mit Wachteleier zu wenig anfangen kann.

    Bitte seit ehrlich! Der optimismus in Form von "das geht schon irgendwie" bin ich schon seit Tagen/Wochen am üben... auch wenn ich eher das Gefühl habe das es nicht seriös ist! :-(

    Die Frage richtet sich vorwiegend an Kenner der Araucana, jedoch auch an alle anderen die Vorschläge zu einer allfälligen anderen Rasse machen können die sehr wenig Platz benötigen.

    Besten Dank bereits vorgängig für eure Hilfe!!

    Liebe Gruess
    Robinson

  2. #2
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich glaube, Dein Bauchgefühl hat Dir schon die richtige Antwort gegeben.

    Auf 11 m² kannst Du Kaninchen, Meerschweinchen oder Wachteln halten.

    Aber keine Hühner - weder Zwerg noch groß.

  3. #3
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich habe schwer überlegt, ob man auf die Anfrage überhaupt antworten kann/sollte.
    Ganz unabhängig von viel zu wenig Platz: Ich meine, Araucana sind aktive, agile, flugfreudige Hühner. da werden sich auch die Zwerge nicht viel nehmen.
    Irgendwie irritiert mich die Anfrage, wenn man eigentlich hühnerkundig ist ...

  4. #4
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich habe 2 Araucana, zwar keine Zwerge aber sie sind ein bisschen kleiner als die normalen. Und wenn ich sehe, wie aktiv und agil die beiden sind, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, die zwei auf 11qm zu halten. Die fliegen , rennen und springen bei mir durch das Unterholz , das ist eine wahre Pracht.

    Vielleicht eher die 11qm als sichere Voliere bauen, das Grün mit Rasengitter schützen und dann Chabos oder kleine Bartzwerge halten. Die Userin Muri hier im Forum hat ihre Bartzwerge auch in Volierenhaltung. Und das geht wunderbar. Allerdings weis ich grade nicht , wie groß die Voliere ist.
    Alternativ dann Wachteln halten, da hast Du dann wenigstens Eier
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Schließe mich den Vorrednern an. Kauf dir Wachteln...der Platz ist definitiv zu klein für Hühner und am Ende haben weder Hühner, noch du eine Freude damit.

  6. #6

    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    177
    Themenstarter
    Hallo Zusammen
    Besten Dank für Eure Antworten, auch wenn dies natürlich ein bisschen schmerzt! Gewusst habe ich es ja beinahe, leider! Dann wird das bei mir nichts mehr mit Hühner...

    @LittleSwan: Ich bin nun seit fast 4 Jahren Hühnerlos und nicht mehr aktiv. Das Gedächtnis vergisst schnell. Und zu den Araucana, ich kannte diese Rasse bisher nicht und fand sie über das Internet. Scheinbar sind sie in Europa auch nicht an jeder Ecke zu finden. Also verzeih das ich nicht wusste das diese dermassen Agil sind, deshalb ja auch die Frage an Kenner!

    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag und viel Freude und Gesundheit mit euren Tieren.

    Gruss
    Geändert von Bartzwerg (05.06.2018 um 17:57 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Küken mit sehr wenig Federn
    Von chtjonas im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2020, 16:10
  2. Gemischte Rassen bei wenig Platz?
    Von BrotvonButter im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.09.2018, 22:36
  3. Sehr wenig Eier, Rasseabhängig....
    Von Specki666 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.07.2018, 21:59
  4. Welches Huhn bei wenig Platz und...
    Von timkr im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 12:38
  5. Re: Welche Ente braucht wenig Platz ?
    Von simi2298 im Forum Enten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 14:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •