Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Bruteibestellung....wie funktioniert da die Logistik?

  1. #1
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714

    Bruteibestellung....wie funktioniert da die Logistik?

    So komische Gedanken mache ich mir...

    Bei mir lief ja gerade erfolgreich eine Natrubrut so "aus Versehen"....Die andere läuft gerade fast auf Halbzeit. Auch nicht wirklich geplant, aber dennoch nicht ohne Planung was die Zukunft angeht.

    Aaaber....es waren ja immer "vorhandene" sprich eigene Eier. Wie macht man denn sowas wenn man eine bestimmte Rasse haben möchte? Ist ja nicht wie bei einem Brutautomaten. Eier bestellen...geliefert bekommen...Automat einschalten. Man sollte schon eine Glucke haben, denke ich...

    Bestellt ihr die Eier erst wenn eine Glucke sitzt? Wenn sie zufällig sitzt oder bewegt ihr sie irgendwie dazu? Was, wenn dann keine BEs zu bekommen sind? Bzw...woher bekommt man denn dann passende BE auf die Schnelle?

    Irgendwie weiss ich gerade nicht wie das geht....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #2
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich habe das ganze ein wenig voraus geplant, da ich Bruteier von einer bestimmten Rasse haben wollte. Ich habe beim Verkäufer Eier für Anfang Mai reserviert, da meine Glucke letztes Jahr auch um diese Zeit brüten wollte. Allerdings mit der Option, die Eier bei Bedarf auch etwas früher zu bekommen.
    Dann habe ich den Betrag Mitte April überwiesen und als die Glucke saß habe ich eine Mail geschrieben, das er sie verschicken kann.

    Sollte ich jetzt spontan noch eine Glucke bekommen, würde ich schauen ob ich Bruteier aus der Nähe bekomme oder halt eigene Eier unterschieben. Grade bei dem Wetter finde ich es etwas unglücklich, wenn die Hennen dann noch eine Woche extra sitzen muss weil erst noch Eier von irgendwo gesammelt und verschickt werden müssen.

    Wie andere das machen , weiss ich nicht
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Hum....das heisst...man kann sich im Vorfeld anschauen, wo es welche Eier gibt, da mal anfragen und sich melden, sobald eine sitzt? Richtig?

    Ich habe nämlich einen ganz bestimmten Rassewunsch (die die jetzt hier geschlüpft sind und schlüpfen bleiben ja nicht). Ich kann die Eier aber erst ab Ende Juni bekommen / abholen...deswegen wird es dieses Jahr nix geben. Ob da überhaupt noch eine Glucke kommt, wage ich zu bezweifeln. Und selbst wenn...Im August bin ich eine Woche weg. Da kann ich keine wenige Wochen alte Küken hier ohne ständige Aufsicht und Verpflegung lassen.

    Aber gut...für s nächste Jahr dann....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #4
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Je nach Rasse sind diese be schnell vergriffen oder es gibt Wartelisten. Mit ordentlichem Brüter im Hintergrund bist Du terminlich unabhängig und kannst bestellen, wann und wo viele zu willst. Versand.be von 0 bis 100 % ist ALLES möglich. Größe der Glucke spielt auch eine Rolle. Die Hälfte der Küken kräht (Statistik). Wenn sich in den 3 Woche eine Henne setzt, kannst Du immer noch die Küken unterlegen.
    Würde zweigleisig fahren; wunsch.be in ausreichender Anzahl mit Brüter und wenn möglich an glucke übertragen. Wenn keine glucke in Sicht, als Kunstbrut aufziehen. Ich kenne alle Varianten....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Oh nee....Ich glaube vom Kunstbrutgedanken wurde ich dieser Tage geheilt. Wenn ich sehe was die Kükies einer Henne für Arbeit machen...Dafür hätte ich überhaupt keine Zeit? Hm..weiss nicht...

    Und in 3 Wochen setzt sich hier keine....ich habe nur 2 Hennen, die gluckig werden....Und die sind gerade busy. Die anderen wissen garnicht wie das geht (was mich bei der Araucana etwas wundert, ehrlich gesagt....)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Wir sprechen uns

    Bei Rassehühner kommt noch dazu, dass Stämme zusammengesetzt werden (farbrein), diese werden irgendwann wieder aufgelöst und dann gibt es keine Be in der/deiner Wunschfarbe. Versand.be bedarf ein wenig Planung, bekommst du aber hin.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  7. #7
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Also bei mir hat sich eine Glucke gesetzt. Ich hab sie 2 Tage beobachtet und überlegt ob sie entgluckt werden soll oder nicht. Hab dann bei eBay Kleinanzeigen die BE meiner Wahl gefunden, mehrere Anbieter kontaktiert und den genommen der versprach noch am gleichen Tag zu versenden, Tags drauf waren sie da.
    Ist so spontan bestimmt nicht möglich wenn man große Mengen Eier braucht, ich habe nur 5 bestellt.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Je nach Rasse sind diese be schnell vergriffen oder es gibt Wartelisten. Mit ordentlichem Brüter im Hintergrund bist Du terminlich unabhängig und kannst bestellen, wann und wo viele zu willst. Versand.be von 0 bis 100 % ist ALLES möglich. Größe der Glucke spielt auch eine Rolle. Die Hälfte der Küken kräht (Statistik). Wenn sich in den 3 Woche eine Henne setzt, kannst Du immer noch die Küken unterlegen.
    Würde zweigleisig fahren; wunsch.be in ausreichender Anzahl mit Brüter und wenn möglich an glucke übertragen. Wenn keine glucke in Sicht, als Kunstbrut aufziehen. Ich kenne alle Varianten....
    Genau so sehe ich das auch. Zur Zeit habe ich 17 Hennen meiner Truppe am Glucken und die blockieren die Nester. Einer Glucke habe ich BE untergeschoben, die jetzt mit Küken rumläuft. Wenn ich brüte, dann mit Motorbrüter, dann kann ich mir Menge und Zeitpunkt aussuchen. Ich denke mal, dass eine Charge Küken in etwas größerer Menge als Kunstbrut nicht so viel Arbeit machen, als wenn man sich mit vergleichbar vielen Glucken (mit Küken) verzettelt. Die Küken führenden Glucken kann man ja nicht zusammen laufen lassen, so dass man da wieder separieren und managen muss. Im Anschluss soll der Nachwuchs noch mit den Althühnern vergesellschaftet werden. Also da bist Du ja einen Großteil eines jeden Tages nur am Rummengen. Oder habe ich da eine etwas einseitige Sichtweise?

    Gruß: Canto

  9. #9
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Ich hatte 2 x 3 Glucken mit 18 Küken. Das zusammenlaufen ging problemlos und die Küken rannten teilweise gemeinsam rum, dank Farbringe wusste ich, wer wo schläft. Eine Glucke mit 12 Küken ist im Alltag einfacher zu betreuen (Platz, Rückzug, etc) als 3 Glucken mit 4 Küken. Hier muss in der Regel mehr sortiert werden, wer schläft wo....sind alle Küken da, richtige Glucke...

    Alle Vorgehensweise haben Vor- und Nachteile
    Geändert von Huhn von den Hühnern (05.06.2018 um 06:18 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich bin nach wie vor Kunstbrutfan und finde, dass das viel weniger Arbeit macht. Gerade bei Versandeiern, und wenn man eine bestimmte Rasse und Farbe will, ist das doch so viel unkomplizierter. Man ist unabhängig was den Zeitpunkt betrifft, und ich weiß die Eier im Brüter besser aufgehoben als unter einer Glucke. Das ist mir gerade bei gekauften Bruteiern wichtig. Bisher hatte ich noch bei fast jeder Gluckenbrut Eier, die zu Bruch gingen. Dann ist ein Ei kaputt und was noch schlimmer ist, alle anderen sind eingesabbert mit dem Eiinhalt.

    Wenn es zeitlich paßt und man hat gerade eine Glucke kann man der die Küken unterschieben. Natürlich ist es nett, wenn eine Glucke dabei ist, die den kleinen "die Welt erklärt". Aber daß das weniger Arbeit macht finde ich nicht, und Verluste habe ich bei Kunstbrutküken praktisch null. So hat halt jeder seine Vorlieben.

    Es kommt auch etwas auf die Zahl der Küken an, die man aufziehen will. Wenn man nur ein paar Kükis will mit einer guten Glucke kann das ganz gut funktionieren. Will man aber eine größere Zahl, so daß man mehrere Glucken braucht, finde ich das viel mehr Aufwand als einmal Kunstbrut.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Greifvogelabwehrkugel - funktioniert es?
    Von Gack im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.11.2017, 21:23
  2. Kleine Hühnerzucht – Platzbedarf und Logistik
    Von Specki666 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2017, 14:04
  3. Glucken Logistik II
    Von bernhart im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 23:23
  4. Glucken Logistik
    Von bernhart im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 22:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •