Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Ich hätte es wissen müssen

  1. #1
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931

    Ich hätte es wissen müssen

    Hallo,
    wenn es hier nicht richtig ist, bitte verschieben.
    Meine 2jährige Hybride war von Anfang an das Lieblingshuhn des Hahns und sah dementsprechend aus - nakckig auf dem Rücken. Im Gegensatz zu ihrer gleichaltrigen Schwester legte sie seit ca. 2 Monaten fast nur noch Eier mit sehr dünner Schale. Da half auch kein Calciumdrink.
    Sie war die Nacht auf Samstag im Legenest (stellte ich Samstagmorgen fest weil der AXT den Schieber noch nicht geöffnet hatte) und dort war es nass als ich sie rausholte. Heute Morgen war sie nicht mit den anderen Hühnern draußen sondern stand unter dem Kotbrett und daneben war auch alles nass. Das kam mir alles sehr seltsam vor, ein Grund die Axt zu holen. Die Leber sah top aus aber im Bauchraum befand sich eine dünne Eierschale. Da war wohl ein Ei, das noch nicht genug Schale hatte, im Körper kaputtgegangen und die Flüssigkeit im Legenest und unter dem Kotbrett war das ausgelaufene Ei. Gut, das ich sie so schnell geschlachtet hatte.

    Heute Vormittag ging mir dann durch den Kopf das es eigentlich ganz normal war das dieses Huhn als Einzige Eier mit dünnen Schalen legte. Da konnte ich Calciumdrink geben so viel ich wollte, wenn sie immer weiter legt und in Dauermauser ist, konnte das nichts werden. Beim nächsten nackigen Huhn gibt es sofort einen Hühnersattel. Den hatte ich letzte Woche leider zu spät bestellt
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Hallo Monika

    Also ich muss ehrlich zugeben, dass ich im Moment keinen Zusammenhang zwischen dem, wie von Dir geschildert, blank getretenen Rücken (durch den Hahn) und den dünnen Eierschalen der betreffenden Henne erkennen kann.

    Gruß: Canto

  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Themenstarter
    Canto, ich sehe es im Moment so das das Huhn dünnschalige Eier legte das es immer wieder Federn nachschieben wollte die auch Calcium verbrauchen. Nicht umsonst legen die Hühner in der Mauser nicht.
    Hätte ich einen Hühnersattel gehabt, wären die Federn schnell nachgewachsen und das Huhn hätte Clcium genug für die Eier gehabt.
    Naja, so meine Theorie.
    Grüße
    Monika
    Geändert von legaspi96 (03.06.2018 um 19:37 Uhr)
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Der Zeitpunkt des Nachwachsens von Federn ist jetzt ein interessantes Thema bei dem sich die Frage stellt, ob die Federn unmittelbar nach Verlust wieder anfangen nachzuwachsen oder ob die Federn bei der nächsten Mauser erst wieder nachwachsen. Jetzt mal die Profis ran!

    Gruß: Canto

  5. #5
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Themenstarter
    Ich bilde mir ein das sie ständig in der Mauser war. Anders kann es kaum sein da ihre gleichaltrige Schwester keine Probleme mit dünnschaligen Eiern hat.
    Mal sehen was die echten Profis dazu schreiben.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #6
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Interessanter Gedanke @Monika.

    Hab‘ ja auch so ein paar Lieblingshennen .

    Dachte aber bis dato auch immer, die schieben erst in der nächsten Mauser wieder Federn nach – bzw. bin am Rätseln, ob das so ist …

    Drück dich mal wegen der Henne und dem Schlachten-Müssen.

    Hättest du den Sattel ganztägig angezogen? Also 24 Stunden am Tag?
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  7. #7
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Themenstarter
    ChiBo, ich dachte im Herbst auch das es nach dem Winter überstanden ist. Das war aber nicht so. Sie schob immer mal wieder Flaum, der dann abgetreten wurde.

    Danke fürs Drücken!

    Den Sattel hätte ich ganztägig angezogen. Nützt ja nix. Das Huhn wäre 24 Stunden am Tag mit dem Hahn zusammengewesen denn nachts um 22 Uhr fahre ich auch nicht mehr hin um den Sattel zu entfernen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #8

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Ich hatte mal eine Henne die von einer anderen gezupft wurde und die Federn sind erst nach der Mauser wieder nachgewachsen

  9. #9
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Also, ich hab mehr als eine mit "Tretschaden" an den Rückenfedern. Da wächst gar nichts nach Eine davon hat Probleme mit Eierschalen, Sattel tragen alle. Ich würde deinen Zusammenhang jetzt so nicht bestätigt sehen, werde das aber im Hinterkopf behalten

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die Federn wachsen nach, wenn sie mit Kiel rausgerupft/getreten werden. Ist die Feder aber nur oberhalb „zerfleddert“, dann dauert es bis zur nächsten Mauser.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hätte ich ne Zuchtanlage ...
    Von Blacky04 im Forum Umfragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2018, 11:38
  2. Wer hätte das gedacht...
    Von hagen320 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 18:56
  3. Nie hätte ich gedacht.....
    Von hagen320 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 18:56
  4. Vogelgrippe. Was Sie wissen müssen. (Edeka informiert)
    Von tzoing im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •