Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Ich hätte es wissen müssen

  1. #11
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    @Salome: Das spräche dann gegen Monikas „Theorie“?
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  2. #12

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    wir haben zwei Hühner, die abgebrochend Federn haben durch den Hahn. Sie laufen jetzt die 6. Woche mit Tretschutz herum und die Federn sind nicht nachgewachsen. Daher kann ich das vorher geschriebene bestätigen. Es dauert bis zur nächsten Mauser,bis die Federn nachwachsen.

  3. #13

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    @Salome: Das spräche dann gegen Monikas „Theorie“?
    Wieso? Wenn der Hahn die Federn komplett wegtritt (mit Kiel), könnte ihre Theorie stimmen.

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Das wäre aber schon arg es so weit kommen zu lassen...
    Bei meinen wächst auch nichts nach.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Naja @Salome, weil ich denke, dass ein Hahn Federn nur „abtritt“, nicht mit Stumpf und Stil eliminiert.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  6. #16
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Zitat Zitat von peggy1 Beitrag anzeigen
    Es dauert bis zur nächsten Mauser,bis die Federn nachwachsen.
    Genau so beobachte ich das auch immer.

    Bei mir ist es sogar so, das eine Henne (Leghorn) im letzten Jahr garnicht gemausert hatte.
    Sie legte zwar in der Mauserzeit keine Eier, aber die Federn wuchsen einfach nicht nach.

    Dementsprechend sieht sie jetzt aus. Ein ziemlich zerfledderter Anblick.

    Da ich aber genügend Junghennen habe, wird sie wohl zum Ende der Legeperiode geschlachtet.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Ich habe auch ab und zu so zerfledderte Hennen. Auch unter dem Hühnersattel wachsen da die Federn erst nach, wenn sie richtig mausern. Da diese kahlen Stellen so nach und nach entstehen gehe ich davon aus, daß der Kiel der Federn drin bleibt und nur der äußere Teil der Federn so nach und nach zerfleddert wird und der Kiel dann abbricht.

    Was mich wundert ist, daß du schreibst, die Henne hat immer mal wieder Flaum nachgeschoben, der dann wieder abgetreten wurde. Bei meinen bildet sich kein Flaum an den kahlen Stellen, auch nicht unter dem Sattel. Diese Stellen bleiben kahl bis zur Mauser, und dann kommen dort richtige Federn, kein Flaum.

    So einen direkten Zusammenhang zwischen den schlechten Eierschalen und dem kahlen Rücken sehe ich nicht. Die Henne kann einfach ein Problem gehabt haben, das Calcium zu verwerten. Das muß nicht zwangsläufig auf ihre Schwester genauso zutreffen.

    Frage: Wenn so ein bröseliges Ei im Huhn kaputt geht und dann ausläuft, geht die Henne daran dann zwangsläufig ein? Kann es auch sein, daß sich das von allein wieder gibt? Oder sollte man da besser immer gleich schlachten, um der Henne Leid zu ersparen?

    LG
    Mara

  8. #18
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Themenstarter
    So richtig gemausert hatte sie noch nie. Es war immer ein Dauerschieben von Federn auf dem Rücken. Abgebrochen war außer in Flügelnähe nichts.

    Frage: Wenn so ein bröseliges Ei im Huhn kaputt geht und dann ausläuft, geht die Henne daran dann zwangsläufig ein? Kann es auch sein, daß sich das von allein wieder gibt? Oder sollte man da besser immer gleich schlachten, um der Henne Leid zu ersparen?
    Mara, sie hatte Freitag ihr letztes Ei gelegt. Mal wieder mit guter Schale. Samstag war sie schon auffällig und gestern Morgen sass sie nur wie ein Häufchen Elend unter dem Kotbrett. Das konnte nichts Gutes bedeuten.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #19
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.983
    Wenn ich richtig gelesen habe, handelte es sich doch um eine Hybride, oder?
    Da habe ich auch ein solches Exemplar was eigentlich immer an irgendeiner Stelle Federn schiebt und doch zerrupft aussieht.
    Rassetiere mausern ganz anders und bei Hybriden muss man hoffen das sie komplett mausern, meist kommen nur ein paar Federchen wenn überhaupt, so meine Erfahrung.
    Geändert von kükenei (04.06.2018 um 19:23 Uhr)
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  10. #20

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich hatte eine hybridhenne die hat niemals gemausert. bis ich sie nach über 3 jahren dann leider erlösen musste wegen dauernd blauem kamm und herabhängenden flügeln...

    der Hahn reißt die federn sicher mit kiel nicht raus, sonst würde das bluten. (hatte ich leider mal als welche gerauft hatten).
    daher denke ich haben die Eierschalen nix mit den federn zu tun.

    der Hahn könnte aber das huhn natürlich entsprechend gestresst haben, was dann natürlich die Gesundheit allgemein schädigen kann.

    ich habe auch eine henne die legt - egal was ich mache - dünnschalige eier. ich fürchte sowas könnte auch genetisch sein.

    diese komisch ständig nachwachsenden federn könnten auf ein stoffwechselproblem hindeuten.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hätte ich ne Zuchtanlage ...
    Von Blacky04 im Forum Umfragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2018, 12:38
  2. Wer hätte das gedacht...
    Von hagen320 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 19:56
  3. Nie hätte ich gedacht.....
    Von hagen320 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 19:56
  4. Vogelgrippe. Was Sie wissen müssen. (Edeka informiert)
    Von tzoing im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •