Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Was mache ich mit meiner erfolglosen Glucke?

  1. #1

    Registriert seit
    01.02.2018
    Ort
    im schönen Schleswig-Holstein
    PLZ
    237
    Beiträge
    60

    Was mache ich mit meiner erfolglosen Glucke?

    Hallo!
    Ich bin total unglücklich!
    Wir haben seit dem 16.5. eine Glucke, die auf 7 Eiern saß. Ich habe die Eier gestern geschiert.
    Es war nur ein einziges wirklich dunkel, vier ganz klare habe ich entsorgt.
    Nun hat ausgerechnet das dunkle Ei Risse bekommen, aber es ist kein Leben mehr darin und die Fliegen kreisen um das Nest.
    Sie sitzt immer noch auf den Eiern, was aber wohl zu keinem Erfolg führen wird.
    Was soll ich nun mit ihr machen?
    Neue Eier unterschieben, mag ich nicht tun. Dann müsste die Ärmste ja noch weitere 3 Wochen sitzen, was ich für Quälkram halten würde. Und ob das dann erfolgreich wäre, bleibt auch fraglich.
    Was macht ihr in einem solchen Fall?
    Liebe Grüße, Steffi

  2. #2
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Hallo Steffi,

    wenn du die Möglichkeit hast Eintagsküken zu besorgen, nimm ihr die Eier weg, laß sie bis dahin auf z.Bsp. gekochten Eiern sitzen uns schiebe ihr dann in der Nacht die Küken unter. Nach zu diesem Zeitpunkt mindestens 18 Tagen Brut sollte sie problemlos in den "Führmodus" umschalten.
    Du solltest allerdings das momentane Nest, wenn du sie kurz runter nimmst, gründlich sauber machen, da sie die Fliegen möglicherweise zum Brutabbruch bringen.

    Noch einmal brüten lassen würde ich sie nicht, das ist dann schon sehr lange, alternativ kannst du sie entglucken, aber das wird für sie ziemlich frustrierend.


    Beste Grüße, Stephan
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  3. #3

    Registriert seit
    01.02.2018
    Ort
    im schönen Schleswig-Holstein
    PLZ
    237
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Hallo Stephan!
    Facebook sei Dank kann ich mit ganz viel Glück morgen zumindest ein Eintagsküken bekommen.
    Ich hoffe sehr, dass es dann auch angenommen wird!
    Drückt mir die Daumen!
    Liebe Grüße, Steffi

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Ponymaus Beitrag anzeigen
    Hallo Stephan!
    Facebook sei Dank kann ich mit ganz viel Glück morgen zumindest ein Eintagsküken bekommen.
    Ich hoffe sehr, dass es dann auch angenommen wird!
    Drückt mir die Daumen!
    Daumen sind auch von mir gedrückt. Wie bereits von Stephan geschrieben ist das Nest dringlichst zu erneuern. Wenn dort schon Fliegen kreisen, hast Du sonst sehr schnell Maden unter der Glucke.

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Ponymaus Beitrag anzeigen
    Hallo Stephan!
    Facebook sei Dank kann ich mit ganz viel Glück morgen zumindest ein Eintagsküken bekommen.
    Ich hoffe sehr, dass es dann auch angenommen wird!
    Drückt mir die Daumen!
    Das neue Küken nachts im Dunklen der Glucke unterschieben, dann klappt das 100%tig
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6

    Registriert seit
    01.02.2018
    Ort
    im schönen Schleswig-Holstein
    PLZ
    237
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Ich habe die arme kleine Maus gerade nochmal von den Eiern geholt. Das betroffene Ei klebte an ihrem Bauch und alles hat eklig gestunken. Alles verklebte habe ich entfernt, ihr letzten zwei Eier gelassen und noch ein Gipsei dazu gelegt.
    Morgen weiß ich mehr. Danke für‘s Daumendrücken!

  7. #7

    Registriert seit
    01.02.2018
    Ort
    im schönen Schleswig-Holstein
    PLZ
    237
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Unser Eintagsküken habe ich am Montagabend erfolgreich untergeschoben. Lilli hat es problemlos angenommen, alles hat super geklappt!
    Sobald das Kleine etwas selbstständiger wird, ziehen die Beiden wieder zurück ins Gehege zu den anderen.
    Danke für‘s Daumendrücken!

  8. #8

    Registriert seit
    11.11.2014
    PLZ
    86***
    Beiträge
    164
    Hallo Ponymaus,
    schön, daß es bei Dir so geklappt hat.

    Ich habe allerdings das Pech, daß keiner in meiner Nähe Eintagsküken hat... Sie sitzt jetzt den 28.Tag - seit heute auf Holzeiern, da ich Angst habe, daß uns die Eier bei der Hitze bald um die Ohren fliegen.

    Was meint ihr:
    Wenn ich sie zur täglichen Runde raussetze und in einem unbeobachteten Augenblick das Nest verwurschtle und Eierschalen reinlege - denkt sie dann, daß ein Nesträuber da war?
    Ich habe sie noch nie entgluckt und weiß daher nicht, wie sie reagiert. Wollte damit bis zum Freitagmittag warten; da bin ich dann ein paar Tage zu Hause...

    LG
    Patricia
    Liebe Grüße Patricia

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Gepezette Beitrag anzeigen
    Wenn ich sie zur täglichen Runde raussetze und in einem unbeobachteten Augenblick das Nest verwurschtle und Eierschalen reinlege - denkt sie dann, daß ein Nesträuber da war?
    Ich habe sie noch nie entgluckt und weiß daher nicht, wie sie reagiert. Wollte damit bis zum Freitagmittag warten; da bin ich dann ein paar Tage zu Hause...
    es ist wirklich nicht nötig, ihr eine Geschichte vorzuspielen, auch wenn es irgendwie niedlich ist . Nimm die Eier raus und gut ist. Viele Nesträuber nehmen eh die ganzen Eier weg und lassen keine Schalen da, und wenn kein Leben in den Eiern ist, weiß die Henne das längst. Der Bruttrieb ist halt bei Hühnern stärker ausgeprägt als das logische Denken, also helf ihr auf die Sprünge

  10. #10

    Registriert seit
    11.11.2014
    PLZ
    86***
    Beiträge
    164
    Gut, dann fliegen also die Holzeier auch raus ...

    Irgendwie tut sie mir leid und ich wollte ihr es so nach und nach beibringen, daß das Sitzen umsonst war. Bis zum 14 Tag war alles in Ordnung und dann kamen auf 5 aufeinanderfolgenden Tagen nachts starke Gewitter mit richtig Rumms und Blitzen... Habe gelesen, daß man vermutet, daß Gewitter auf die Brut Einfluß nehmen können...
    Liebe Grüße Patricia

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.12.2020, 17:51
  2. Keine Glucke, was mache ich falsch?
    Von Tanjas Hühner im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.04.2015, 16:45
  3. Glucke umsetzen - was mache ich bloß falsch?
    Von Vogelmami im Forum Naturbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 13:40
  4. Was mache ich jetzt mit meiner 2. Gans?
    Von Ute13 im Forum Gänse
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 21:11
  5. Was mache ich mit meiner Glucke?
    Von max66 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 21:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •