Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hahn lässt zwei Hennen nicht mehr ans Futter

  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2018
    Beiträge
    3

    Fragezeichen Hahn lässt zwei Hennen nicht mehr ans Futter

    Eigentlich hatten wir zuerst nur drei Junghühner bekommen, dann zeigte sich, dass es nur zwei Hühner und ein Hahn sind. Haben dann noch ein weiteres Huhn integriert. Abgesehen von dem üblichen Gerangel am Anfang verlief das alles problemlos. Im nächsten Frühjahr kamen dann noch 3 junge Rheinländerinnen dazu. Auch hier nur das anfängliche Gerangel. Im Sommer haben dann die 2 ältesten angefangen zu brüten. Habe die Eier aber immer weggenommen. Als sich die Hühner wieder zur Gruppe gesellten, hat der Hahn sie nicht mehr ans Futter gelassen und auch sonst meist vertrieben. Nach einer Weile durfte eines sich wieder nähern, wenn kein Futter in der Nähe ist. Das geht jetzt schon ein Jahr so. Der Hahn ist im Allgemeinen nicht aggressiv und frisst aus der Hand. Jetzt hat das "verstoßene" Huhn 3 Küken ausgebrütet. Nun muss ich das Huhn mit den Küken wieder in die Gruppe integrieren, das ist aber nicht machbar, wenn der Hahn die Henne dauernd attackiert und nicht ans Futter lässt - die Küken kommen dann ja auch nie ans Futter.
    Hat jemand einen Rat, wie man dem Hahn das Verhalten abgewöhnen kann?
    Wenn keiner einen besseren Rat hat, werde ich ihn wohl mal für ein paar Tage separieren und alle Hühner zusammen lassen.
    Vorab schon herzlichen Dank für alle nützlichen Tipps!

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    1. Tip - den Hahn für mind. 5-7 Tg. entfernen. Denn dann muss er sich neu integrieren und seinen Rang wieder erarbeiten und so könnte das Problem schon gelöst sein

    2. ich würde den Küken immer extra Futter hinstellen - unter einem Käfig wo kein anderes Huhn ran kann. So sind die Küken 100%tig immer versorgt

    Bei dem Käfig auf dem Bild können die Küken da durch, aber kein Huhn. Hast Du engere Maschen, denn leg einfach eine passende Latte da drunter - so das die Küken da durch können
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3

    Registriert seit
    31.05.2018
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallo Heini,
    vielen Dank für die schnelle und auch sehr hilfreiche Antwort!

    Da lag ich mit meiner geplanten Maßnahme den Hahn zu separieren doch richtig.

    Die Idee mit dem "Futterkäfig" für die Küken ist genial simpel! Werde auch so einen basteln. Welche Maschenweite hast Du da?

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Ich kann mir ehrlich gesagt grade nicht so richtig vorstellen, was der Hahn da wirklich macht. Sicher, daß er die Hennen vom Futter vertreibt? Oder passt er sie ab. um sie zu treten? Wenn die Hennen nicht fortpflanzungsbereit sind, weil beispielsweise zu jung oder grad im Brutmodus, dann mögen sie nicht, wenn der Hahn zu aufdringlich daherkommt und laufen vor ihm weg, bzw kommen gar nicht erst in seine Nähe. Oder auch, wenn sie den Hahn lieber meiden, weil er ihnen zu hormongesteuert ist, dann kann es schon so aussehen, als ob der Hahn die Hennen vertreibt, in Wahrheit ist es aber eher so, daß die Hennen vorm Hahn weglaufen, weil er eben ein gar zu stürmischer Liebhaber ist. Ich habe hier momentan 6 erwachsene Hähne mitlaufen, und keiner vertreibt irgendeine Henne vom Futter. Im Gegenteil versuchen sie alles, um Hennen mit Futter zu locken. Einer ist dabei, der ist den Hennen nicht Gentleman genug, der kann locken wie er will. Er neigt dazu, den Hennen hinterherzurennen um sie zu überwältigen, das könnte auch so interpretiert werden, als würde er sie verjagen, aber eigentlich will er was ganz anderes.

    Eventuell ist dein Hahn den Hennen gegenüber einfach viel zu grob. In dem Fall hilft das kurzzeitige Herausnehmen aus der Gruppe sicher nicht dauerhaft. Das Verhalten kann auch körperliche Ursachen haben (z.B. zuviel Testosteron).
    Sollte er wirklich aktive Aggressivität gegen mehrere Hennen zeigen. würde ich mir überlegen, ihn durch einen anderen Hahn zu ersetzen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    31.05.2018
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Es ist genauso wie ich es beschrieben hatte! Seit einem Jahr attackiert er die beiden Hühner, mit denen er aufgewachsen ist, sobald Futter gegeben wird. Füttert man die beiden zusätzlich an einer anderen Stelle und er bekommt das mit, läuft er sofort dort hin und vertreibt sie von dort. Er läuft ihnen dann auch nicht hinterher, was er zum Treten schon ab und zu macht. Die anderen Hühner dürfen in Ruhe fressen. Ist kein Futter mehr da, darf sich das eine Huhn wieder normal nähern, treten tut er es dann auch wie alle anderen. Bis zu dem Moment, wo die beiden letztes Jahr angefangen haben zu brüten, war alles in bester Ordnung.

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von agarkoch Beitrag anzeigen
    Hallo Heini,..............
    Die Idee mit dem "Futterkäfig" für die Küken ist genial simpel! Werde auch so einen basteln. Welche Maschenweite hast Du da?
    7x5 cm Maschenweite! Kann aber ruhig etwas mehr sein!

    Oder eben etwas anderes nehmen und da dann z. B. eine Dachlatte drunter schieben. So das die Küken da drunter durch können. Mache das immer mit meinem Glucken-/Kükenkäfig so. Zu erst eine Dachlatte und dann ggf. einen Klinkerstein usw. usw. - eben so viel, das die "Großen" da nicht durch können
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von agarkoch Beitrag anzeigen
    Es ist genauso wie ich es beschrieben hatte! Seit einem Jahr attackiert er die beiden Hühner, mit denen er aufgewachsen ist, sobald Futter gegeben wird.............
    Das kann ohne weiteres so sein. Aber/nur man füttert ja nicht nur so viel, das der Hahn und co. satt wird. Sondern man gibt da doch schon etwas mehr und die 2 können dann zum Schluss................. Ist eben die Hackordnung, die sich des öfteren schon mal ändert.

    Darum ja Hahn weg damit es wieder eine andere Hackordnung gibt! Und wenn dann der Hahn wieder dazu kommt, denn wird wieder alles neu geklärt. Ggf. auch die Ranghöchste Henne mal für ein paar tage separieren. Damit sich mal alles neu regelt
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von agarkoch Beitrag anzeigen
    Die Idee mit dem "Futterkäfig" für die Küken ist genial simpel! Werde auch so einen basteln. Welche Maschenweite hast Du da?
    mach den Käfig aber groß genug! Meine Hennen legen sich davor auf den Bauch und stecken den Kopf durch die unteren Öffnungen, um doch noch ans Futter zu kommen. Und Hühner haben einen verdammt langen Hals, wenns sein muß
    Geändert von melachi (02.06.2018 um 18:12 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2021, 16:30
  2. Junger Hahn lässt Hennen nicht in den Stall
    Von Landluft82 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2020, 08:21
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 22:51
  4. Hahn lässt andern hahn nicht treten aber vertragen sich
    Von Zwerghahn2804 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 10:44
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 14:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •