Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hühner und Unwetter

  1. #1

    Registriert seit
    28.05.2018
    Beiträge
    3

    Hühner und Unwetter

    Hallo zusammen!
    Seit Samstag bin ich nun Hühnermami Ursprünglich wollte ich mich mit dem Thema gar nicht so sehr auseinander setzen (ist eigentlich das Hobby meines Mannes und er hat es auch in den Gang gebracht), aber ich bin nun doch von der ersten Minute an dabei Nun mache ich mir allerdings Gedanken, wie unsere 3 Damen mit dem schlechten Wetter umgehen (mein Mann behauptet, dass ich mir zu viele Gedanken mache... ). Dienstag Nachmittag hat es schon etwas gegrummelt bei uns. Das machte ihnen wenig bis gar nicht aus. Ab morgen Nachmittag soll es dann bei uns regnen (und das laut Wetterapp auch nicht wenig) und gewittern bis Samstag Morgen. Ich würde nun morgen früh ganz normal die Tür aufmachen. Kann ich dann darauf vertrauen, dass sie sich einen Unterschlupf suchen oder in den Stall gehen, wenn es ihnen zu viel bzw. zu nass wird?
    LG, Melanie

  2. #2
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Zitat Zitat von Gackerliese25 Beitrag anzeigen
    Kann ich dann darauf vertrauen, dass sie sich einen Unterschlupf suchen oder in den Stall gehen, wenn es ihnen zu viel bzw. zu nass wird?
    LG, Melanie
    Nein, da kannst Du sicher nicht drauf vertrauen!
    Meine hatten drei verschiedene Möglichkeiten, trocken unterzustehen, aber was machten sie? Standen wie Salzsäulen erstarrt mitten im strömenden Regen, sahen höchst mißmutig aus, Kopf eingezogen zwischen den Schultern - ich dachte schon, wieso gehen sie nicht unter den Stall oder in den Unterstand, da sah ich: Ein Hechtsprung! Wurm gefangen...
    Die standen pitschnass auf der Wiese, um nur ja keinen Wurm zu verpassen, der bei Regen an die Oberfläche kommt!
    (Bekamen ja auch sonst nichts zu Essen bei mir )

  3. #3

    Registriert seit
    28.05.2018
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Findelhuhn Beitrag anzeigen
    Nein, da kannst Du sicher nicht drauf vertrauen!
    Ok.... Aber ich kann ja auch dann nicht immer bei schlechtem Wetter nach Hause fahren und gucken, ob die 3 Damen evtl. ins trockene gebracht werden müssen/wollen.... Aber es schadet ihnen nicht, wenn sie mal eine ordentliche Dusche abbekommen.

  4. #4
    Avatar von Bibo2707
    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    wo die verrückten Hühner wohnen
    PLZ
    884
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.642
    Meine stört es nicht, ob es stürmt oder regnet , die ziehen entspannt ihre Kreise im Garten und sehen
    abends dann aus, als hätte sie jemand durchs Hag gezogen
    1,22 große und kleine Persönlichkeiten, 2,3 Kuscheltiger, 1,1 Löwenköpfchen

  5. #5
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Ganz am Anfang hab ich meine mal versucht zu fönen
    Das war früh im Frühjahr, da hatte es Schneeregen und fiesen Wind und ich fror schon beim Zusehen...
    Aber im Sommer, wenn's warm ist, ist das nicht schlimm. Die trocknen wieder!
    Vielleicht checken sie's auch irgendwann, dass man sich unterstellen kann.

  6. #6

    Registriert seit
    08.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Die Hühner kannst Du jetzt getrost draußen lassen. Meine Hühner scheinen den Regen zu lieben, obwohl sie eine große überdachte windgeschützte Außenfläche mit großem Fenster, Sitzstangen und Scharrbereich haben. Hatte auch schon, dass sie abends total nass auf der Stange saßen. Sie sehen dann schon etwas traurig aus, mit ihrem anliegenden Federn.

    Nur im Winter bzw. bei Frost bin ich dann vorsichtig, damit sie keine Erfrierungen bekommen. Von Frühjahr bis Herbst passe ich auf, dass nach so einer Nässeattacke der Stall gut gelüftet wird, damit die hohe Luftfeuchtigkeit nicht zu lange im Stall ist.

    Auch ich mache mir immer mehr Sorgen über das Wohl der Hühner, wie mein Mann. In uns Frauen scheint dann wohl etwas „Glucke“ mit zu sein. Die Männer sind da etwas objektiver, was nicht verkehrt ist. Bei uns wird dann der „Mittelweg“ gewählt und dann passt es schon für alle.

  7. #7
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Mach Dir mal keinen Kopf.Die Tage hat es bei uns echt heftig gewittert.Da ich Küken dabei laufen habe,ich raus,ob die Glucken sich auch unterstellen geschaut.Die einzige die bis auf die Haut nass war,war ich.Hühner,Hahn,Küken alle rappel trocken. Vertraue den Tieren,die wissen sich zu helfen.

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Bei frischen Küken bis zu 2 Wochen schaue ich vielleicht auch nach .... aber sonst - die wissen wo es ein trockenes Plätzchen gibt. - Entweder gehen sie hin oder nicht. Wie sie grad wollen.

    So schön sind sie allerdings nicht mehr nach so einem kräftigen Guss ....
    lea.jpg ;-) LG Sterni

  9. #9
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Normal kommen sie gut zurecht. Da ich für den NM gerade ne Unwetterwarung bekommen hab werde ich Henne und Küken besser auch einsperren
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Hühner sind da sehr verschieden, meine Orpingtons lieben ihre Voliere, da drin steht auch das immer trockene Sandbad und Wasser. Die Hybriden sind öfter mal noch im Regen rumgelaufen während die Orpis in der Voliere gechillt haben. Ich finde man sollte den Hühnern schon eine entsprechende Möglichkeit bieten um trocken und windgeschützt zu bleiben.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Türöffner bei Unwetter
    Von andros im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 17:39
  2. Unwetter in Sachsen
    Von laila10 im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 20:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •