Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: glucke wendet sich von den kücken ab nach 30 tagen

  1. #11
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    (Ex-)Glucke ab zu der adulten Truppe und die Lütten zum Aufwachsen separieren.
    Meine erste führende Glucke dieses Jahr (eine Schwedische Blumenhenne) hat auch unerwartet früh, nach nicht mal ganz vier Wochen, aufgehört, sich um die Küken zu kümmern (inzwischen werden sie auch nur noch grob weggepickt).
    Daraufhin habe ich es gemacht, wie von 2Rosen beschrieben. Zusätzlich lasse ich die Kleinen abends oder wenn ich zwischendurch mal genügend Zeit zur "Aufsicht" habe ganz frei mit allen anderen laufen, das lieben sie und kommen immer schon ganz aufgeregt ans Türchen ihres Geheges gestürmt, wenn sie mich kommen sehen. So gewöhnen sie sich schon allmählich an die anderen Hühner (und umgekehrt) und lernen, sich zurechtzufinden.

    Liebe Grüße
    Saskia

  2. #12
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Meine Glucken führen verschieden lang, sobald sie das erste Ei legen, hacken sie die Kleinen weg, ihre Hormone lassen kein anderes Verhalten zu. Ein einziges Mal hat eine Henne nach 3 Wochen ihre Jungen weggehackt, da habe ich die Glucke zurück zu den anderen und die Küken mussten eben selbst groß werden. Die haben sich nach dem anfänglichen elenden Gepiepse schnell an ihr mutterloses Dasein gewöhnt und sich Nachts eben selbst gegenseitig gewärmt. In der Regel kommen die Kleinen schon ganz gut zurecht. Zu den Großen lasse ich sie erst, wenn sie älter sind. Ausreichend Platz und mehrere Futterplätze sind natürlich hilfreich bei der Zusammenführung.

  3. #13
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Meine Glucke hat gestern, ganz überraschend nach 3,5 Wochen, wieder das erste Ei gelegt, führt aber noch. Mal schauen wie lange

  4. #14
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Bei mir führen manche Glucken die Küken frühzeitig zurück in den Stall und diese Küken lasse ich dort, wenn die Glucke nicht mehr führt. Andere Glucken bleiben lieber im Kükenstall, und diese Küken lasse ich, nachdem die Glucke nicht mehr führt, solange dort, bis die Hähnchen anfangen zu krähen. Dann müssen sie umziehn, weil das Krähen des Althahns dann noch für ein paar zusätzliche Wochen dämpfend wirkt. Wie Dylan schon sagt, ist die Kükengruppe ausreichend groß, dann können sie sich gut selber wärmen, und Küken, die von der Glucke in den Stall eingeführt wurden, finden auch ein wärmendes Plätzchen unter dem Flügel des Hahns oder einer der netteren Hennen, wenn sie hartnäckig genug sind und ein paar Schnabelhiebe aushalten.

    Morgens bekommen alle ungeführten Küken eine halbe Stunde alleine im Garten, dann gibts eiweißreiches Kükenfutter. Ebenso abends, wenn die Alten schon im Stall sind.

  5. #15

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Meine Zwergkämpferin hat letztes Jahr ihr Einzelküken (Sebright) nach fünf Wochen verlassen. Witzigerweise hat meine alte Zwergbielefelderin die selber NIE gluckt, das Küken noch weitere sechs Wochen geführt.
    Bei mit laufen die Küken von Anfang an in der Gruppe mit. Ich weiß nicht wie lange die Damen dieses Jahr führen werden, aber vermutlich werden sie anschließend zurecht kommen. Aktuell sind es sieben Küken die von zwei Muttis gemeinsam geführt werden

  6. #16

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    also, ich habe es dann so gemacht, dass ich die glucke zurück zu den großen habe, wo sie ja hinwollte und die drei kücken dürfen einmal am tag, je nachdem wie viel zeit ich habe, drei stunden raus. erst alleine mit der exmutter, dann mit allen zusammen. das klappt prima. die exmutter gesellt sich dann auch immer wieder zu ihnen und zeigt ihnen etwas. das wechselt aber auch mit gehacke immer mal ab...

  7. #17
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Meine Glucke hackt und piesackt die kleinen mittlerweile. Die wuseln zwar zwischen den Alten rum, werden aber gut gescheucht von einzelnen - der Hahn versucht sich anzufreunden, aber die kapieren das nicht wenn er lockt...

  8. #18
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    ... und nun schon die zweite Glucke, die ihren Küken nach knapp vier Wochen die kalte Schulter zeigt. Die erste hat inzwischen übrigens tatsächlich nochmal einen Brutversuch gestartet. Bei dieser jetzt warte ich auch schon darauf, wenn sie so früh mit der ersten Brut abbricht..
    Was liegt da nur in der Luft dieses Jahr? So viele Glucken, v.a. auch Rassen /Mixe, von denen normalerweise gesagt wird, "kein Bruttrieb vorhanden" (Italiener). Aber irgendwie sch***** die da dieses Jahr alle drauf

  9. #19
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Es ist ja nicht eiskalt draußen, so dass die Küken erfrieren würden. Ich nehme das frühe Absetzen als Chance, die Kleinen zutraulicher zu bekommen. Jetzt kann ich alle hochnehmen und sie stürzen begeistert zu mir, wenn ich komme. Ich habe zumindest bei meinen immer den Eindruck, dass sie ohne die Glucke auch hervorragend zurecht kommen.

  10. #20
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Zitat Zitat von Saskia999910 Beitrag anzeigen
    Die erste hat inzwischen übrigens tatsächlich nochmal einen Brutversuch gestartet.
    Meine macht auch Anstalten. Heute wollte ich Eier holen da flundert sie drauf rum und zetert und macht und tut... nenene so geht das nicht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke nach 17 Tagen noch umsetzen?
    Von BER im Forum Naturbrut
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.10.2016, 23:55
  2. Nach 2 Tagen glucken Kücken unter schieben?
    Von DerUemit im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 18:35
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 18:21
  4. Glucke nach 4 Tagen separieren?
    Von Z.-Amrock im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 21:43
  5. Glucke nach 7 Tagen kükenfähig ???
    Von Torti im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 14:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •