Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Gumboro

  1. #11

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    @canto
    Das ist sicher ein wichtiger Aspekt, nur nicht unter dem Topp der ansteckenden Krankheiten. Dieses passt besser in die Züchterecke.


  2. #12
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    danke für die Infos über diese Erkrankung. Besonders interessant fand ich die Bemerkung des TA, dass dort immer wieder Tiere auftauchen, die Gumboro hatten oder haben. Bisher war das für mich lediglich ein Begriff. Es scheint aber doch öfter vorzukommen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #13
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ein toller Beitrag, da hast Du Dir aber viel Mühe gemacht, alles zusammenzuschreiben! Super! Ich finde, der gehört aber auch nochmal in die Abteilung "Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen"! Auf jeden Fall an conny schicken!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #14
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Möchte auch mal kurz danke sagen - für den umfangreichen Post.
    Sehr informativ.
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  5. #15
    Avatar von Bachfrau
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    96
    Super interessant! Vielleicht könnte man den Faden noch im Gumboro/IBD umbenennen? Dann findet man ihn noch besser!
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. -Abraham Lincoln-

  6. #16
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ohje, mein Mitgefühl, Delia!
    Und auch von mir vielen Dank für den Bericht. Sehr detailliert geschrieben und hinterlässt keine offenen Fragen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #17
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Delia, ich möchte mich hier noch einmal für deinen Beitrag bedanken.
    Ich hatte es schon in deinem Faden verfolgt.
    vor einer Woche hatte ich ein Hähnchen aus anderen Gründen in die TiHo geschickt. Der laborleiter teilte mir mit, dass bei der sektion einzig auffällig war, dass die Bursa fabricii massiv vergrößert sei.
    Nun wird noch auf gumboro getestet.

    Du schriebst in Deinem Faden , dass es im Prinzip kein Problem sei, wenn man ein halbes Jahr brutpause einlegt?
    danach ist dass eine Übertragung von meinen Tieren an die Küken nicht mehr möglich, wohl aber eine neuinfektion über Spatzen etc.
    Hab ich das so richtig verstanden?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #18
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Themenstarter
    Darüber, wie lange die Tiere oder ihre Umgebung ansteckend bleibt, ist wohl immer noch nicht richtig erforscht. Niemand weiß, wie lange man warten müsste. Alle sagen mir immer wieder, dass die Ansteckungsgefahr mit der Zeit immer weiter absinkt.
    Da ich erst vorhatte im nächsten Jahr wieder Küken zu ziehen, mich und meine Sachen immer noch ständig desinfiziere (man, geht mir das auf den Keks!), anderen Hühnerhaltern und Hühnerbeständen fernbleibe (), keine Tiere abgebe, niemanden an meine Hühner und den Auslauf lasse und auch meine Küken nächstes Frühjahr impfen lasse, gehen alle davon aus, dass ich es nicht weiter verbreiten kann.

    Manche haben mir gesagt, mit 11 Wochen wären meine nicht mehr ansteckend, manche meinten, erst nach einem Jahr könnte man sicher sein. Andere meinten wiederum, dass die Tiere geschlechtsreif sein müssten, um nicht mehr ansteckend zu sein.

    Einige sprechen von 122 Tagen für die Tiere und 56 Tage für Gegenstände, ohne Desinfektion.


    Das Problem sind bei mir wirklich die Spatzen, sie erhalten das Virus am Leben. Sie haben hier ständig Spatzenkinder, die bestimmt auch betroffen sind (Inzwischen weiß ich, dass hier in der Gegend noch einige Hühnerhalter nachweislich vor mir auch Gumboro hatten und haben; sprich hier ist Gumboro wahrscheinlich schon wesentlich länger im Wildvogelbestand).
    Sie fliegen durch meinen Auslauf und kacken natürlich auch hinein. Ihr Kot ist bestimmt infektiös. Deshalb muss ich den Winter abwarten, wenn auch die Wildvögel ein halbes Jahr Kükenpause machen.

    Also Pi mal Daumen kommt das halbe Jahr wohl schon hin, aber wird durch die Wildvögel ständig wieder beim Zählen auf Null gestellt; zurück auf Anfang sozusagen.
    Deshalb gibt es bei mir erst im nächsten Jahr wieder Küken.

    Einig sind sich alle in einem Punkt:

    Wenn du deine Küken dagegen impfst, durchbrichst du die Kette. Dann kannst du auch noch dieses Jahr (eigentlich sofort) wieder Küken haben. Die Impfung macht deine Tiere nicht zu Dauerausscheidern und verpflichtet dich auch nicht, später immer wieder deine Tiere gegen Gumboro impfen zu müssen.
    Geändert von mm66 (12.06.2018 um 17:47 Uhr) Grund: Satzbau

  9. #19
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Danke für die ausführliche Antwort.
    noch ist gumboro nicht nachgewiesen bei mir. Noch hatte ich keine kranken Tiere oder welche, die diese Symptome zeigten. Noch ist es nur ein Verdacht.
    noch. Aber wenn die bursa fabricii vergrößert ist, muss man es natürlich in Betracht ziehen.
    Und dann käme wieder die große Frage, wo impfen. Naja, mal abwarten.

    Wenn der Infektionsdruck bei dir so groß ist, ist impfen natürlich mehr als sinnvoll. Weißt du schon, was da für kosten auf dich zukommen? Und naturbrut fällt dann doch auch flach bzw nur mit Risiko, oder?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #20
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Themenstarter
    Der Infektionsdruck bleibt GsD nur bis in den Herbst so hoch. Sobald die Wildvögel die Bruten einstellen, zählen die Infektionstage runter.

    Doch Naturbrut ist auch weiterhin möglich.
    Da die Küken durch die maternalen Antikörper anfangs geschützt sind (werden mit dem BE übertragen) und die Mutter es nicht akut haben kann, besteht für die Küken zuerst keine Gefahr, bis sie dann geimpft werden können. Ab dann sind sie ja schon selbst geschützt.
    Ist also schwieriger, aber machbar. Bei Naturbrut man muss nur den richtigen Zeitpunkt erwischen.
    Da bei mir die Küken (Kunstbrut) von den anderen abgeschottet bleiben werden, ist die Gefahr zu spät zu impfen natürlich geringer.

    Nein, was da an Kosten auf mich zukommt, weiß ich noch nicht.

    Wo impfen?
    Tja, das ist mal wieder die große Frage. Normalerweise soll jeder TA das machen (können), aber meiner hat gleich gesagt, dass er nicht an den Impfstoff kommt.
    (Angeblich kommt er auch nicht an ND Impfstoff, aber ich vermute, er will sich nur nicht mit unserem Amtsvet auseinandersetzen, der macht deswegen nämlich Stunk in unserem Kreis.)

    Es gibt aber nicht nur eine Sorte Impfstoff, da machen eine ganze Reihe von Firmen gute Impfstoffe. Es werden relativ viele Sorten angeboten. (Achtung! Alle werden anscheinend zu unterschiedlichen Zeitpunkten angewandt, ist vom Mittel abhängig.)

    Mir hat der Gesundheitsdienst der UNI Gießen sofort den Impfstoff für nächstes Jahr angeboten, deren TÄ impfen mir meine Tiere sofort, wenn ich das will. (Und ich will impfen.)

    Ich drück dir die Daumen, dass es etwas Harmloseres ist. Die Bursa Fabricii ist ja das Organ, welches auf alle Infektionen reagiert, daher muss es ja nicht direkt Gumboro sein. Vielleicht hat sich dein Hähnchen nur gegen einen anderen Infekt gewehrt und vielleicht ist deshalb seine Bursa Fabricii angeschwollen gewesen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gumboro oder Kokzidiose?
    Von Yv.chicks im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.01.2020, 13:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •