Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Wie kommen die Küken vom Dach???

  1. #11
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Themenstarter
    Hmmm, glaub das hat sich jetzt erledigt. Heute Abend als ich nachschauen wollte saß sie im Stall und gluckte auf dem Kotbrett rum. Also irgendwas scheint passiert zu sein. Sie ist eigentlich eine ganz tolle Glucke und hat mir schon 2 Mal Küken ganz wunderbar großgezogen.

    Ich wollte noch hoch auf's Dach, um zu schauen, ob ich das Nest sehe, Eier, tote Küken oder sonst was, und hab mich immerhin auf die eine Ecke hochgeschwungen, aber dann hab ich mich nicht weiter getraut. War eine recht wackelige Angelegenheit.

    Danke an alle, die mir hir Tipps gegeben haben. Nun muss ich mir eher überlegen wie ich das verhindern kann. Eigentlich wollte ich ihr nicht so gerne die Flügel stutzen, weil sie eine der Baumschläferinnen ist. Aber vielleicht kann ich sie an den Stall gewöhnen und dann geht es. Hauptsache die gewöhnen sich nicht an da oben zu legen! Die Eier sind schließlich alle weg, egal, ob sie brüten oder nicht...

  2. #12
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Hmmm, klingt mir ein wenig nach Chaos.
    40 Hühner und alle machen was sie wollen und wenig bis keine Kontrolle, evtl mal die Menge der Tiere überdenken.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  3. #13

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    40 Tiere und alle machen was sie wollen . Wenn man den Platz hat, warum nicht? Freiheit im Hühnergarten.

  4. #14
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Themenstarter
    Klar machen die was sie wollen. Die haben über 2000 qm Platz und da stromern die durch die Gegend. Nur die Glucken sammel ich üblicherweise ein. Da müssen sie dann durch. Nur sind die mitunter sehr erfindungsreich beim Aussuchen ihres Brutplatzes und dann kann es mal zu solchen Problemen kommen. Ich habe das Glück hier, dass ich meine Hühner nicht einsperren muss, weil es keine Fressfeinde gibt. Im Stall gibt es Futter, Wasser und Nester (die üblicherweise auch genutzt werden, wenn ich auch ein paar "Außenstellen" hab, die ich ihnen nicht ausreden kann, und wo ich teilweise schon nachgegeben hab und ihnen ein Kistchen hingestellt habe). Ich sehe da keinen Nachteil drin. In der Tat überprüfe ich aber nicht jeden Tag, ob alle da sind. Bei den zahmen merke ich es sofort, wenn eine fehlt, klar. Aber bei den etwas scheueren evtl. nicht. Bei dieser Dame wusste ich ja sogar, dass sie irgendwo sitzt, ich wusste nur nicht wo. Das ist dann tatsächlich der Nachteil von 2000 qm. Allerdings hätte ich wohl auch bei weniger Platz nicht als erstes auf dem dach des Stalls gesucht.

    Diese Art der Hühnerhaltung ist auf La Palma übrigens nicht so ungewöhnlich. Gerade im Norden, wo die Leute viel Land haben, halten die ihre Hühner einfach frei.

  5. #15
    Avatar von Danielachen
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    93
    Beiträge
    169
    Ich finde Deine Hühnerhaltung super für die Tiere, ich mag meine auch nicht total überwachen. Wir haben hier definitiv einen Marder, der jeden Abend durchläuft, aber trotzdem hat im letzten Sommer (im August! in der größten Hitze!) eine Henne heimlich über dem Hühnerstall gebrütet. Ich habe sie nicht entdeckt, die hatte sich recht schön versteckt. Gemerkt habe ich es erst, als ein Küken (das auch irgendwie mindestens 2,5 m Fallhöhe überwunden hat, eher mehr) piepsend um den Hühnerstall lief. Wir haben die ganze Truppe dann im Dunkeln geborgen und umgesetzt, 15 Küken hat sie gehabt, und der Marder hat ihr interessanterweise nichts getan.

  6. #16
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Die Küken überleben den Sturz. Wie wird hier immer so schön geschrieben, die Glucke weiß was sie tut. Was ist eigentlich mit Wildhühnern, ich glaube kaum das die immer oder überhaupt auf dem Erdboden brüten. Nach der Eifarbe sind es Höhlenbrüter, sonst hätten die ja eine Tarnfarbe.

  7. #17
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Die Küken überleben den Sturz. Wie wird hier immer so schön geschrieben, die Glucke weiß was sie tut. Was ist eigentlich mit Wildhühnern, ich glaube kaum das die immer oder überhaupt auf dem Erdboden brüten. Nach der Eifarbe sind es Höhlenbrüter, sonst hätten die ja eine Tarnfarbe.
    Vollkommen richtig!

    Die Küken und die Glucke haben damit überhaupt keine Probleme. Wichtig ist nur, das sie nicht in die falsche Richtung laufen und springen (wenn das überhaupt möglich ist). Und wenn sie in die falsche Richtung springen, denn muss man sie eben in die richtige Richtung treiben.

    Schon mal gesehen, wenn Wildenten im 3. oder 4. Stock oder noch höher brüten? Wie dann die Küken da runter kommen. Auch ich habe schon öfter mal Glucken mit Küken gesehen, die 10-20mtr. tief runter mussten - kein Problem für die!!

    Und wie einige hier schon geschrieben haben - Mama Glucke weiss schon was sie tut
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #18
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Gibts bei Euch auf der Insel auch keine Füchse?

  9. #19
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Themenstarter
    Hier gibt es glücklicherweise auch keine Füchse. Das größte Problem sind Hunde. Deswegen ist das Grundstück eingezäunt. Sonst hätt ich sie ganz frei laufen lassen.

    Ja, schon spannend mit den Glucken. Ich wundere mich auch, dass die Ratten da nicht zuschlagen. Aber so einige Glucken sind auch ganz schöne Biester

    Danke auch noch mal für die anderen Kommentare und Erfahrungsberichte. Dass die Hühner eigentlich schon ganz gut alleine klar kommen, zeigt auch, dass wilde Hühner hier schon teilweise zur Plage werden. Aber irendwie denkt man halt, man müsste überall eingreifen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Juhu die küken kommen
    Von Tom2000 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 08:01
  2. Küken=)Sie kommen=)
    Von Roy im Forum Naturbrut
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 22:06
  3. Küken kommen nicht aus dem Ei
    Von Mel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 19:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •