Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Wie kommen die Küken vom Dach???

  1. #1
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625

    Wie kommen die Küken vom Dach???

    So, jetzt habe ich sie endlich gefunden, meine Glucke! Sie brütet auf dem Dach des Hühnerstalls. Das ist so halb bewachsen mit einer Art Rankpflanze und dazwischen hat sie es sich auf dem Wellblech bequem gemacht. Da hab ich sie jedenfalls gestern verschwinden gesehen; Nest und Eier hab ich noch nicht gesehen, weil ich da gar nicht ran komme.

    Nun meine Frage: Was mache ich? Haben die Küken überhaupt eine Chance da lebendig runter zu kommen? Das ist mindestens 2,50 m hoch. Oder soll ich die Glucke lieber einfangen (wenn ich sie kriege) damit sie nicht weiterbrütet und die Küken lieber ungeschlüpft sterben lassen als sie in den sicheren Tod schicken?

    Hat jemand irgendwelche Vorschläge? Oder haben die Hühner schon mal ähnliches angestellt?

  2. #2
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Leiter, Korb -> alles einsammeln und umsiedeln.

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.470
    Mach doch mal Foto - gar nicht rankommen ist irgendwie nicht vorstellbar.
    Wie lange ist sie denn schon weg?

    Die Gefahr besteht, dass sie beim Umsiedeln nicht mehr sitzen bleibt. Wäre natürlich im Dunkeln am besten - aber ist wohl zu riskant. Wenn sie davonläuft könntest sie aber im Finstern nochmal ins neue Nest setzen versuchen.

    Gefahr wenn sie oben bleibt wäre auch Marder.

    Zur höchsten Not - 1 Tag vor Schlupf Hasengitterstall drüberstülpen und fertigbrüten lassen. Aber am Welldach wird das wohl auch nicht abdichten.

    Oder : Sprungtuch aufspannen *Scherz

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Wenn man nicht dran kommt würde ich wohl auch eine Art Gitter drum herum machen und warten bis sie geschlüpft sind.

  5. #5

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.988
    Wie ist denn der Boden an der Stelle, wo sie aufs Dach geht? Bei mir hat vor kurzem eine Chabohenne auf dem Dach des Hühnerstalls (eine Art alter Heuboden) in der Scheune gebrütet (quasi Stall im Stall). Dort war auch kein Drankommen durch mich. Umsiedeln war mir zu kritisch, also hat sie dort fertig gebrütet. die ersten Küken sind dann vom Dach gesprungen und unten im Heu/Sägespäne gelandet. Den Rest habe ich mit Kescher gefangen und später meinen Mann hochgeschickt, um eventuelle Nachzügler zu holen. Passiert ist den Kleinen nichts, ähnlich wie Entenküken.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  6. #6
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Themenstarter


    So sieht das von der einen Seite aus. Ganz rechts sind 2 kleine Bäumchen zu sehen. Das riesige Ungetüm ist die Rankpflanze bzw. die rankt nicht wirklich sondern legt sich so übers Dach. Vorne links im Auslauf ein Orangenbäumchen.

    Von dieser Seite komme ich auf keinen Fall ran. Aber mit etwas Glück würden sie von Blatt zu Blatt rutschen und "nur" den letzten Meter fallen.

    Die Glucke ging von der anderen Seite rauf. Dabei latschte sie allerdings ca. 3 Meter über die Drahtdecke des Hasenstallauslaufs. Auch nicht ideal für kleine Kükenfüße. Die passen da nämlich durch.

    Foto von der anderen Seite folgt. Versuche ich gerade zu übertragen, hakt aber irgendwie...

    Ach so, Mader gibt es hier nicht. Höchstens Ratten, was natürlich auch nicht schön wäre. Mit denen hab ich allerdings in letzter Zeit keine Probleme. Liegen wohl genug Orangen und Avokados rum...
    Geändert von Vogelmami (26.05.2018 um 13:38 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Themenstarter


    Und das ist das ganze von der anderen Seite. Links die beiden Bäumchen, die in dem anderen Bild recht zu sehen waren, vor dem Stall. Der Stall ist ca. halb von dieser Pflanze mit den rosa Blüten überwuchert. Und da sitzt sie irgendwo drin.

    Von dieser Seite aus, bzw. von Vorne könnte ich versuchen, ob mich die Wellblechkonstruktion hält, aber sicher bin ich mir da nicht. Und dann ist die Frage wo sie genau sitzt und wie ich zu ihr käme und wie ich sie ggf. da raus holen kann, denn die Pflanze hat richtig Äste.

    Und zu allem Überfluss geht es rechts steil nach unten, mindestens 4 Meter...

  8. #8
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.872
    Tagsüber Leiter hinstellen und nachts die Glucke holen.
    In einen dunklen Stall und abwarten, wahrscheinlich wird sie ganz normal weiterbrüten.

    Hast du nicht gemerkt das dir ein Huhn fehlt

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  9. #9
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Themenstarter
    Ehrlich gesagt, hab ich nicht. Oder eben doch, aber wahrscheinlich nicht gleich am ersten Tag. Ich sperre die gar nicht mehr ein, viele schlafen auf den Avocadobäumen. Von meinen 40 Hühnern sind viele schwarz, da fällt es nicht gleich auf, wenn eine zum Futtern nicht erscheint. Und dann besteht ja auch immer noch die Möglichkeit, dass sie irgendwo anders ist, und grad keinen Hunger hat. Und diese gehört nicht zu den gierigen, die mich immer gleich schon an der Tür erwarten und mir auf die Schulter fliegen, wenn ich nicht schnell genug mit den Maiskörnern rüberkomme.

    Ich werde mal versuchen eine Leiter anzustellen und mich da ranrobben...

  10. #10

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    ich würde den Schlupf abwarten und sie, sobald die Küken geschlupft sind umsetzen. Wir hatten in diesem Jahr eine Glucke, die in 2m Höhe in unserem Carport gebrütet hat. Wir haben sie, als alle Küken geschlüpft waren, in ein Nest im Stall umgesetzt. Das hat problemlos geklappt. Nu wandert sie mit ihren Küken frei herum. Allerdings frage ich mich auch, wie es gelaufen wäre, wenn ich als Mensch nicht eingegriffen hätte. Evtl. überleben sie den Sturz ja auch unbeschadet (wie bei Baumbrütenden Enten), aber das Risiko wollte ich nicht eingehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Juhu die küken kommen
    Von Tom2000 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 07:01
  2. Küken=)Sie kommen=)
    Von Roy im Forum Naturbrut
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 21:06
  3. Küken kommen nicht aus dem Ei
    Von Mel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 18:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •