Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Brutei Verkauf Betrug mit Absicht?

  1. #21
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich habe vor drei Wochen Eier bekommen.
    einmal über ebay Kleinanzeigen, einmal von einem forenmitglied.
    Die von Kleinanzeigen kamen in einem schuhkarton an, die aus dem forum mit der Box in Box packweise.
    So versende ich Eier auch immer.
    beide Versender hatten die eier schon ne knappe Woche vor Versand "beisammen", ich schätze als, dass sie gleich alt waren.
    Die im groß-paket hatten eine absolut festsitzende luftblase, die im schuhkarton schwabbelten in jede Richtung etwas. Entwickelt haben sich bis jetzt alle, ich bin gespannt, wie der Schlupf ist.

    Bettina, ob man sich als Verkäufer gegen oder für die Auktion entscheidet, sagt finde ich überhaupt nix über die Seriosität aus.
    Und wenn wir anfangen, uns gegenseitig zu belehren hier im forum, was legal und was illegal ist (und das wird und wurde hier schon oft gemacht) kann man sinngemäß mit beiden Händen auf Leute zeigen und aus einer anderen Richtung zeigt jemand auf einen selbst.
    Will damit nur sagen, dass sich manche, mich eingeschlossen, hin und wieder im rechtlich grauen Bereich bewegen, meistens des tierwohls wegen...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #22

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Es müssen auch nicht zwingend angebrütete Eier gewesen sein. Ich hatte einmal BE bekommen, die mir auch verdächtig angebrütet erschienen. Nach Öffnung sahen sie so aus:


  3. #23
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ach du sch... wie kriegt man denn sowas hin? Da kann man ja von Glück sagen, wenn man aus so einer Haltung keine Eier bekommt, die sich entwickeln, die Küken hätten vermutlich alle schwere Mißbildungen oder wären Zeit ihres Lebens krank.

  4. #24

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ja, ich war auch entsetzt. Die Eier waren mit bloßem Auge betrachtet unversehrt. Beim schieren aber extrem porös. Ob Keime/Bakterien durch die Schale gedrungen sind, sich bereits im Ei befunden haben oder ob die Eier seeeehr alt waren....keine Ahnung. Wahrscheinlich alles zusammen.

  5. #25
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.816
    Ja, Schimmel! Das hatte eine Freundin auch mal. Habe das Ei selbst gesehen. Ich glaube der Züchter ist sogar hier im Forum. Selber habe ich noch nie Bruteier bestellt, aber schon so einiges bei der Freundin gesehen. Schlecht gepackt, Rührei, uralte Eier, angebrütete Eier, unbefruchtete Eier - und jetzt meine ich wirklich unbefruchtet, mich nervt total, daß alle immer "unbefruchtet" zu "nicht entwickelt" sagen, aber in diesem Fall gab die Verkäuferin zu, daß sie einen neuen Erpel hatte, der noch gar nicht zum Zuge kam - na toll, also man sollte schon auch die Befruchtung überprüfen und eine Aussage darüber machen können. War aber egal, die waren so sch... gepackt, daß sowieso nichts geschlüpft wäre
    Ich glaube, man muß als Käufer richtig Forderungen stellen. Befruchtete, saubere Eier nicht älter als 5, notfalls bis 7 Tage, auf der Spitze stehend, vernünftig verpackt (gegen Stöße und Vibrationen gut gepolstert), nur montags in feiertagfreien Wochen losschicken. Für die Post kann keiner was, das sehen ja hoffentlich auch die Käufer ein, als Züchter ärgert man sich bestimmt auch, wenn man immer nur "unbefruchtet" hört, obwohl man weiß, daß das nicht stimmt. Evt. sollte man echt nur die Hälfte bezahlen, die andere Hälfte dann erst, wenn die Eier wirklich gut verpackt ankommen. Schlupfquote kann dann immer noch 0 sein, wenn die Post mit dem Paket Fußball gespielt hat, aber dafür kann ja der Züchter nichts, der nach bestem Wissen und Gewissen gepackt hat.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #26
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Was man da so liest ist schon echt krass, ganz besonders das Bild ! Aber ich sage ja immer, Brutei ist nicht gleich Brutei und da ist viel wahres dran ! Wenn ich als Beispiel 10 Bruter verschicke, dann wiegt so eine grosse Kiste auch schon mal 5-8 Kilo und kann auch einiges an Erschütterungen ab. Ich hatte aber auch mal 20 Eier zugeschickt bekommen, das waren einfach nur 2 Stück 10 er Eierpappen und kaum ne Polsterung, dennoch kamen 14 Kükis bei rum. Ich habe bisher noch nie schlechte Erfahrungen bei Versandeiern gemacht, ich suche mir aber die Verkäufer sehr genau aus.

    Wenn ich selber Eier verschicke schiere ich diese vor dem Versand und sammele die Eier frisch, sobald das Geld da ist.
    Die Reaktionen der Käufer sind immer die Selben, wahnsinnig gut verpackt und sehr hohe Schlupfraten. Ich lege auch bei jeder Sendung immer ein Referenzei in den Brüter, so kann ich kontrollieren wie die Befruchtungsraten generell sind und ich hake auch nach, weil ich von den Leuten eben auch wissen will wie der Zustand nach einigen Tagen ist, also in Sachen Befruchtung. Nur mal ehrlich, wer macht sich denn von den zahlreichen Verkäufern diesen Aufwand ? Da werden oftmals die ältesten Eier genommen die gerade da sind und ab die Post, klappt es nicht hat ja eh der Postbote Schuld.
    Ich habe mir einmal die Eier abgehot, null Befruchtung, zudem sahen sie so gewaschen aus. Da war ich mir auch recht sicher, dass diese vorab schon mal im Brüter waren und aussortiert wurden ! Der Verkäufer schenkte sie mir damals deswegen auch, also weil ich so skeptisch war. Nur die Fahrkosten / Fahrtzeit hatte ich ja dennoch !
    Ich finde bei vielen Anbietern kann man beim Preis schon erkennen was da Sache ist, alles was zu billig ist, kann einfach nicht gut sein ! Und hier ist es wie mit allem, wer zu billig kauft, der kauft nicht selten zweimal.

    Ich bezahle lieber das Doppelte und bekomme was ich haben will, denn wer billig mit reisst will nur Masse verticken, seriöse und gewissenhafte Züchter nehmen gerne etwas mehr und daran erkennt man diese auch recht schnell. Ansonsten findet man auch viele Infos in der Beschreibung, kurz und knapp gehalten, ggfs. noch mit Schreibfehlern drin, ist bei mir auch gleich weg vom Fenster. Und wenn alles soweit passt wird telefoniert, wer das nicht will oder kann, ist auch weg vom Fenster.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  7. #27
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.321
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Ich finde bei vielen Anbietern kann man beim Preis schon erkennen was da Sache ist, alles was zu billig ist, kann einfach nicht gut sein ! Und hier ist es wie mit allem, wer zu billig kauft, der kauft nicht selten zweimal.

    Ich bezahle lieber das Doppelte und bekomme was ich haben will, denn wer billig mit reisst will nur Masse verticken, seriöse und gewissenhafte Züchter nehmen gerne etwas mehr und daran erkennt man diese auch recht schnell. Ansonsten findet man auch viele Infos in der Beschreibung, kurz und knapp gehalten, ggfs. noch mit Schreibfehlern drin, ist bei mir auch gleich weg vom Fenster. Und wenn alles soweit passt wird telefoniert, wer das nicht will oder kann, ist auch weg vom Fenster.
    Du meinst, hoher Preis = gute Qualität, niedriger Preis = Schrott? Wenn das mal so einfach wäre. Meine Erfahrungen sind da andere.

    Die teuersten Bruteier, die ich besher gekauft habe (Orpis) waren mäßig gut verpackt (schon gut gepolstert, aber relativ kleiner Karton), kamen alle mit schwimmender Luftblase an, und erwartungsgemäß Schlupf null. Ob befruchtet oder nicht kann ich nicht sagen, die frei schwimmenden Luftblasen hatte bestimmt die Post verursacht. Aber auch ohne das waren etliche Eier relativ schmutzig und einige auch zu klein. Da waren offensichtlich keine Bruteier gezielt gesammelt worden, sondern man hatte einfach eingepackt, was gerade da war. Reserve-Ei war auch keins dabei, hätte nach dem verunglückten Postversand allerdings sowieso nichts genutzt.

    Andererseits hatte ich auch schon vergleichsweise preiswerte Bruteier, die waren super verpackt, sauber, gute Befruchtung, 50% Schlupf, was für Versandeier ok ist.

    Die Aussage "alle nicht befruchtet" ist bei Versandeiern so eine Sache. Die können auch im Paket totgeschüttelt worden sein. Ein heftiger Sturz oder Schlag und die Hagelschnüre sind gerissen oder die Luftblase schwimmt oder beides. Wenn sich dann nichts entwickelt weiß man nicht, ob die befruchtet waren oder nicht.

    Angebrütete Eier versenden geht natürlich garnicht, sowas ist eine Frechheit. Im günstigsten Fall ein Versehen, aber dann sollte man als Versender wenigstens Ersatz liefern oder das Geld zurück schicken.

    Grüße
    Mara

  8. #28
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Nicht nur das Mara, ich halte das persönliche Telefonat auch für sehr wichtig ! Da kann man ja abklären wie und wann zB. eingepackt und verschickt wird. Es gibt ja Versender die bei Nachtwerten von Minus 7 Grad sogar knallhart verschicken, was ich dann natürlich abgelehnt habe und ich sagte wir warten. 2 Wochen später waren es dann +6 Grad, das war dann für mich auch ok.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  9. #29

    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    28217
    Beiträge
    269
    In diesem Jahr hatte ich auch erstmals Probleme mit gekauften Bruteiern. Bis dahin hatte ich erstens immer vermutet, dass es zum guten Ton gehört, ein paar Eier dazu zu packen, vor allem, wenn man 20 kauft. Darüber hinaus waren die Eier total verdreckt. Das Ergebnis war entsprechend, geschlüpft sind 7 Küken, und dann noch 6 davon Hähne.

  10. #30

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Themenstarter
    Verpackungen sind auch sehr oft echt abenteuerlich. Wunderte mich bisher das da überhaupt was geschlüpft war und das die überhaupt noch ganz waren.
    Bisher war auch meine Erfahrung das die billigsten Versandeier besser geschlüpft sind Befruchtung mal dahingestellt als die ganz teure Variante.
    Es ist halt wirklich schwer an Buff farbige Toulouser zu gelangen, deshalb mein Versuch ,was auch der letzte war.
    1,6 Sundheimer/1,5 Mechelner, ca. 22 Bunt gemischte Hühner
    1,2 u. 1,1 Pommerngänse / 1,2 Toulouser
    0,3 Beagle/0,1 Altdeutscher Schäferhund0,2 Pferde
    und da sagt noch einer..... das Leben ist (k)ein Ponyhof!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Betrug bei Wachtelzüchter
    Von matthias55 im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 17:50
  2. wo und wie brutei verkauf
    Von guido0111 im Forum Das Brutei
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 21:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •