Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ist das mottled?

  1. #1

    Registriert seit
    01.09.2017
    Land
    Hessen
    Beiträge
    56

    Ist das mottled?

    https://imgur.com/a/gGPrnDT

    Das sind Zwerg Appenzeller Spitzhaubenküken in gold schwarzgetupft (als BE auf kleinanzeigen gekauft). Ein paar haben Federn mit weißen Punkten am Ende. Hab das hier im Forum schonmal gesehen, da wurden sie dann als mixe aus gold und silber getupft bezeichnet.
    Können solche Punkte wirklich bei diesem Mix entstehen?
    Wenn ja bleiben die im Adultgefieder erhalten? Oder ist dafür doch das mottled gen verantwortlich?

    Hier noch ein paar andere Bilder der Küken auf denen auch die Lauffarbe erkennbar ist: https://imgur.com/a/zVlLFR9

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    das hellere Küken sieht schon richtig porzellanfarbig aus, aber man darf sich da nicht täuschen lassen. Das erste Kükengefieder hat manchmal so eine Zeichnung, wie man sie vom mottled-Gen kennt, aber es ist nur ein Camouflage-Muster, das mit dem nächsten Federwechsel wieder verschwindet. Es hilft den Küken, sich optisch 'aufzulösen', wenn sie in Deckung liegen.

    Hier ist z.B. eins meiner letztjährigen Küken vom Javanesischen Zwerghuhn. Da ist garantiert kein mo drin, auch wenn es in dem Alter so aussieht.
    IMG_9462.JPG

    Ich würde daher keine Prognose wagen, sondern abwarten, ob die Zeichnung den nächsten Federwechsel überlebt. Die Spitzhaubenkenner können dir sicher sagen, ob die Zeichnung normal ist oder nicht.

  3. #3

    Registriert seit
    01.09.2017
    Land
    Hessen
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Wow interessant das wusste ich nicht. Ich denke auch das du damit recht behalten wirst, woher sollte auch das mottled gen kommen. Und die Elterntiere des Züchters waren Austellungstiere und nicht irgendwelche Mixe. Danke!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •