Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 117

Thema: Maden am und im Huhni-Po

  1. #21
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin,
    ich drücke dir die daumen, dass das mittel wirklich die innen evtl. vorhandenen maden erwischt.

    wir haben mal ein lamm wg. fliegenmaden töten müssen. die haben sich innerhalb von ein paar stunden innen vom after bis zum kopf durchgearbeitet. das bild geht nie aus meinem gedächtnis.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  2. #22
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Sehr gut ... so ein Spot-On meinte ich, wusste nur nicht welches für Hühner geeignet ist.
    Das wird hoffentlich helfen. Alles Gute für's Huhn!
    Futter macht Freunde.

  3. #23
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Selamectin ist ein zu Ivermectin verwandter Wirkstoff. Du hast also so was Ähnliches wie Ivomec erhalten.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #24
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Maden bereiten dem Tier keine wirklichen Schmerzen. Die schaffen sich mit ihrem Speichel/Vedauungssekret ein spezielles Milieu. Goldfliegenmaden werden z.B. beim Menschen eingesetzt bei schlechtheilenden Wunden/Nekrosen, da sich diese nur von abgestorbenem Gewebe ernähren.

    Was Schmerzen macht sind hinterher die großflächigen Wunden und die Infektionen.

    Ich drücke Iron Ma(i)den feste alle Daumen.

  5. #25
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich drücke Iron Ma(i)den feste alle Daumen.
    Mensch Lisa R., Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen - wenigstens doch noch was zu lachen heute
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #26
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Drück auch die Daumen, das Mittel zur innerlichen Anwendung wirkt i.d.R schnell . Wie gesagt, Rotlicht wirkt Wunder....da kommen die Viecher aus den Löchern gekrabbelt ( meine Ta lachte seinerseits und ich würgte )
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  7. #27
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    O.k.,

    ich werde heute abend dran denken. Wahrscheinlich hole ich sie erst nach dem Einstallen nochmals ab der Stange und gebe ihr die Medis mit etwas mehr Ruhe im Haus. Dann versuche ich Dein Input mit ihr mal, die Rotlampen sind ja immer noch da vom Winter (für Hängebauchschweinchen). Muss zwar noch einiges um-organisieren, aber was einen nicht umbringt, macht bekanntlich ja stärker

    Nur, irgendwann ist Iron Maidens' Geduld einfach erschöpft - verstehe ich ja, so ein Rumgewurschtel um ihr Hinterteil.

    Diese elenden Maden
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #28
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Maden bereiten dem Tier keine wirklichen Schmerzen. Die schaffen sich mit ihrem Speichel/Vedauungssekret ein spezielles Milieu. Goldfliegenmaden werden z.B. beim Menschen eingesetzt bei schlechtheilenden Wunden/Nekrosen, da sich diese nur von abgestorbenem Gewebe ernähren.

    Was Schmerzen macht sind hinterher die großflächigen Wunden und die Infektionen.

    Ich drücke Iron Ma(i)den feste alle Daumen.
    Also Lisa,
    jetzt bin ich wirklich erstaunt, das du so was schreibst.
    Ich hab schon so ein Huhn gehabt, welches innen von Maden lebendig zerfressen war, das sah nicht wie eine Heilwirkung aus, und das soll nicht weh tun?
    Übrigens sondern diese Maden laut Untersuchungen sogar toxische Stoffwechselprodukte ab ...

    Die speziellen Fliegenmaden, zur Therapie, das habe ich auch schon gelesen, das sind aber doch ganz andere Fliegenarten als in diesem Fall.
    Ich weiß nicht, warum das immer angeführt wird.
    Futter macht Freunde.

  9. #29
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Die Goldfliegenmaden habe ich nur zum Thema "Schmerzen" angeführt. Sorry, wenn das missverständlich rüber gekommen ist.
    Es ging nur darum, dass die befallenen Tiere erstmal keine Schmerzen zeigen und man deshalb besonders aufmerksam sein sollte.

    Mit den ekligen Maden kenne ich mich leider selbst auch gut aus. Wir hatten schon welche an Schafen und Hühnern
    Und da ich immer wieder bei meiner Tierärztin aushelfe, hab ich leider auch schon viele angefressene Kaninchen gesehen, denen nicht mehr zu helfen war. Bis die Leute das oftmals gemerkt haben, war das arme Tier schon fast innerlich aufgefressen und konnte nur noch erlöst werden.

    Den Geruch sollte man sich als Tierhalter übrigens sehr gut einprägen (vergisst man auch nicht so schnell) - Madenbefall riecht immer so und oft schon bevor man wirklich was sieht.

  10. #30
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Ja, Lisa R. der penetrante Gestank bleibt einem wirklich erhalten (das ist wahrscheinlich auch noch eine Beimengung von Eiter, und bei Huhnis eh von der übelsten Natur).

    Erwische mich schon, dass ich nach verkackten Hühner-Füdlis (schweiz. für Po) Ausschau halte.
    Ab sofort sind das für mich potentielle Maden-Magnete.

    Meine Iron Maiden (Lisa) habe ich zwar schon gerochen, mir aber gar nichts weiter dabei gedacht, da sie ja eh schon immer dort ihre Problemzone gehabt hat. Ich doofe Nuss.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.06.2021, 09:27
  2. Merkwürdige Gebilde am Huhni-Bauch
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 08:59
  3. Ein Huhni liegt tot im Gehege
    Von schlumpftini im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 13:35
  4. Huhni legt noch immer nicht :-(
    Von Alcedoattis im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 09:41
  5. Maden II
    Von Lucky-Farm im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 14:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •