Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 117

Thema: Maden am und im Huhni-Po

  1. #11
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Zusätzlich zu den Waschungen geh zum TA und lass Dir Ivomec-Lösung als Spot on geben. Ja, ist für Hühner nicht zugelassen usw., aber hier geht es um das Leben deines Huhns.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #12
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Beschneid ihr die Federn da ringsum, wenn da sofort wieder Kot dran hing ist das noch sehr einladend und es kommt mehr Luft und Licht dran.
    Bereits gemacht, der Kot hing direkt am Afterrand.


    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Bei Igelchen mit Madenbefall badet man in Rivanol und gibt als AB Synulox.
    Tante Google sagte mir eben, das Rivanol eine antiseptische Lösung ist. Brennt das nicht im/am Po?
    Zum AB Sinolux. Das wäre dann ja zum Injizieren mit der Nadel, nicht?
    Ich pack das nicht, aber mein Mann; er musste das auch schon bei Schafen und Geissen, Hund und Gans machen.
    Das geht dann wahrscheinlich vorne ins Brustgewebe.

    Was habe ich bis letztes Jahr gekämpft und geflucht wegen der roten Vogelmilbe. Heute juble ich, ohne Milben.
    Und jetzt das hier

    Vielen Dank. Werde nach Praxiseröffnung TA anrufen - Hoffentlich berechnen die mir nicht eine Telefonberatung-/Abklärung von einem halben Vormittag
    Mein Mann könnte die Medis heute abend holen auf dem Nachhauseweg (ich bin leider nicht mobil).

    Mir schwebt immer noch was vor, das ich mittels Einlauf bewirken könnte. Doch was nur?

    VG Widdy
    Geändert von Widdy (23.05.2018 um 08:09 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #13
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Kannst du den Po "sauberputzen" und ballistiol in die Kloake tropfen? Als Riechöl/Einlauf ?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #14
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Danke Elja,

    hattest nicht Du mir dies schon beim letzten Krankheitsfall mit einem Stockentchen empfohlen?
    (tschuldigung, Namen-Merken ist einfach immer noch nicht mein Ding)
    Imovec-Spot on - habe ich grad nachgelesen - macht m.E. auch Sinn; bestell ich gleich mit.
    Angst macht mir mittlerweile, was ich da nun mit Lisa plane, ob das nicht schlechte Gegenreaktionen gibt mit den verschienenden Medis?

    Mittlerweile wissen die ja von der Tierklinik, dass wir Kuschelhuhnbesitzer sind.
    Ich plane nun schon etwas grössere Chancen ein, um an nicht zugelassene Medis für Huhnis & Co. zu kommen.

    Sollten die auch ein Ersatzmedi haben, auch gut (wg. Schweiz etc.).

    Oh-je, was werden die nächsten Tage der Lisa und mir bringen. Hoffentlich nur gutes.
    Geändert von Widdy (23.05.2018 um 08:22 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #15
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Elija schrieb bereits, dass das Tier sofort eine Behandlung gegen innerliche Parasiten benötigt. Meine 14 jährige Henne konnte ich nur retten, weil ihr das Mittel gespritzt wurde. (Kein Wurmmittel. Das hilft nicht.) Außer Ivermecin gibt es noch ein anderes Präparat. Leider fällt mir der Name nicht ein. Evtl. Piaf anfunken. Nur äußerliche Behandlung reicht hinten und vorne nicht. Außerdem muss das Huhn separiert werden, denn die anderen Hühner picken in der Regel ziemlich fies an den Wunden. Ebenso ist die Gefahr eines erneuten Madenbefalles groß. Ich hatte mein Huhn dazu ins Haus geholt.

  6. #16
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Mir waren Beiträge von piaf in Erinnerung, sie kennt sich wirklich gut aus:

    Wurmmittel Ivomec:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1263387

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...l=1#post963513

    Baden mit verdünntem Wasserstoffperoxid:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1317541

  7. #17
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Kannst du den Po "sauberputzen" und ballistiol in die Kloake tropfen? Als Riechöl/Einlauf ?
    Der Po "schwimmt" seit 2 Tagen im Ballistol. Nachher, wenn ich Türöffnung mache, packe ich sie mir wieder, Gucken, Putzen, Baden, Ölen und mit TA tel. Medi-Besprechung.

    Die Lisa ist eine Amrock/Brahma-Mischung. Po besteht eigentlich nur aus einem dicken Büschel Federn.
    Selbst wenn alles rundherum an kontaminierten und im Wege stehenden Federn weggeschnitten ist, sind da rundherum noch so viele, da sehe nicht mal ich ihr Po ohne Wühlen. Hätte ich das auch früher gesehen, wäre das auch nicht so weit gekommen.

    Von daher ist die Gefahr wg. Picken gebannt. Ansonsten für mich kein Thema, um sie im Haus alleine in Quarantäne zu stellen. (hoffentlich nicht nötig).
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #18
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Mir waren Beiträge von piaf in Erinnerung, sie kennt sich wirklich gut aus:

    Wurmmittel Ivomec:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1263387

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...l=1#post963513

    Baden mit verdünntem Wasserstoffperoxid:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1317541


    Mei, Ihr alle hier seid einfach Klasse

    Türöffnung mit Packen von Lisa wird heute so etwa gegen 10 Uhr sein, bis dahin weiss ich sicher vom TA schon mehr in bezug auf Medis.
    Weil, wenn Tür aufgeht, ist Mannschaft draussen, und ich auch - dann ist nix mehr mit im Haus noch was Wurschteln, oder Duschen etc. (hungrige Füchse rundherum). Ich bin der Boyguard mit der Platzpatronen-Knarre.

    Momentan ist zum Glück noch bewölktes, leicht regnerisches Wetter, weshalb ich meine Hübschen etwas später rauslassen kann. Bei Sonne wäre das lebensgefährlich für sie. Sie wohnen in einem Metall-Bauwagen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #19
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.043
    Ich denke nicht, dass Rivanol brennt, weil man es ja beim Igel auf offene Wunden gibt, wo sich Maden eingenistet haben.
    Synulox gibt es als Tabletten (für Hunde und Katzen).
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #20
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Hallo Ihr Lieben,

    Stand der Dinge am Hüher-Po:

    Meine Iron Maiden Lisa hat nach erneuter Badeprozedur und einer Menge Ballistol jetzt einen klinisch reinen Po, was jedoch da weiter drin schlummern könnte, das wird nun mit dem Spot-On "Stronghold" angegangen.
    Das Mittel beginne mit der Wirkung bei Hund und Katze innert 12 Stdn., und wenn ich die dünne Haut der Huhnis bedenke, dann wird das um einiges schneller gehen.
    Damit werden alle blutsaugenden Viecher am und im Huhn eliminiert.
    Stronghold sei jedoch für Huhnis nicht zugelassen - ich sehe aber momentan keine bessere und einfachere Alternative.

    Der TÄ habe ich alle Eure Vorschläge vorgetragen. Das Thema Imovec ist ihr auch aus der Kuhhaltung bekannt.

    Zusätzlich setzen wir noch das AB Baytril 2.5 % ein, das sich noch bei mir in der Reserve befindet.

    Alles zusammen 1 x täglich und dann ganz fest hoffen !!!

    Beim Koten während meiner Waschprozedur war der Gestank noch sehr deutlich (flüssig, breiig ohne irgendwas Lebendiges).

    Ich nenne sie nun nicht umsonst Iron Maiden, das muss sie schon längst bis aufs äusserste geplagt haben
    und sie liess sich nichts anmerken...

    Die Prioritäten sind mittlerweile nochmals neu gesetzt worden.

    Ich berichte auf jeden Fall weiter, hoffentlich mit freundlichen und glücklichen Smileys.

    Auch auf die Medis für Langhaarkaninchen bin ich eingegangen, da war die gute TÄ aber überfordert damit.
    (Evtl. hätte sie mit einem Medi-Namen etwas anfangen können).

    Liebe Grüsse
    Widdy

    PS: "Meine" Tierklinik ist wahrscheinlich schon allergisch auf meine/Eure Medi- und Behandlungsvorschläge aus dem Forum. Sei's drum.
    Geändert von Widdy (23.05.2018 um 13:40 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.06.2021, 09:27
  2. Merkwürdige Gebilde am Huhni-Bauch
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 08:59
  3. Ein Huhni liegt tot im Gehege
    Von schlumpftini im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 13:35
  4. Huhni legt noch immer nicht :-(
    Von Alcedoattis im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 09:41
  5. Maden II
    Von Lucky-Farm im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 14:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •