Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: mehrere Glucken gleichzeitig

  1. #1

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101

    mehrere Glucken gleichzeitig

    Ich habe vor knapp 3 Wochen eine Glucke angesetzt. Die Küken sollten am Donnerstag schlüpfen.
    Nun glucken noch zwei weitere Hennen und sitzen bereits fest.
    Das hatte ich noch nie. Zwar könnte ich jede Glucke mit ihren Küken im Stall extra setzen, den Auslauf müssten sie sich aber teilen.
    Habt ihr da Erfahrungen sammeln können? Könnte es sein, dass sich die Glucken untereinander nicht vertragen?

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ja, das kann sein, es gibt auch Glucken, die fremde Küken sofort töten. Ich habe so eine.
    Es geht aber auch öfter gut. Das hängt von den einzelnen Individuen ab.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ja es kann gut gehen, kann aber auch voll daneben gehen. Letztes Jahr hatte ich 2 Glucken laufen die beide zusammen gebrütet haben ( also im selben Stall nebeneinander ). Jeder hatte seine eigenen Eier und als die Küken geschlüpft sind , haben die beiden Hennen sie zusammen geführt. Auch als sie die andere Glucke, die schon ein paar Wochen ältere Küken geführt hat , getroffen haben , gab es keine Probleme.

    Dieses Jahr allerdings haben wieder 2 Glucken im gleichen Stall gebrütet und gleichzeitig ihre Küken bekommen. Da eine Kämpferhenne dabei war, habe ich sie nach dem Schlupf getrennt , damit es keine Probleme gibt. Meine Kämpferdame ist etwas eigen
    Leider hat sich ein Küken der anderen Glucke wohl in den Auslauf der Kämpferdame verirrt und hat diesen Ausflug leider nicht überlebt.
    Die Kämpferdame hat dann ein eigenes Gehege abseits der kompletten Truppe bekommen und wurde jetzt vor ein paar Tagen mit ihren 3 Wochen alten Küken wieder in die Truppe intrigiert. Wenn sie auf die Küken der anderen trifft, warnt sie aber nur und greift nicht mehr gleich an. Die kurzen sind jetzt auch schon mobil und schnell genug, eventuellen Angriffen schnell aus dem Weg zu flattern.

    Es kommt halt wirklich auf den Charakter der einzelnen Hennen an. Letztes Jahr waren es 2 Orpington und eine Cream Legbar. Das ging ganz gut. Dieses Jahr halt Orpi und die Kämpferdame. Da sieht man gleich den doch etwas anderen Charakter , denn die Kämpferdame würde mich auch anspringen, wenn ich ihre Küken in die Hand nehme. Bei den anderen Glucken ist das überhaupt kein Thema.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #4
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Da bin ich auch mal gespannt.2Seidi.mit 5 Küken von 1Woche laufen schon bei allen mit.Morgen wird die Zwergwyandotte Mama.Bis heute hat sie bei ihrem täglichen Auslauf nichts aus den Küken gemacht,mal schauen wie das aussieht,wenn sie dann die Lütten hat und auch draussen rumläuft, Ich hoffe sehr das die Damen sich vertragen,denn die Dotti extra zäunen ist alles andere als gut.die will unbedingt bei ihrer Herde sein.

  5. #5

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Ich habe die Situation auch gerade. Zwei Zwergkämpfer Glucken sind fast zeitgleich Mutter geworden. Sie sitzen im gleichen Stall, jede in ihrer Kiste. Bin gespannt wie es wird, wenn sie einander mit den Küken begegnen.
    Eine Zwergkämpferin ist in ca 2,ein halb Wochen fällig. Die Damen sind Schwestern und vertragen sich gewöhnlich sehr gut. Hoffe es klappt auch jetzt. Eigentlich sollte der Platz ausreichend sein, um einander aus dem Weg zu gehen

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Wenn sie mitsammen brüten gehts so gut wie immer gut. Ich habe fast immer zwei zusammen. - Wenn welche in verschiedenen Nestern sitzen und ich zu wenig Gehege übrig hab, hab ich auch schon ein größeres Nest gerichtet und beide zusammen gesetzt. - Wenn sie sich nicht aushalten gehen sie auseinander. Aber meistens machten sie mitsammen weiter und zogen auch zusammen die Küken auf ohne Probleme.

    Haben sie aber zwei verschiedene Nester kann es zu ganz ernsten Problemen kommen wenn sie sich zu nah sind.

  7. #7

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Bei mir sind es alles Orpington. Eigentlich sind diese ja sehr verträglich. Bei der ersten ist morgen Schlupftermin. Die beiden anderen haben noch keine Eier bekommen, da sie sich jetzt erst zum Brüten entschlossen haben. Ich weiß nicht, ob ich es riskiere. Ich denke eigentlich auch, dass sie sich vertragen sollten, wenn sie in einem Nest sitzen, wenn aber nicht, dann wirds kriminell
    Könnte man die andere Glucke nach 3 Wochen schon zu den Großen setzen? Wie reagieren Hähne auf die Küken? Ich hatte bisher immer nur eine Glucke, so dass ich diese mit den Kleinen immer sehr lange separat gelassen habe.

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Nach drei Wochen sollte möglich sein. Da können sie auch eventuell vorhandene Leitern erklimmen. - Mit bissl Aufsicht die ersten Tage beim Heimgehen.

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Hier, soeben geknipst, beraten meine Glucken grad, wer mit wem zusammenbleiben will ... ;-)

    glucken-rat#.jpg

  10. #10
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Hier, soeben geknipst, beraten meine Glucken grad, wer mit wem zusammenbleiben will ... ;-)
    Gib ihnen wenigstens ihr Strickzeug

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2 Glucken gleichzeitig? NIE WIEDER!
    Von HellaWahnsinn im Forum Naturbrut
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 07.06.2016, 09:17
  2. Erfahrungsbericht : 2 Glucken gleichzeitig im Stall
    Von adda-andy im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 18:43
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 07:44
  4. 2 Glucken gleichzeitig
    Von Ninifee im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 15:57
  5. Mehrere Glucken !!!!!!!
    Von Beast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 11:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •