Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Anfängerfrage: Glucke legt Ei und nun?

  1. #11
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Wie man liest sind die Erfahrungen sehr unterschiedlich. Meine Glucken führen nicht mehr lange, wenn sie wieder zu legen beginnen.
    Meine Küken laufen ab dem 2. Tag mit den Glucken in der Gruppe mit, haben aber viel Platz sich aus dem Weg zu gehen.
    Die Brut- und Schlafnester schließe ich nach spätestens 3 Wochen, damit die Küken noch von der Glucke den Weg in den eigentlichen Stall gezeigt bekommen und ihn später zuverlässig von selbst aufsuchen.
    Mit etwa 4 -5 Wochen hören meine Glucken auf zu führen. Die Kleinen sind dann bereits gut integriert, und es gab noch nie verletzte Küken, oder aggressives Verhalten der Alten. (Muss man beobachten, gibt wohl auch sehr "ungemütliche" Althühner)
    Nachdem sich Deine Glucke vermutlich bald nicht mehr um die Küken kümmern wird, würde ich sie alsbald mit den anderen zusammenführen.

    Liebe Grüße und gutes Gelingen,

    Markus
    Geändert von ***altsteirer*** (23.05.2018 um 08:38 Uhr) Grund: Ergänzung
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Wenn ich mal eine Glucke mit Küken hatte war da immer bald Schluß mit führen, wenn sie wieder gelegt hat. Das ging ab dem ersten Ei nur noch wenige Tage und dann haben sie wieder umgeschaltet auf Legehenne und wollten von den Küken nichts mehr wissen. Meistens so nach 4 Wochen.

    Kannst du an den Zaun etwas dran machen, wo die Küken nicht durch passen? So etwa 50cm hoch müßte reichen, einfach dammit sie nicht einfach durchschlüpfen können. Es ist für die Küken einfacher, sich in die Gruppe zu integrieren, wenn sie noch von der Glucke geführt werden. Ich würde einfach die Voliere auf machen, so daß sie zu den anderen können, aber auch noch an dem vertrauten Platz schlafen können, wenn sie wollen.

    LG
    Mara

  3. #13
    Avatar von Mauswiesel
    Registriert seit
    14.05.2017
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Ich habe nun die Glucke zum Rest gelassen. Es herrscht Frieden.
    Alle haben mal geschaut, keiner hat den Kleinen etwas getan. Die Glucke hält ein paar Meter Abstand, bleibt aber in der Nähe der Truppe obwohl der Auslauf nicht winzig ist. Mal sehen, wo sie heute Abend schlafen.

  4. #14

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Meine Glucke mit den ältesten Küken ist vor ein paar Tagen von allein wieder zu den anderen gezogen, natürlich mit Küken. Man kannte sich aus dem Freilauf, daher kein Problem, als es abends auf die Stange ging. Mittlerweile fängt sie langsam an, sich abzusetzen. Sie lockt zwar noch und kümmert sich, macht aber immer öfter mal was alleine. Ich denke, dass sie bald wieder legen wird und dann Schluss ist. Die Küken sind vom 9. April.

    LG. Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Glucke legt Ei
    Von Julchen2011 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2015, 17:27
  2. Glucke legt weiter!!!
    Von 0815wam im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.06.2015, 21:59
  3. Glucke legt Ei
    Von Mogly im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.07.2014, 16:14
  4. Glucke legt Eier?
    Von Santana im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 00:45
  5. Glucke legt Ei ?
    Von Flöckchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 15:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •