Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Alles Hähnchen, oder was?!

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380

    Alles Hähnchen, oder was?!

    ...ich ahne böses...aber da ich absoluter Hühnerneuling bin, kann mir vielleicht jemand meine Bedenken nehmen...

    Aus unser ersten Kunstbrut sind vor 13 Tagen 8 Orpis geschlüpft. Wenn man die Küken beobachtet, fallen ein paar Küken auf, weil sie gerne "Streit suchen". Sie bäumen sich auf, Flattern mit den Flügeln, hüpfen dabei leicht in die Luft und picken dann die anderen. Manche gehen sich auch gegenseitig so an. Das Erstgeschlüpfte war schon von Anfang an seeeehr selbstsicher. Und wenn ich nicht was mit den Augen habe, wachsen dem gerade Kehllappen.

    Kann man das schon so früh am Verhalten erkennen? Oder machen das sowohl Hennen als auch Hähne?

    Ich habe mich mal durch den Fred zum Thema Küken sexen gelesen. Und wenn ich ehrlich bin, sehen sie Küken unten rum alle gleich aus. Kann man wirklich so viel Pech haben und nur Hähne aus einem Schlupf haben? Etwas verzweifelte Grüße...

  2. #2

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter

  3. #3
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo Poldi91!

    In 2012 hatte ich in Naturbrut 4 Küken bei einer Henne. Sie haben schon früh einmal miteinander gekämpft und haben ihre Hackordnung früh damit festgelegt.
    Es waren 4 Hennen, wie sich später herausstellte. Rangkämpfe haben also nicht unbedingt etwas über das Geschlecht auszusagen.
    Kehllappen und Kamm sagen da schon eher etwas aus. Ob man mit 13 Tagen schon mit Hilfe von geposteten Bildern etwas über das Geschlecht sagen kann, wage ich zu bezweifeln. Du wirst wahrscheinlich noch warten müssen. (Vielleicht wissen die Experten etwas mehr, als ich!)

    Frei sprechen kann ich deinen Hahnenverdacht nicht, aber Rangkämpfe haben nicht unbedingt etwas zu sagen.

  4. #4
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Letztes Jahr hatte ich auch 4 Orpi Küken aus Naturbrut. Auch die späteren Hennen haben ab und zu mal ein bisschen gerangelt. Was mir aber recht früh aufgefallen war, ist das 2 der Küken langsamer befiederten. Es hat sich dann auch sehr bald rausgestellt, das die, die noch etwas Flaum auf dem Rücken hatten , 2 Hähne waren.

    Vielleicht kannst Du das bei deinen ja auch beobachten...
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich unterschreib bei beiden.

    Ich musste mich auch gedulden als ich hier letztes Jahr die Bilder gepostet hatte... kannst ja mal gucken.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Das gezeigte (perlgraue?) ist schon mal ein Göckel .

    Was das Kämpfen angeht: Machen Hennen wie Hähne, und bis zu einem gewissen Alter drohen auch die Hennenküken tendenziell hahniger, also mit eher vorgestrecktem Kopf denn hochaufgerichtetem, wie es Hennen sonst so tun.

    Andererseits: Hier im Forum war mal jemand, der 48 Brahma aus ich glaube 50 Eiern ausgebrütet hatte. Und 47 (!) davon waren Hähne... Du bist also nicht allein, falls der Griff in die Hahnenkiste umfassend war. Aber andererseits tröste Dich: Hennen legen zwar Eier, aber Hähne geben feine Braten, also machen viele Hähne eigentlich auch nix aus .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Hihi das stimmt Andreas ! Letztes Jahr bei meiner letzten Brut hatte ich so den Plan, das hoffentlich einiges an Hähnen dabei ist , die meine Truhe über den Winter füllen können...meinen Magen natürlich auch Aber neeee, es waren 2.7 ...da hofft man auf viele Hähne und schwupps hat man fast nur Hennen an Bord. Ja auch so kanns gehen
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Genau das ist der Trick dabei: Man wünscht sich viele, viele Hähne, dann kriegt man, Murphys Gesetz zufolge, haufenweise Hennen.
    Wie beim Auto verkaufen, wo man zB auch gerne 1000 € hätte, dann aber runtergehandelt würde und unter seinem Preis landet. Also sagt man 1500 € VB, der Käufer freut sich wie Jockel, dass er 500 Mücken gespart hat, und man hat trotzdem seine gewünschten 1000 € auf Kralle .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Dann wünsch ich mir nix... keine Hähne, keine Glucke... bin wunschlos glückl... na jetzt übertreib ich aber. Ob es hilft?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Wie? Noch keine Glucke heuer, dorintia?

    Ich hatte schon 7....!!!.7 !!!......im Entglucken hab ich mittlerweile meinen Master!!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 21:36
  2. ...oder doch alles Hähnchen? Sussex-Kenner sind gefragt!
    Von Andrea Barthel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 08:53
  3. Das ist ein Hähnchen, oder?
    Von Herma im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 10:08
  4. Suppenhuhn oder Hähnchen
    Von SetsukoAi im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 00:11
  5. alles Hähnchen?
    Von Klicka im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 15:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •