Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Kropfverstopfung konventionell behandeln?

  1. #1
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843

    Kropfverstopfung konventionell behandeln?

    Es kommt ein langes Wochenende und was passiert?

    Natürlich. Ein Huhn wird/ist krank.


    Seit Donnerstagabend steht meine Zwergin aufgeplustert da; der Kropf verdächtig dick.

    Freitagmorgen war der Kropf nicht nennenswerter kleiner - Kropfverstopfung.

    Mit Massagen den Freitag überstanden und heute morgen gleich noch zum TA.


    Leider, leider......der will keinen Schnitt machen, da er noch nie wirklichen Erfolg bei so einer Prozedur gesehen hatte.

    Tja.....jetzt soll ich mit Ölgaben und Massagen weiter behandeln. Wird es nicht, wird sie eingeschläfert.




    Hattet ihr mit dieser Methode schon mal Erfolg?


    Oder frage ich mal so: Kennt jemand einen TA/ eine TÄ im PLZ-Bereich 71, der/die so einen Schnitt macht?

  2. #2
    Avatar von Bibo2707
    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    wo die verrückten Hühner wohnen
    PLZ
    884
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.641
    Hallo Galla,

    Bei meiner Henne hat diese Methode funktioniert. Ich habe ihr alle paar Stunden den Kropf nach unten massiert. Am ersten Tag habe ich
    keine nennenswerte Besserung gefühlt und an Erlösen gedacht aber dann hat sie angefangen Kot
    abzusetzten und ab da wurde es besser, nach drei Tagen war ihr Kropf vollständig leer. Das ist jetzt über ein Jahr
    her und die Gute rennt draußen, fit wie ein Turnschuh, mit den anderen rum.


    LG Dagmar
    1,22 große und kleine Persönlichkeiten, 2,3 Kuscheltiger, 1,1 Löwenköpfchen

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Wir hatten damit auch schon Erfolg. Die Henne hat noch ein paar Jahre gelebt.

  4. #4
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Ich hatte damit keinen Erfolg, Henne war verstorben

  5. #5

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Ich kann euch von hier aus nur die Daumen drücken und als Erfahrung hinzufügen, dass meine Zwerghenne, nach ein paar Tagen konventioneller Bemühungen schon in einem sehr bösen Zustand, sich nach einem Kropfschnitt binnen dreier Tage komplett erholte. Sie hat nie wieder Beschwerden gehab und ist auch heute, mehr als vier Jahre nach der OP, noch putzmunter.

    Die TÄ hatte uns damals auch gewarnt, dass die Rückfallquote hoch sei, aber wir haben mit der OP echt viel Glück gehabt. Stimmt also nicht, dass das immer schlecht ausgeht, aber so oder so: wir wünschen euch alles Gute!

  6. #6
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten.


    Ich will mal einen kurzen Zwischenstand/Abschluss geben:


    Öl und Massagen haben nicht geholfen. Nach wie vor ein etwas golfballgroßes Etwas im Kropf. Appetit leidlich.

    Schläft viel.

    Ein anderes Forenmitglied hat mit dann eine gute TA-Adresse gegeben - allerdings ca. 90 min einfache Fahrt von mir.

    Mit einem Magen-Darm-Virus meinerseits als "Beifahrer" stand mir angesichts dieser Aussicht schon der Schweiß auf der Stirn.....


    Aber hilft ja alles nichts.


    Telefonhörer war schon in der Hand, um einen Termin auszumachen, als die Henne vor mir auf das Parkett ein kleines Hungerkot-Häufchen setzte. Mit einem schönen dicken Spulwurm darin.

    Mist. Flubenol gezückt und der Henne noch schnell eine Einmaldosis eingegeben.




    Und am nächsten Morgen stand sie am Futternapf und verschlingt Mais, Fleisch, Reis und Sahnequark.

    Noch immer eine kleineres Etwas im Kropf, aber sie schimpfte schon wieder vor sich hin und wollte zu den anderen.

    Also ab in den Garten, dort ging's dann mit Croissant und griechischem Joghurt weiter (Ja, ich füttere internationales Auswahlbuffet....).

    Oha......hat da die komplette Verdauung aufgrund eines Wurmbefalls gestockt?


    Flubenoldose geholt und die restlichen Hühner entwurmt. Die Henne hat dann noch einmal eine Dosis abbekommen (Nicht geplant, aber Hackfleisch mit Flubenol schmeckt super.).

    Auf dem nächtlichen Kotbrett fand sich dann ein schöner Haufen toter "Spaghetti-Würmer".


    Sie wuselt seitdem wieder umher, grantelt vor sich hin in ihrer wunderschönen Baritonstimme und frisst.

    Jegliche Versuche, sie morgens oder tagsübers einzufangen, um den Kropf zu kontrollieren, scheitern. Husch - und weg ist sie. Also wieder ganz fit.


    Jetzt hoffe ich, dass es so bleibt und in 14 Tagen kommen alle noch mal mit der Wurmkur dran.

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Super !! Würde schon meinen dass mit dem Wurmknäuel das Problem behoben ist - vor allem wenn sie wieder so fit ist!

  8. #8
    Avatar von Bibo2707
    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    wo die verrückten Hühner wohnen
    PLZ
    884
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.641
    Freut mich, dass es deiner Henne wieder gut geht. Der Täter hat sich sozusagen selbst geoutet
    1,22 große und kleine Persönlichkeiten, 2,3 Kuscheltiger, 1,1 Löwenköpfchen

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Das sind tolle Neuigkeiten! Super!

    Und wieder was dazugelernt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    sehr interessant, dass die kropfverstopfung offenbar auch durch Probleme weiter hinter dem kropf ausgelöst werden kann.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalkbeine behandeln
    Von Liese im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.09.2019, 07:37
  2. Mykoplasmose behandeln
    Von NordseeFeder im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 20:26
  3. Vorbeugend behandeln????
    Von Ännchen im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 14:25
  4. Erbsen ? Wie behandeln?
    Von Michael2807 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 19:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •