Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Sind das Spreizbeine?

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380

    Sind das Spreizbeine?

    Das erste Küken unser zweiten Kunstbrut ist gestern Nachmittag geschlüpft. Es sitzt immer noch viel auf seinem Hinterteil, läuft wenig, wenn ich das so mit den Schlupf von letzter Woche vergleiche.

    Sind das Spreizbeine?




  2. #2

    Registriert seit
    09.04.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    13
    Du könntest ihm eine Bandage an die Beine bringen. Bei Spreizbeinen muss man schnell handeln.
    Auf Youtube gibt es viele Videos wie man solche Bandagen anbringt.

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Lieben Dank. Ich habe noch bis heute Morgen gewartet. Und es ist alles gut, er steht und läuft mittlerweile ganz normal.

  4. #4

    Registriert seit
    09.04.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    13
    Bei mir haben die kleinen Vorwerk´s auch 1 1/2 Tage zum laufen gebraucht

  5. #5
    Avatar von _Susanne_
    Registriert seit
    06.12.2012
    PLZ
    5
    Beiträge
    133
    Gestern ist bei mir eins mit Spreizbein geschlüpft. Das rechte Beinchen rutscht nach außen weg, es kommt nicht richtig auf die Beine.
    Das hat der Tierarzt gesagt:
    Hüfte ist nicht ausgekugelt, ist okay
    Kniegelenk ist aber wacklig/schwach. Von Geburt an, keine Verletzung
    Kann aber Körpergewicht halten -> gutes Zeichen
    Prognose:
    wächst sich meist aus, es könnte aber leichte Fehlstellung zurückbleiben, aber es wird rumlaufen können ohne Schmerzen
    Behandlung:
    Nicht Schienen in diesem Fall.
    Aber darauf achten, dass es nicht auf rutschigem Boden läuft.

    Bei dir hat es sich ja wieder errappelt. Und man kann die Fälle nicht vergleichen.
    Wollte aber meine Erfahrungen los werden, weil ich so sorgen hatte.

    - Der Tierarzt hat kein Geld verlangt, weil keine Behandlung.
    - Alle Tierazthelferinnen im Laden sind reingekommen, um süßes Küken zu sehen.
    - Obwohl der Statdtierarzt sonst keine Hühner zu sehen bekommt, hat er sich ausgekannt.
    - ich hatte gesundes Geschwister zum Vergleich mitgenommen. War eine gute Idee.

    Weiterhin dir und dem Kleinen alles Gute!

  6. #6

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Hatte auch immer mal so Kandidaten bei mir. Dachte immer, machste was, machste nix. Hab dann aber immer die Küken noch ne Weile im dunklen Brüter oder gesondert in einem alten Brüter gelassen. Die brauchten einfach noch etwas Zeit um die Muskulatur zu stärken. Deswegen lass ich die die erste Zeit wirklich auch abgedunkelt. Würde die Glucke ja evtl. auch noch machen und sitzen bleiben.
    Grüße aus dem Rheinland

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich würde sagen nein, sondern dass es eher so komisch steht, weil's Brachydaktylie (Kurzzehigkeit) hat, bei Brahma oder Marans nicht so ungewöhnlich- da fehlt die bremsende Wirkung der Außenzehe.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von _Susanne_
    Registriert seit
    06.12.2012
    PLZ
    5
    Beiträge
    133
    Ich bin inzwischen wieder verunsichert bei meinem Spreizbeinchen, das nun Humpelchen heißt.
    Der TA meinte zwar, man braucht das nicht schienen/bandagieren, aber ich habe inzwischen so viele gute Erfahrungsberichte gelesen im Netz, dass diese Fußfesselchen wirklich was gebracht haben.
    Also auf der einen Seite die Erfahrung von vielen erfahrenen Hühnerzüchtern, die schon Hunderte Kükies aufgezogen haben.
    Auf der anderen Seite ein Stadt-TA, der das zwar professionell gelernt hat, aber mitten in der Innenstadt wohl selten mal ein Hühnchen zu Gesicht bekommt.
    Habe Humpelchen nun bandagiert mit einer Hosengummi-Konstruktion und schaue mir das mal an.
    *grübel* ....

  9. #9
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen nein, sondern dass es eher so komisch steht, weil's Brachydaktylie (Kurzzehigkeit) hat, bei Brahma oder Marans nicht so ungewöhnlich- da fehlt die bremsende Wirkung der Außenzehe.
    ......ist das nicht eher ein Anzeichen für zu große genetische Nähe der Elterntiere? Für mich wäre das ein typisches Indiz für Inzucht oder freundlicher ausgedrückt, eine der Schattenseiten der Linienzucht?!

    Gruß


    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Klar, die Gene treffen sich dann viel wahrscheinlicher- hängt wohl aber auch mit der Fußbefiederung zusammen und ist auf jeden Fall eine mutagene Geschichte.

    Poldi: Eine Frage- hat das Kleine überhaupt Außenzehen? Ich kann da beim besten Willen keine sehen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spreizbeine
    Von ohne_gewaehr im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.04.2019, 22:34
  2. Spreizbeine?!
    Von Araucana-Fan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.05.2016, 08:47
  3. Spreizbeine
    Von Akkarian im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 20:05
  4. Spreizbeine
    Von Sellerine im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 08:27
  5. Spreizbeine
    Von laufente im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 15:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •