Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zwerg-Mischlingshühner unbekannter Kreuzungen

  1. #1

    Registriert seit
    13.05.2018
    Land
    Bayern
    Beiträge
    6

    Zwerg-Mischlingshühner unbekannter Kreuzungen

    Ich kann hübsche Zwerg-Mischlingshühner bekommen, allerdings sind die Kreuzungen völlig unbekannt.
    Sie sollen jedoch sehr robust sein und mittelgroße Eier legen. Wer hat Erfahrung mit solchen Hühnern?

  2. #2
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Was denn für welche? Island-Elfe gemixt mit Mini-Velociraptor? 33.gif
    Etwas genauer wäre nicht schlecht.
    Ach so, herzlich willkommen bei den Hühnerbekloppten!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Vielleicht etwas mehr an Informationen, vielleicht auch ein paar Fotos, das wäre nicht schlecht. Ich hab den Faden übrigens verschoben..
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo und herzlich willkommen.
    Ich habe einige Zwergmixe Zwergseidenhuhn x Holländer Zwerge laufen. Ich kann mich nicht entsinnen das jemals eines von denen krank oder sonstwie indisponiert war. Diese meine Mixe sind jedenfalls super robust und vital.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  5. #5

    Registriert seit
    13.05.2018
    Land
    Bayern
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Die Kreuzungen kann der Besitzer selbst nicht sagen. Er hat den Hühnerstamm schon lange und lässt immer wieder brüten.
    Hier Fotos:
    Zwerghühner -1.JPG
    Zwerghühner -1.JPG

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Die sehen doch nett aus. Über Legeleistung, Endgröße usw läßt sich aber wohl keine verläßliche Vorhersage treffen. Ich würde einfach ein paar nehmen und mich überraschen lassen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Was erwartest du denn von den Hühnern? Und konntest du die Elterntiere angucken?

    Es ist ja nun nicht ungewöhnlich das versch. Rassen miteinander laufen, vielleicht auch mit 2 oder 3 auch versch. Hähnen, wenn die sich vertragen. Und das da dann bunte Mischungen rauskommen ist ja klar, deshalb ist aber an den Hühnern nichts perse schlechtes.
    Geändert von Dorintia (19.05.2018 um 09:57 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Das braune und das schwarze würd ich sofort klauen, die werden garantiert mega-hübsch mit Backenbärtchen und Häubchen - ganz mein Geschmack
    (Ich mein, wen interessiert schon Legeleistung und so... )
    Zwergenmixeier sind lecker.
    Ich hatte eine braune Legehybride (zugelaufen) und ein nicht ganz reinrassiges Zwergbrahma, die Braune legte beinahe jeden Tag ein Riesenei (die Arme) und das Zwerglein alle zwei, drei Tage eine Delikatesse. Gut Ding will Weile haben!

  9. #9
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hab absichtlich auch immer Mixe, sind echt toll und es geht nix über Zwerghuhneier!
    Die gr. werden hier nur verkocht

    Die Legeleistung, Charakter,... ist selbst von Züchter/Linie,... unterschiedlich - manchmal besser/schlechter als es geschrieben steht.
    Gerade wenn NUR auf die Optik geachtet wird kann die Leistung sehr bescheiden sein.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Also meine erste und Haupt"rasse" sind unbekannte Mixe. Ich finde die so toll und könnte nie auf die verzichten. Ich habe inzwischen auch eine Zwergrasse eingekreuzt und dadurch Halbzwerge, die auch die relativ großen Eier und Eidotter geerbt haben. Spricht doch nix dagegen, daß Du die Zwerge nimmst. Du kannst ja später auch auf die Eigenschaften selektieren, die Dir wichtig sind, evt. noch eine Rasse einkreuzen und Dir Deine eigenen Hühner kreieren. Der einzige Nachteil wäre halt, daß es viele seltene und bedrohte Rassen gibt, die dringend weitere Züchter bräuchten, also wer züchten will, nur eine Gruppe halten kann usw., nimmt mit Mixen oder gemischten Gruppen einer möglichen reinrassigen Gruppe den Platz weg. Aber wer beispielsweise sowieso keinen Hahn halten kann, da ist es dann auch egal.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Ähnliche Themen

  1. Geschlechtsbestimmung Unbekannter Rasse
    Von Crazychickenlady im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.08.2023, 17:38
  2. Kreuzungen
    Von papapete im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2017, 15:17
  3. unbekannter singvogel
    Von warzitante im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.06.2017, 10:53
  4. Unbekannter Befall
    Von Tanja 0173 im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 15:41
  5. kreuzungen
    Von hanneshuhn79 im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 00:50

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •