Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kein Erfolg. Glucke wie lange sitzen lassen?

  1. #1

    Registriert seit
    20.12.2017
    Ort
    Illesheim
    PLZ
    91471
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    16

    Kein Erfolg. Glucke wie lange sitzen lassen?

    Hallo.
    Unsere eine Zwergorpington Henne sitzt seit dem 24.4. Auf den Eiern, leider ohne Erfolg. Geschiert haben wir nie, nur immer geguckt ob alle Eier noch gut sind, wenn sie am essen war. Sollte man sie noch sitzen lassen? Wenn ja wie lange? Oder soll man sie einfach wieder zu den anderen Hühnern zurück setzen?
    Hab leider keine Ahnung wie man das jetzt am besten macht.
    Danke schonmal für die Antworten.
    Liebe Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Wie es aussieht wird aus den Eiern wohl nichts mehr schlüpfen, ich würde daher entweder Küken zum Unterschieben besorgen oder die Henne entglucken.
    lg
    Hennehanna

  3. #3

    Registriert seit
    20.12.2017
    Ort
    Illesheim
    PLZ
    91471
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Wenn ich morgen Küken finden sollte, setze ich sie einfach rein oder erst abends zum schlafen?
    Und zum entglucken reicht es die wieder im den normalen Stall zu den anderen setzen?

  4. #4

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Die Küken sollten möglichst erst geschlüpft sein, und ich würde sie abends unterschieben und die Eier raus nehmen.

    Entglucken kommt drauf an wie hartnäckig deine Glucke ist. Bei manchen reichts wenn du sie aus dem Nest aussperrst und nachts zu den anderen auf die Stange setzt. Hartnäckige Glucken in einen umgedrehten Hasenkäfig mit Futter und Wassersetzen, sodaß sie auf dem Gitter sitzt. Den Hasenkäfig irgendwo hell und luftig hinstellen, am Besten im Auslauf wo viel los ist.
    lg
    Hennehanna

  5. #5

    Registriert seit
    20.12.2017
    Ort
    Illesheim
    PLZ
    91471
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Hallo.
    Wieder erwarten ist gestern doch noch was aus den Eier geschlüpft. Also mindestens eines.
    Soll man das kükenfuttee dann mit in den Stall tun oder gehen die gleich in den Auslauf über eine Treppe mit raus ?

  6. #6

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Hallo!
    Ich bin auch noch kein Alter Hase in Sachen Küken, aber ich trennen meine Glucken anfangs noch von den anderen Damen. Sie sitzen mit ihren Küken zwar im gleichen Stall aber in eigenen Boxen mit Futter und Wasser. Alles in ganz Flächen Schalen versteht sich. Sobald die Küken versuchen an den Wänden hochzuhüpfen weil sie raus wollen, dürfen sie uneingeschränkt Freilauf genießen wie die anderen auch.
    Bei mir hat's übrigens diesmal auch lange gedauert mit dem Schlupf. Drei Küken an Tag 24 und heute ist wieder ein Ei angepickt. Es ist heute Tag 26. Bin gespannt ob es es noch rausschafft

  7. #7
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Die Kleinen gehen nur zusammen mit der Glucke raus, und wenn ich lese "Treppe", dann läuten die Alarmglocken: Küken schaffen Treppen o.ä. anfangs noch nicht und begreifen es auch oft nicht. Passiert dann, dass die praktisch vor den Augen der Glucke erfrieren, weil sie nicht nachkommen.

    Futter zu den Tieren stellen. Und die Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten so anlegen, dass kein Küken irgendwo runterfällt, drunterruscht oder so.

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  8. #8

    Registriert seit
    20.12.2017
    Ort
    Illesheim
    PLZ
    91471
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Ja wir haben die glucke auch extra in einem etwas erhöhtem Stall mit eigenem kleinen Auslauf. Da steht auch das essen für die glucke damit sie sich bewegt. Die dazugehörige Treppe würde schon gegen ein holzbrett mit Stufen ausgetauscht, damit die Küken nicht durchfallen können.
    Dann werde ich in den Stall das Futter für die Küken und etwas Wasser stellen. Heute schon nachdem sie gestern im Laufe des Tages geschlüpft sind Oder?

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Und falls wieder mal eine Henne sitzt, ist es besser sie zu separieren. Damit nicht später noch von anderen Hennen Eier dazugelegt werden. Es sollten alle Eier am gleichen Tag starten dann schlüpfen auch alle ziemlich gleich. Ansonsten brütet sie nicht alle fertig wenn die ersten schon rennen.
    Oder Variante 2: Ihre Eier vom ersten Bruttag kennzeichnen und täglich die dazugelegten herausnehmen.

    In dem Fall würde ich heute noch nicht füttern. Sollte noch was schlüpfen wollen. Hühnerleiter ist immer etwas gefährlich am Anfang dass die Küken daneben stehn und nicht raufkönnen. Am besten einen breiten massiven Aufgang machen, wo keins drunter schlüpfen kann.
    Geändert von Sterni2 (22.05.2018 um 18:07 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von Chrimich Beitrag anzeigen
    Ja wir haben die glucke auch extra in einem etwas erhöhtem Stall mit eigenem kleinen Auslauf. Da steht auch das essen für die glucke damit sie sich bewegt. Die dazugehörige Treppe würde schon gegen ein holzbrett mit Stufen ausgetauscht, damit die Küken nicht durchfallen können.
    Dann werde ich in den Stall das Futter für die Küken und etwas Wasser stellen. Heute schon nachdem sie gestern im Laufe des Tages geschlüpft sind Oder?
    Eigentlich sollte unter dem Stall kein Platz sein und Küken finden auch nicht unbedingt den Treppen/Brettaufgang. Dann stehen sie unten und die Glucke lockt oben....
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 17:05
  2. Glucke, wie lange sitzen lassen?
    Von Crazynaddl im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 16:51
  3. Wie lange soll ich die Glücke sitzen lassen
    Von lueer im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 09:59
  4. 3 geschlüpft, wie lange Glucke noch "sitzen" lassen?
    Von Sternenvogel im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 12:21
  5. Wie lange bleibt die Glucke sitzen?
    Von martymieze im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •