Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Sie scharren nicht, noch nicht mal Ansatz weise

  1. #1

    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    399

    Sie scharren nicht, noch nicht mal Ansatz weise

    Ich habe letzte Woche 4 Orpinton Junghennen gekauft. Das sie sich erst eingewöhnen müssen ist klar und ich gehe davon aus das sie noch keinen Ausgang in den Garten vorher hatten. Sie gehen aber jetzt seit 3 Tagen selbständig mit den anderen durch die Klappe rein und raus und finden auch das Wasser und Futter was am Anfang nicht so einfach für sie war. Futter vom Boden picken bekommen sie jetzt hin.
    Aber, ja aber auch wenn viele es gerne hätten, sie scharren nicht sie baden nicht. Keine kratz Bewegung beim Futtersuchen, nix noch nicht mal im Ansatz.

    Lernen die das noch, wie kann es sein das so garnix davon zu sehen ist bei ihnen. und ich habe die letzten Tage wirklich lange im Garten gesessen und ihnen zugesehen

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Lernhilfe: ein paar Körner im Garten ausstreuen.
    *lach* hab Geduld, das wird schon noch. Nicht alle Hühner scharren. Aber sie werden sich sicher noch einiges von den anderen abschauen!

  3. #3

    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    399
    Themenstarter
    Lernhilfe gibt es jeden Tag. Ja abschauen können sie es sich bei meinen anderen, die sind wahre Tiefbauarbeiter.
    Ich war nur so überrascht das sie so gar keinen Reflex zeigen

  4. #4
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Das dauert ich hab vor 2 Jahren 2 Junghennen vom Markt gekauft, die scheinbar nie draußen waren. Das erste Mal Gras unter den Füßen hat sie zu Sprüngen - und nicht vor Freude - verleitet, sie suchten stets Schutz und Scharren sowie Fliegen war ein Fremdwort.
    Fliegen klappt immer noch nicht (Stell dir einen Stein vor...etwa so sieht das aus, wenn die vom Schoß wollen...) aber zumindest die eine scharrt was das Zeug hält. Eigentlich scharrt sie immer. Egal ob Regen, Sturm, Dunkel, alle anderen drin...sie scharrt und hört gar nicht mehr auf.
    Nur Geduld
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von sommerlaune Beitrag anzeigen
    Ich habe letzte Woche 4 Orpinton Junghennen gekauft. Das sie sich erst eingewöhnen müssen ist klar und ich gehe davon aus das sie noch keinen Ausgang in den Garten vorher hatten. Sie gehen aber jetzt seit 3 Tagen selbständig mit den anderen durch die Klappe rein und raus und finden auch das Wasser und Futter was am Anfang nicht so einfach für sie war. Futter vom Boden picken bekommen sie jetzt hin.
    Aber, ja aber auch wenn viele es gerne hätten, sie scharren nicht sie baden nicht. Keine kratz Bewegung beim Futtersuchen, nix noch nicht mal im Ansatz.

    Lernen die das noch, wie kann es sein das so garnix davon zu sehen ist bei ihnen. und ich habe die letzten Tage wirklich lange im Garten gesessen und ihnen zugesehen
    Sorge dich nicht....

    Als ich deine Bedenken las, musste ich zwangsweise an meine Esperanza denken (Orpieline). Ich hatte sie damals auch als Junghenne aufgenommen und hatte auch den Verdacht, sie wäre irgendwie autistisch. Wie drückte sich seinerzeit eine Forianerin aus? Sie war "strange" und irgendwie sah es so aus, als ob sie nicht wüsste, dass sie ein Huhn ist.

    Sie ging auch zu Beginn nicht selbständig in den Stall, sondern versteckt gegen Abend einfach nur den Kopf unter einen Stein oder ähnlichem....Sie stand stundenlang nur blöde in der Gegend und starrte Löcher in die Luft, schreckte vor jedem anderen Huhn zusammen, flüchtete...usw...schon irgendwie bekloppt dachten alle. Aber nein....Orpies sind anders...sie sind viel ruhiger...und langsamer in ihrer Entwicklung mussten alle feststellen. Und alles wurde gut....

    Heute ist Esperanza (aka Dampfwalze im Federkleid) hier der Boss. Wenn die angelaufen kommt, stehen alle anderen stramm. Sie scharrt...sie frisst für 3...sie gackert ihr Eierlied in höchsten Tönen...sie gluckt jeden Monat ....Also keine Sorge...das wird.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6

    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    399
    Themenstarter
    Ihr macht mir Hoffnung, @ChickNorris & @ppp.

    Ja ich hätte es nicht besser beschreiben können, als ob sie nicht wissen was ein Huhn ist, das trifft es. Nix verstecken wenn der Hahn warnt, und wenn die anderen ihnen zu nah kommen versuchen sich unter einander zu verstecken. Weglaufen ist noch nicht, meine Enkel finden es toll das die sich streicheln lassen ohne auch nur einen Ansatz von Flucht erkennen zu lassen. Nein die Damen legten sich hin und ertrugen es, bis ich den Enkel erklärt habe das sie sie erstmal in Ruhe die Welt erkunden lassen müssen.
    Aber schön wenn es noch wird, Zeit und Ruhe werden sie dafür hier haben.

  7. #7
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Das mit dem Anfassen lassen hat sich bei uns geändert....Zu Beginn hing mir Esperanza förmlich am Bein und versuchte immer irgendwie an mir hochzuklettern. Heute will sie nie etwas davon gehört haben "Pff!! Ich? Zutraulich? Pff....nee...DAS war ich nicht!".....und hoppst flummiartig von dannen, ihre Röcke wabbernd an sich flattern lassend.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Ja, aber mit Vermutungen ala die haben nie Garten gesehen, sollte man vorsichtig sein.
    Meine Orpiküken (ohne Glucke) waren nach ein paar Wochen draußen, hatten ihren abgegrenzten Bereich und ab 10 Wochen bei den Hybriden. Trotzdem haben sie nicht gescharrt, ich dachte schon "oh schön für die zukünftige Wiese", denn die Hybriden haben in kürzester Zeit alles platt gemacht. Aber mittlerweile scharren sie auch - auch wenn es weniger ist, es dauert halt und abgucken von anderen hilft sicherlich. Meine haben zu Beginn auch keine Würmchen gefressen. Wenn man jetzt mit Spaten in den Garten geht bestürmen einen die Hybriden sowieso und stehen auf dem Spaten, auf dem umgegrabenen Erdbatzen, scharren in dem Loch... überall, da muss man echt aufpassen keines zu verletzen. Aber auch die Orpis scharren jetzt in solchen Löchern oder scharren sich auch Körnchen im Rindenmulch der Voliere frei. Aber eben totzdem viel weniger.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Stimmt....scharren tun die. Bei mir scharren eigentlich alle - bis auf die federfüßigen Mädels....
    (mein Rasen hat sich ja nicht ohne weiteres verabschiedet...lach)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #10

    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    399
    Themenstarter
    @ppp ich glaube ja auch das die 4 nur noch nicht wissen wie sie sich vor den Händen der Enkel retten könnten.

    Ich habe ja noch 10 Orpington Küken hier die jetzt 7 Wochen alt sind, die sind " ganz normal" schlaffen jetzt mit der Seiden Mama auf der 1,80 hohen Stange. Da mache ich mir Gedanken wie das wird wenn sie groß sind und ob die Dachlatten das dann auch noch halten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 15:50
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 10:32
  3. zwerghühner die nicht so viel scharren?
    Von Irma64 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 23:41
  4. Stimmt es, dass Zwerg-Lachse nicht scharren?
    Von ISI im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 15:17
  5. Rassen die nicht scharren
    Von Juergen Frahm im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2005, 16:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •