Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Glucke - Eier unterschieben wohin mit den anderen

  1. #11

    Registriert seit
    03.04.2017
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Bin noch Anfänger und muss noch viel lernen ... Deswegen hab ich euch ja geschrieben :-)
    Der Plan steht jetzt auch werde die Eier drunter lassen bis die anderen da sind und dann tauschen. Die angebrüteten kommen in den Brüter.. falls was raus kommt zieh ich sie per hand groß. Hoffe des klappt....

  2. #12
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Nächstes Mal wirklich besser vorher die Eier rausnehmen.
    Von Kunstbruten ohne echte Notwendigkeit (sofern es die gibt) halte persönlich nichts.
    Vielleicht findest du ja noch jemanden der eine Glucke sitzen hat.
    Viel Erfolg mit den Küken!

  3. #13

    Registriert seit
    03.04.2017
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Die Idee hatte ich auch schon aber leider ohne Erfolg. :-(
    Deswegen diese Lösung. Besser als die Eier zu verfüttern. Das nächste Mal weiß ich es auch besser....

  4. #14
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    beginne aber rasch, dich nach Geschwistern für das Einzelküken umzusehen. Es alleine zu lassen, auch nur für zwei oder drei Tage, bis du es der Glucke wieder unterschieben kannst, ist für das Küken ebenfalls sehr schlimm.

  5. #15

    Registriert seit
    03.04.2017
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Okay, danke für den Tipp.

  6. #16

    Registriert seit
    03.04.2017
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Guten Morgen, da ich jetzt im weiteren Verlauf nix falsch machen möchte... Wie Leg ich die angebrüteten Eier in den Brüter? Oder soll ichsue ihr lassen und die bestellten Bruteier in den Brüter tun. Entschuldig die vielen Fragen aber mir soll sowas nicht nochmals passieren und ich möchte das beste versuchen um die Situation zu retten...

  7. #17
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Ich schiebe mal hoch.
    Von Brütern habe ich keine Ahnung.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #18
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Ich finde den Ratschlag, ein angebrütetes Ei unter der Henne zu lassen und später zu verfüttern, ehrlich gesagt absolut nicht ok. Und das auch noch, als wäre es das selbstverständlichste der Welt. Erstens muss es zu keinem angebrüteten Ei kommen. Schon gar nicht als Wiederholungstat. Wenn ich zulasse, dass ein Ei angebrütet wird, dann bin ich auch dafür verantwortlich und habe mich darum zu kümmern. Zur Information: an Tag 2!! beginnt das Herz des Embryos zu schlagen.

    Nun zu Erdbeermaus: als Anfänger kann einem dieses Malheur passieren. Gefühlsmäßig reagierst Du aber vollkommen richtig. Es einfach zu entsorgen ist nicht die Kavalierslösung. Fürs nächste mal nimmst Du der Glucke täglich die dazugelegten Eier einfach weg. Ich würde dieses Ei ausbrüten lassen und das einzelne früher geschlüpfte Küken nach Schlupf rausnehmen. Entweder besorgst Du bis dahin 2-3 gleichalte Geschwisterchen oder hörst Dich nach einer Stelle um, wo Du es in eine gleichaltrige Gruppe geben kannst. Es ist auch möglich, dass die Glucke dieses Küken 3-5 Tage später noch annehmen wird. Plan B sollte trotzdem griffbereit sein. Wenn aus dem Ei nichts schlüpft, dann hat sich das Problem von alleine erledigt.
    Genau SO würde ich das auch machen! Man wirft ein angebrütetes Ei nicht einfach raus. Ich hab dieses Jahr am 4. Tag Eier raus genommen nach dem schieren und dachte "die sind nicht befruchtet", hab sie auf gemacht und in 2 Eiern schlug das Herz schon, das finde ich schrecklich. Hab die anderen dann lieber zurück gelegt und 3 Tage drauf wieder geschiert.

    Also du kannst das Ei am 5. Tag ja mal durchleuchten und schauen ob es überhaupt befruchtet ist, wenn nicht lass es drunter bis die anderen Eier kommen und entsorge es dann, wenn es Befruchtet ist dann lass es auch drunter und schreib dir auf wann es dann schlüpfen sollte. Dann nimmst du das Küken weg und lege es unter die Rotlichtlampe. Oftmals nehmen die Glucken die Küken wieder an, wenn es natürlich zu alt ist dann eher nicht mehr, aber ich würde es dennoch mal versuchen.


    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen

    Von Kunstbruten ohne echte Notwendigkeit (sofern es die gibt) halte persönlich nichts.
    Oh ja, die gibt es!

    Das ist aber ein anderes Thema
    Geändert von SetsukoAi (16.05.2018 um 18:42 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wie wäre es nur das eine Ei auszubrüten, immerhin hat das Küken eine Glucke. Die BE kann man ja essen. *flöt*
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wie wäre es nur das eine Ei auszubrüten, immerhin hat das Küken eine Glucke. Die BE kann man ja essen. *flöt*
    Kennst du etwa eine Glucke, die ihren Küken sagt: was auch geschieht, ich werde immer für euch da sein? Wenn die Glucke schon früh aufhört zu führen, dann haben Küken ihre Geschwister. In ihrer Geschwistergruppe finden sie Sicherheit und alles, was ein Küken zum Wohlfühlen braucht. Ein vorprogrammiertes Einzelküken ist einfach ne miese Lösung, ob mit oder ohne Glucke.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.04.2020, 14:15
  2. 3 Küken einer anderen Glucke unterschieben?
    Von Agathe2018 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2018, 00:15
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2018, 11:52
  4. Eier einer anderen Glucke unterschieben?
    Von ZwergiCochin im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2018, 16:01
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 11:14

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •