Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Milben

  1. #1

    Registriert seit
    11.10.2015
    Beiträge
    27

    Milben

    Hallo,

    Mich hat es nun wohl auch erwischt. Beim Eier sammeln habe ich einige weniger Krabbeltiere gesichtet (Foto vorhanden) Heute fliegt erstmal das gesamte Stroh raus mit Grundreinigung. Danach werde ich alles mit Ardap einsprühen, das ist das einzige was ich aktuell zur Hand habe und bereits kenne.

    Evtl kann mir jemand helfen und anhand des Fotos zu sagen was es für eine Art ist. Rot sehen sie nicht aus.

    Für weiter Tips wäre ich sehr dankbar

  2. #2
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    ich sehe keine Fotos
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  3. #3
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Wenn es Milben sind, ist es die rote Vogelmilbe. Genau gleich sieht die Nordische Vogelmilbe aus, aber die leben permanent auf dem Vogel, krabbeln also nicht in größeren Mengen durch den Stall. Ardap enthält als Wirkstoff Pyrethroide, gegen die sind Vogelmilben in der Regel resistent. Es werden im Forum in vielen threads physikalische Behandlungsmethoden vorgestellt wie Kieslegur, Abflammen etc.. über die Suchfunktion wirst du sehr viel Info finden.

    Liebe Grüße

    Frank

  4. #4

    Registriert seit
    11.10.2015
    Beiträge
    27
    Themenstarter

  5. #5
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich halte nichts von Chemie im Hühnerstall. Als ich jetzt zu Beginn des Frühjahrs Milben unter den Sitzstangenhalterungen entdeckt habe, habe ich den ganzen Stall ausgeräumt , abgeflammt und dann mit Schlagweiß komplett neu gestrichen. Dabei schön die Ritzen und Rillen zugeschmiert mit der Kalkfarbe. Seitdem ist Ruhe und ich kontrolliere alle paar Tage unter den Stangenhalterungen ob sich neue Milben angesammelt haben. Aber bisher Toi Toi Toi nichts zu entdecken. Sollten wieder Milben zu sehen sein, werden die gleich mit dem Brenner gegrillt.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  6. #6

    Registriert seit
    11.10.2015
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Kannst Du eine Karkfarbe empfehlen ?

  7. #7
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Direkt empfehlen kann ich Dir nichts da ich mich mit den ganzen verschiedenen Kalkzeugs nicht auskenne. Ich habe mich für Schlagweiß entschieden. Das wird normalerweise im Taubenschlag als Puder auf der Erde verstreut und eingefegt. Ich habe das mit Wasser gemischt bis ich eine sämige Konsistenz hatte und es dann mit einem Quast im Stall aufgetragen. Das ging super und richtig fix und nach dem trocknen war es super Weiß und seitdem habe ich keine Milben mehr gefunden.

    Wenn es trocken ist, hat es auch eine dünne Kalkschicht die wenn man dagegen kommt auch auf der Kleidung zu sehen ist. Ich denke, wenn die Hühner im Stall flattern oder auf die Stange fliegen wird immer ein bisschen dieser Kalkschicht aufgewirbelt was ja praktisch dem Kieselgur gleicht.

    ansonsten gibts hier ein aktuelles Thema wo über verschiedenen Kalk diskutiert wird

    Kalkfarbe
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #8
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Ich denke dass Stroh als Einstreu auch nicht optimal ist, weil die Halme innen hohl sind. Dort können sich Milben prima verstecken.

  9. #9
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von DerSeppel1817 Beitrag anzeigen
    Sind das überhaupt Milben? Also ich sehe ein Tierchen auf dem Bild. Aber es sieht überhaupt nicht rot aus.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #10

    Registriert seit
    11.10.2015
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Das ist vorab zu klären

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Milben
    Von Christian12345 im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2017, 21:49
  2. DL und Milben ?
    Von Shaggy im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.06.2016, 01:07
  3. Milben???
    Von Benny83 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.07.2013, 13:11
  4. Milben,Milben,Milben...
    Von Kleines_Küken im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 20:43
  5. Brut und Milben, bloß welche Milben?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 22:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •