Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Katzenklo als Legenest / Gluckennest für große Orpingtons

  1. #1

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447

    Katzenklo als Legenest / Gluckennest für große Orpingtons

    Hallöle,

    ich hab nun schon alles mögliche den Orpilinen als Nester angeboten... größere Nester gebaut weil sie in das XXL-Kaufnest nicht reingegangen sind, eine flache Kiste gebaut, die dann gut Gluckennest sein könnte zum Umsetzen in den Gluckenstall, die Legenester, die früher am kleinen Hühnerstall hingen, wieder mit hingestellt - da quetschen die sich sogar rein, obwohl so Törchen dran sind zum Eingang verkleinern, weil die Hybriden da früher im drin geschlafen hatten.

    Keine will glucken...

    Nun kann und will ich auch nicht jede Woche was verändern, aber ich bin am Überlegen ob ich es noch mit Katzenklos versuche. Alle anderen Nester wieder raus und so viele Katzenklos wie platzmässig gehen, reinstellen. (mein Mann wird sich ob der Geldausgabe freuen, hat ja noch nicht genug nach meinen Wünschen gebaut).

    Welche Größe sollte es für große Orpingtons sein? Wenn ich sehe wie die sich in die kleinen Anhänge-Legenester quetschen, sollte man meinen nicht sehr groß.
    Müssen die gegen Kippen nach vorne gesichert werden? Also treten die Hennen vorne auf die Kante drauf? Gehen bei allen Katzenklos die Pendelklappen gleich gut ab?
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Also meine Shamo nutzt die 08/15 Haubenklos gerne; die Klappe geht leicht runter
    Gekippt ist noch keine auch nicht wenn da mehr Zwerge drin sitzen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ich könnte Dir derzeit 6! Orpiglucken anbieten, wenn ich eine entgluckt habe, sitzt die nächste. So nervig wie dieses Jahr hatte ich die noch nie.
    Bei mir sitzten sie im Katzenklo oder in Nestabteilen am liebsten mit noch nem anderen Huhn reingequetscht. Bei mir gluckt dieses Jahr aber alles, auch Rassen die dafür eigentlich nicht so bekannt sind.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  4. #4
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hab vergessen, die Katzenklos stehen am Boden, sind normal groß, kippen nicht und Klappe ging ganz einfach ab. Habe das billigste Modell für ca.9.99 genommen.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  5. #5
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Meine Orpis haben alle beide in einem Kaninchenstall gegluckt. Dieses Jahr hat sich meine beste Glucke sogar von allein den Kaninchenstall als Nest ausgesucht. Letztes Jahr hat sie dort sogar mit den Küken drinnen geschlafen bis diese knapp 3 Monate alt waren. Eier werden auch sehr gerne von den meisten meiner Hennen , in solche Ställe gelegt.

    Meine Orpi-Mix Henne hat dieses Jahr in einem Katzenklo gegluckt. Wohnt aber jetzt über die Nacht ebenfalls mit den Küken in einem Kaninchenstall. Ich habe auch grade einen dritten gekauft, weil ich diese Dinger wirklich praktisch finde. Wenn sie nicht grade begluckt werden, nutzen sie Prima als Legenest
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  6. #6
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ach ich hatte vergessen zu schreiben, das ich meine Katzenklos, die als Legenest dienen, alle mit flachen Ziegelsteinen beschwert habe. Einige meiner Damen treten beim reingehen nämlich vorne auf die Kante und wenn das Klo freisteht kann es mal passieren, das diese überkippen oder umfallen.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  7. #7
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Noch ein Nachtrag

    ich habe drei dieser Katzenklos, da legen auch die Orpis und auch die großen Kämpfer gerne die Eier rein. Sogar der Hahn saß da schon mal mit drinnen. Aber dem war es wohl doch zu eng, der hat ja auch noch den großen Schwanz hinten drann

    Katzenklo
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #8
    Avatar von hexenpilz
    Registriert seit
    27.01.2014
    PLZ
    173
    Beiträge
    254
    Bei mir stehen unter dem Kotbrett (1,30m breit) 4flache Fleischerkisten die werden von meinen Orphis auch zu 2 genutzt.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Themenstarter
    Vergaß ich zu erwähnen... rote Fleischerkiste hab ich auch schon probiert. Wirklich so alles was hier verfügbar war und ist und gebaut werden konnte, mit Vorhang davor, ohne, mit Dach und ohne etc. pp..

    Danke Sabine, das mit der vorderen Kante und dem doch drauf treten und der Kippgefahr ist ja wichtig. Hast du sie drinnen beschwert oder den Stein oben drauf gelegt?

    Hier gehen keine Hühner zusammen in ein Nest, die verscheuchen sich eher gegenseitig. Dabei reichen schon 30 cm Abstand und Sichtkontakt, damit eine die eig. grad ein Ei legen will wieder raus geht.
    Ich hab voll die zänkischen Weiber hier und wirklich den Verdacht die sind sich nicht grün und stören sich selbst beim Eierlegen, geschweige denn wenn eine einfach sitzen bleiben wollte.

    Klar, auch hier werden von 7 angebotenen verschiedenen Plätzen nur 3 wirklich genutzt. Leider werden fast täglich auch noch 1 bis 2 Eier, die leider etwas dünnschaliger sind, zertreten. Aber wenn sich auch die Orpis in die recht niedrigen Legeboxen quetschen, kein Wunder. Ich hatte auch schon die Dächer weg gelassen, damit die mehr Kopffreiheit haben, aber dann haben sie auch keine Ruhe, irgendwer kommt vorbei, guckt drüber und stört, und wenn es ein blödes Hähnchen ist. Alternativ habe ich dann schon Futter in der Voliere angeboten, damit zum Fressen nicht immer in den Stall gegangen werden muss.

    Ein extra Gluckenstall mit abgegrenztem Volierenteil steht schon lange bereit. Da ist jetzt mittlerweile schon der Wiesengrassamen gekeimt...

    Ich weiß echt nicht was mit meinen Orpis los ist (beim Züchter saß letztes Jahr beim Abholen der Küken eine Glucke im gleichen Farbschlag, er wollte die noch entglucken da er Kunstbrut macht) und was ich noch machen kann.

    Menno...
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    gemeinsam wird das Nest hier auch nicht genutzt
    da wird nur kräftig geschimpft und im Kreis gelaufen bis das Nest endlich leer ist

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Achtung bei Katzenklo als Legenest
    Von Pfandfrei im Forum Innenausbau
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.12.2018, 13:04
  2. Katzenklo, Katzenklo ja das macht die Hühnchen froh ...
    Von pantoffelmieze im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 17:26
  3. Stall für große Orpingtons
    Von Birli im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 09:17
  4. Legenest contra Katzenklo
    Von Chicken Run im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 10:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •