Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Glucke kurz vor Schlupf noch umsetzen?

  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Hofstetten
    PLZ
    86928
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90

    Glucke kurz vor Schlupf noch umsetzen?

    Hallo,
    unsere Glucke brütet in bei den anderen Hühnern im Legenest.
    Nun sind noch 4 Tage bis zum Schlupf.
    Ich würde Sie nun gerne noch umsetzen,
    da das Legenest ca 1 Meter hoch ist und ich weiss nicht ob die Kücken da rausfallen.
    Schon mal Danke für eure Antworten.

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.964
    Ich würde sie jetzt nicht umsetzen. Mir wäre das jetzt zu spät.

    Kurz vor dem Schlupftermin würde ich das Nest so zumachen, dass kein Küken rausfallen kann und die anderen Hühner nicht reinkommen.
    Meine Glucken stehen während des Schlupfes nicht auf - die Glucke stört das also nicht.

    Wenn die Küken geschlüpft sind und die Glucke raus will, würde ich die junge Familie umsetzen.

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Hallo CSHuhn

    Den Fehler habe ich vor zwei Wochen gemacht. Hatte die Glucke in einer offenen Kiste sitzen. Die Kiste befand sich in einer ehem. Schweinebucht, die ich zur Voliere umgebaut hatte. Da 3 Tage vor Schlupf eine Doppelvoliere nun frei wurde, habe ich die Gluckenkiste einfach in die größere Voliere umgesetzt. Die Glucke konnte bei dem Umzug in ihrer geliebten Kiste auf den Eiern sitzen bleiben. Die Kiste in der großen Voliere abgestellt, Glucke steigt aus und machte Erkundungsrundgang, frisst und trinkt und geht wieder auf die Eier, "schön" dachte ich. Am nächsten Tag komme ich zur Voliere, Glucke sitzt auf der Stange neben der Kiste, die Eier gefühlt, die Eier komplett kalt, Glucke ging nicht mehr aufs Nest. Nach dem 22. Tag die 10 Eier geöffnet: 1 Ei unbefruchtet, in 9 Eier Embryos voll entwickelt jedoch abgestorben.
    Vor der Umsiedelung saß die Glucke wie festgedübelt. Diese Brut habe ich durch die Umsiedelung voll verbockt.

    Gruß: Canto

  4. #4
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Ich hab auch das Nest zur Stallseite zugemacht, damit die Küken nicht raus und die anderen Hennen nicht rein können.
    Gestern ist meine Süße dann mit ihren Kleinen (1 Tag alt) und 2 später von anderen dazugelegten Eiern in ein Meerikäfig im großen Stall umgezogen.
    Hat sie supergut mitgemacht. Ist aber auch eine obertolle Glucke mein Purzelchen
    Letztes Jahr wollte ich sie auch kurz vorher versetzen, sie ist sofort weg von den Eiern und zu ihren alten Nest zurück.
    Da hockte sie dann ohne Eier und gluckte vor sich hin... hab die Eier dann sofort wieder untergelegt.
    Puh, ging nochmal gut.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, manche Glucken sind fürchterbar, was das angeht...
    Da sich die Mädels bei mir umsetzen lassen MÜSSEN, werden nicht verpflanzbare Glucken nicht mehr zur Brut genommen. Ich habe zwar nun keinen solchen Drachen mehr, aber mir reichte das eine befruchtete 8er- Gelege, auf das ich die ebenfalls nicht verpflanzbare rangniederste Henne gesetzt hatte. Die ließ sich natürlich ohne weiteres von jeder Henne vom Nest scheuchen, vor allem von der sehr forschen damaligen Chefin, die sich ihr tierisches Protein, dessen Verfütterung ich in der seinerzeitigen Sommerpause ausgesetzt hatte, anders besorgte.
    Und zwar, indem sie das Gelege kontinuierlich runterfraß (ich habe es nie direkt gesehen, konnte mir am Ende nur alles zusammen reimen), und von den letzten beiden befruchteten Eiern nach Schlupf auch noch ein frisches Küken. Von dem ich nur noch einen Fuß mit Hautfetzen dran auf dem Kotbrett fand...

    Seitdem verzichte ich herzlich darauf, im Stall brüten zu lassen, habe nur dies Jahr nochmal eine Ausnahme gewagt- zwei Kämpferhennen auf 11 Puteneier, was aber ebenfalls in die Hose ging. Weil sich dann beide Hennen in ein Nest quetschten (zwei 3 kg- Hennen in einem 40 x 40 cm- Nest...), wo sich dann der Geselligkeit halber noch zwei kleinere Glucken dazu packten. Ein heilloses Chaos und ein trefflicher Beweis für die unbedingte Intelligenz der Hühner, die ja nur sieben/ acht Nester zur Verfügung haben... Fazit: Ein Ei ging zu Bruch (zum Glück waren es Puteneier, sonst wären sie alle Mus gewesen), die Kämpferhennen ließen sich beide partout nicht verpflanzen, und zum Glück konnte ich eine der beiden sich noch obendrauf gesetzten nehmen. Die ruckelte sich nach aus dem Gluckenberg sortieren auf den Eiern zurecht, ließ sich anstandslos separieren und sitzt seitdem wie ein Stein.

    Meine Erkenntnisse:
    - Definitiv NIE wieder im Stall
    - zwei als Glucken für's erste ungeeignete erkannt
    - eine neue Bombenglucke gefunden

    So lernt man dazu, und ich rate nur dringlich dazu, nur Glucken zu nehmen, die sich auch umpflanzen lassen. Oder den Trick zu versuchen, geflochtene Katzenkörbe (oder auch Katzenklos mit Haube) als Nest zu nehmen. Setzt sich eine Glucke von selbst da hinein (und das tun sie gerne!), kann man einfach die ganze Angelegenheit hochnehmen, in die Gluckenbuchte bringen und gut. Und muss dann nur noch zusehen, dass die Glucke den Weg schnell lernt, was bei umsetzbaren und geistig einigermaßen fitten auch nach ein- bis zweimal erledigt ist ^^!
    Geändert von Okina75 (14.05.2018 um 12:37 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Sperr das Nest ab, so dass nix passieren kann. Keinesfalls würde ich die Glucke so kurz vor dem Schlupf umsetzen. Das Risiko, dass sie den neuen Standort nicht annimmt und dadurch die Küken in den Eiern sterben, ist einfach zu groß.
    Nach dem Schlupf kannst Du sie umsetzen. Oder zukünftig halt, bevor die Glucke Bruteier bekommt.
    Gruß sternenstaub

  7. #7
    Avatar von aussie2310
    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    340
    Moin Moin,

    da bin ich nach Jahren wieder. ��

    Ich habe mit meiner zweiten Frau jetzt auch Hühner und weil es im Stall nicht geht, handhabe ich es so, dass 2-3 Tage vor Schlupf umgesetzt wird in eine umgebaute Kommode, wo ich oben den Deckel öffnen kann. Eine der zwei Türen hat Hasendraht, aber direkt nach Umsetzen kommt da ne Decke davor. Klappte bisher gut. Gerade gestern wieder gemacht und klappt, obwohl etwas spät - ein Küken kam vorhin. ��

    VG aus Nordfriesland
    Didi
    Zwergseidis
    Die Dame links ist ANNA (also die mit dem roten Kamm-nicht, dass jemand meint, ich würde Anna heißen)

Ähnliche Themen

  1. Glucke kurz vor Schlupf umsetzen?
    Von ChickenDad im Forum Naturbrut
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28.09.2022, 07:39
  2. Glucke Wasser kurz vor dem Schlupf
    Von Krümel668 im Forum Naturbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.06.2021, 11:19
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.05.2016, 15:32
  4. Glucke kurz vor Schlupf ins Nest ge....
    Von Crazynaddl im Forum Das Brutei
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 00:25
  5. Glucke 8 Tage vor Schlupf umsetzen
    Von Birgit-20 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 17:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •