Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Glucken, treten usw.

  1. #1

    Registriert seit
    01.03.2018
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    83

    Glucken, treten usw.

    Hallo,

    ich habe 12 Zwerghennen und einen Zwergseidenhahn.

    5 Welsumer
    2 Barnefelder
    3 New Hampshire
    1 Araucaner
    1 Grünleger in Weiß

    Ich sehe den Hahn sehr selten treten und weiß nun nicht ob der überhaupt die Hennen richtig tritt.

    Nun habe ich zwei meiner Welsumer Damen neulich in einem Kaninchenstall ohne Einstreu , hell und öffentlich entgluckt. Das hat nach etwa drei Tagen gewirkt.

    Die eine Dame fängt nun 2 Monate später wieder an und sitzt fest im Nest.

    Nun meine Fragen:

    1. Wird die Henne bis ins Nirvana glucken, wenn die Eier nicht befruchtet sind.
    2, Sie sitzt in einem der drei Hauptnester, ist das ein Problem?
    3. Woran erkenne ich denn, ob ein Ei befruchtet ist?
    4. Woran erkenne ich, ob im Ei was durchs Brüten passiert?
    5. Nach wieviel Tagen müsste denn was aus dem Ei schlüpfen?
    6. Oder sollte ich die Dame wieder entglucken? Die läuft rum wie ein aufgeblasener Wischmop und gluckst rum.

    Ich habe keinen separaten Gluckenstall, aber der Schlafstall ist 9 qm groß. Was ich habe sind Katzenboxen, wenn das hilft, die Dame darin umzusetzen.

    Ich freue mich auf Eure Antworten, denn ich hätte nix gegen Küken, zumal ich viel Platz habe und mehrere Wiesen zur Verfügung habe. Nur habe ich mich mit dem Thema Brüten nie befasst.

    Gruß

    DK
    1.0 Zwergseidi 0.3 Weilsumer Zwerge 0.3 New Hampshire Zwerge, 0.1 Barnefelder Zwerge 0.1 Grünleger 0.4 Araucaner 1.2,2 Bielefelder Zwerge, 0.4 Vorwerk Zwerge 0,1 Zwerg Wyandotte

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von DK67 Beitrag anzeigen
    ................

    Nun meine Fragen:

    1. Wird die Henne bis ins Nirvana glucken, wenn die Eier nicht befruchtet sind.
    Antwort: Das kann man so pauschal nicht beantworten - einige gucken 2 Wochen und andere 6-8 Wochen

    2, Sie sitzt in einem der drei Hauptnester, ist das ein Problem?
    Antwort: Problem - wie man es sieht kann es Probleme geben. Die anderen Hennen können Eier dazu legen und Du weisst nicht mehr, welche sind frisch oder welche sind angebrütet. Es kann auch sein, das andere Hennen die Glucken vom Nest treiben und die Eier zu kalt werden

    3. Woran erkenne ich denn, ob ein Ei befruchtet ist?
    Antwort: In dem Du sie schierst - gib mal "Eier schieren" bei Google ein, da findest Du Erklärungen oder hier bei Hüfo suchen

    4. Woran erkenne ich, ob im Ei was durchs Brüten passiert?
    Antwort: Siehe Antwort zu Frage 3

    5. Nach wieviel Tagen müsste denn was aus dem Ei schlüpfen?
    Antwort: Nach 21 Tg.

    6. Oder sollte ich die Dame wieder entglucken? Die läuft rum wie ein aufgeblasener Wischmop und gluckst rum.
    Antwort: Ob Du sie entglucken .... das musst Du entscheiden. Und das mit dem "Wischmop" das ist typisch Glucke

    DK
    Antworten

    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.457
    Dann wird es höchste Zeit dass Du alles drüber lest was Du finden kannst.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ne-Glucke-habe

    dies zum Beispiel ...

    1. Manche Hennen würden sehr lange glucken - länger als ihnen gut tut.

    2. Es kann ein Problem werden und es kann auch gut gehen. Wichtig ist - ihre Eier zu markieren und täglich die neu dazugelegten herausnehmen. Probleme könnten sein: Die Eier werden zertreten.
    Und: am Schlupftag bräuchte sie Ruhe und keine Störungen. Küken könnten verlorengehen oder zertreten werden durch andere Hühner. Besser ist - sie eines spätabends samt dem Nest in einen Gluckenstall zu übersiedeln wo sie fertig brüten und führen kann. Wird sie da belassen wo sie jetzt sitzt, wäre zumindest am Schlupftag günstig, ihr einen Käfig überzustülpen bis alle geschlüpft sind. - Danach kann man sie samt dem Nest auf den Boden übersiedeln. Oder auch ohne Nest (Nest sollte barrierefrei sein damit rausfallende Küken wieder zur Henne können)

    3.+4. Schieren. Les Dich drüber ein. Mit Led-Taschenlampe mit schmalem Strahl im Stockfinstern durchs Ei leuchten. Nach einer Woche geht das meist am besten. - Adern sind zu sehen. Am besten ein frisches Ei dazu im Vergleich nehmen. Später dann wird der Eiinhalt einfach dunkel und die Luftblase daneben größer.

    5. 21

    6. Musst Du entscheiden. - Aber wenn Du Dich für Brut entscheidest musst Du Dir schon ausreichend Infos einholen. Viiiiel lesen! Sonst ist besser Du wartest noch damit bis Du Dich ausreichend informiert hast.

    LG Sterni

  4. #4

    Registriert seit
    01.03.2018
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Vielen Dank Euch beiden für die ausführlichen Informationen.

    Ich werde mich mal einlesen. Habe die Henne samt Eier heute im Dunkeln in ein anderes Nest gesetzt. Einen Katzentransportkorb. Da könnte ich beim Schlüpfen den Raum wechseln und es ist Ebenerdig also Barrierefrei. Die Henne ist brav sitzen geblieben. Mal sehen was sie morgen macht.

    Gruß

    DK67
    1.0 Zwergseidi 0.3 Weilsumer Zwerge 0.3 New Hampshire Zwerge, 0.1 Barnefelder Zwerge 0.1 Grünleger 0.4 Araucaner 1.2,2 Bielefelder Zwerge, 0.4 Vorwerk Zwerge 0,1 Zwerg Wyandotte

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.406
    Das Getreten werden und das Glucken haben nichts miteinander zu tun, wenn ist es nur für die Befruchtungsrate erheblich.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    01.03.2018
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Das Getreten werden und das Glucken haben nichts miteinander zu tun, wenn ist es nur für die Befruchtungsrate erheblich.
    Ja, ich bin mir nur nicht sicher ob der Hahn seinen Job richtig macht. Er ist sehr devot und ich sehe ichn selten treten.
    1.0 Zwergseidi 0.3 Weilsumer Zwerge 0.3 New Hampshire Zwerge, 0.1 Barnefelder Zwerge 0.1 Grünleger 0.4 Araucaner 1.2,2 Bielefelder Zwerge, 0.4 Vorwerk Zwerge 0,1 Zwerg Wyandotte

  7. #7
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Manche Hähne wollen Privatsphäre, die erwischt man selten beim Treten
    Momentan leider ohne Hühner

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.457
    Wenn immer noch andere Hennen dazulegen können - unbedingt ihre Eier markieren! Sie müssen alle gleich lang bebrütet werden sonst werden die nachgelegten nicht mehr fertig-bebrütet.

    Wünsche Euch alles Gute für die Brut!
    Sterni

  9. #9

    Registriert seit
    01.03.2018
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Die Eier sind markiert und die Henne hat jetzt ein eigenes Nest. Sie sitzt auf den markierten Eiern schon etwa drei Tage. Ich habe mal geschiert und sehe nix. Müsste ich schon was sehen können oder ist der Verdacht mit dem Hahn bestätigt und er tritt nicht?
    1.0 Zwergseidi 0.3 Weilsumer Zwerge 0.3 New Hampshire Zwerge, 0.1 Barnefelder Zwerge 0.1 Grünleger 0.4 Araucaner 1.2,2 Bielefelder Zwerge, 0.4 Vorwerk Zwerge 0,1 Zwerg Wyandotte

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von DK67 Beitrag anzeigen
    Die Eier sind markiert und die Henne hat jetzt ein eigenes Nest. Sie sitzt auf den markierten Eiern schon etwa drei Tage. Ich habe mal geschiert und sehe nix. Müsste ich schon was sehen können oder ist der Verdacht mit dem Hahn bestätigt und er tritt nicht?
    Kämpfe dich hier mal durch - da gibt es sehr viele Bilder
    https://www.google.de/search?q=brute...h=747&dpr=1.25
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Treten die Hähne?
    Von hobbyzucht im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 22:24
  2. Der Hahn im Nest und von Glucken die nicht glucken
    Von chickendanny im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 13:11
  3. Meine Monster-Glucken oder achtung ansteckendes Glucken
    Von 5-camper im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 16:19
  4. Hahn will Hahn treten - weil beide Hennen glucken
    Von culinara im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 22:35
  5. Treten
    Von Ninifee im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •