Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Wann mäht Ihr denn so?

  1. #21

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Wenn du es so mit den rein gemähten Wegen/ Teilbereicen machst, wird das Ergebnis vermutlich ähnlich aussehen.

    Ein roter Punkt ist gut zu sehen


  2. #22
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Den Auslauf heute zum vierten mal für dieses mit dem Kreiselmäher platt gemacht und die im Auslauf befindlichen Beerensträucher und Hecken mit dem Freischneider wieder freigestellt und das zum dritten mal für dieses Jahr. Sobald die zwischen den Sträuchern wachsenden Brennesseln eine gewisse Größe haben, gehen die Huhns nicht mehr dadurch, so dass sie auch keine Gänge und Tunnel mehr anlegen, sondern sich komplett von den Sträuchern zurückziehen wenn ich nicht mit dem Freischneider eingreife.

    Gruß: Canto

  3. #23
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Mach heute alles platt wenns endlich bissi aufgetrocknet ist.
    Geändert von Wurli (27.07.2018 um 10:19 Uhr)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Da hast du aber Glück das alles so schön nass ist und machst uns neidisch

    Wir haben hier auf einem Stück die nur noch wachsenden Brennesseln und Disteln beseitigt, da spielt mir jetzt dranbleib- und nachwachs-technisch die Hitze und Trockenheit etwas in die Hände, also will ich mich nicht beschweren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #25
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Ich halte den Hühnern Teilbereiche immer kurz gemäht.
    Dabei bilde ich mir ein, dass sie kurzes Gras lieber aufnehmen.
    Andererseits haben sie dann im langen Bereich Samen und Kräuter zur Verfügung.
    Ich finde es optimal, wenn beides vorhanden ist.
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  6. #26
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hab zum Mähen länger gebraucht als gedacht.. obwohl ich auch nen Teil stehen gelassen habe.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #27
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Juni_29 (41).JPG
    Ich mähe immer den hinteren Teil des Auslaufes, im Sommer eigentlich mindestens einmal im Monat. Die Hühner schätzen das kurze Gras und all die anderen Pflanzen sehr und picken über den Tag verteilt an dem Grünzeug. Die Zweige liegen da nur temporär rum.
    Eine Freundin von mir hat 4 Hühner durch Kropfverstopfung wegen zu langem Gras verloren. Das war natürlich ihr Fehler, aber sie haben eine Zeitlang gebraucht, um darauf zu kommen und die Grasfütterung sofort zu verändern.
    Die andere Zeit verbringen meine Hühner unter den Büschen links oder im vorderen Teil des Auslaufs, der wesentlich mehr mitgenommen aussieht.
    Juni_29 (46).JPG
    Richtig Probleme bereiten mir momentan die 6 großen Obstbäume, die im Auslauf stehen. Sie sind brechend voll mit Äpfeln und Birnen. Man kommt mit dem wegsammeln nicht hinterher. Muss ich lauter besoffene Hühner befürchten??

  8. #28
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Nein, musst Du nicht. Jedes Futter wird den Huhns langweilig, wenn es immer im Überfluss verfübar ist. Das ist bei Obst genauso.
    Die ersten Früchte werden mit Begeisterung gefressen, dann wird nur noch so ab und an mal dran rumgepickt.

  9. #29
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Eine Freundin von mir hat 4 Hühner durch Kropfverstopfung wegen zu langem Gras verloren. Das war natürlich ihr Fehler, aber sie haben eine Zeitlang gebraucht, um darauf zu kommen und die Grasfütterung sofort zu verändern.
    Also da fällt mir immer wieder nichts mehr ein, wenn ich sehe, dass Leute langes Gras (ob abgerupft oder abgemäht) den Hühnern ohne Vernunft und ohne Verstand so hinschmeissen und dann auch noch wunders meinen, was sie ihren Tieren damit Gutes tun. Natürlich werden die Hühner im freien Gelände auch in die Spitzen von langem Gras reinpicken. Aber dieses Gras steht noch auf dem Halm und wird von der Wurzel festgehalten, so dass die Hühner sich die Grasspitze dann abpicken/abreissen können, was bei losem Gras nicht erfolgen kann und sie sich dann den ganzen Grasstengel mühsam und ich denke auch zunehmend qualvoll reinziehen.

    Gruß: Canto

  10. #30
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Wir lassen immer zuerst die Pferde das meiste abgrasen und mähen dann den Rest ab. Oder wenn wir sehen das die Zwerg-Seidenhühner so ihre Mühe haben sich durch zu boxen.

    Im Moment müssten wir eigentlich auch wieder mähen, aber bei den Temperaturen warten wir lieber ansonsten verbrennt ja alles. Da müssen die Seidis jetzt durch aber unter dem Baum gehts ja noch





    Und bei dem Apfelbaum hier brechen auch schon die Zweige


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann legen sie denn nun?
    Von Hummelchen1987 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.10.2017, 20:52
  2. Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 21:47
  3. wann schlüpfen sie denn nun?
    Von lica im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 08:58
  4. Mäht ihr noch den Rasen?
    Von Hühner2011 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 23:46
  5. Wann dürfen sie denn wieder raus ?
    Von BabyL im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •